Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Verschwundene Dörfer - 5. Gessen

by Superlooser     Germany > Thüringen > Greiz

N 50° 51.288' E 012° 09.052' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Available
 Hidden on: 29 May 2010
 Listed since: 30 May 2010
 Last update: 29 October 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCA72D
Also listed at: geocaching.com 

18 Found
1 Not found
1 Note
0 Watchers
0 Ignorers
351 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Time
Seasonal
Persons

Description    Deutsch (German)

Cache-Serie
Verschwundene Dörfer der Wismut


Dieser Cache ist Bestandteil einer Serie zum Gedenken an die Dörfer, die im Zuge der Wismut-Tätigkeit von 1951 bis 1970
von der Landkarte teilweise oder ganz verschwunden sind.
Mit dieser Serie möchte ich diese Dörfer wieder in Erinnerung rufen.

Zu dieser Serie gehören:

Verschwundene Dörfer - 1. Sorge
Verschwundene Dörfer - 2. Culmitzsch und Katzendorf
Verschwundene Dörfer - 3. Gauern
Verschwundene Dörfer - 4. Lichtenberg
Verschwundene Dörfer - 5. Gessen
Verschwundene Dörfer - 6. Schmirchau
Verschwundene Dörfer - 7. Bonus

In jedem Logbuch findet Ihr eine Bonus-Zahl, alle 6 Zahlen führen euch zum Bonus-Cache.

Die Caches befinden sich jeweils im unmittelbarer Nähe der Gedenktafeln und -steine, die für diese Dörfer aufgestellt wurden.

Verschwundene Dörfer - 5. Gessen

In dem kleinen Dörfchen Gessen zwischen Ronneburg und Kauern wohnten etwa 164 Einwohner in 18 Häusern.
Ursprünglich war der Abriss des Dorfes gar nicht geplant, doch 1966 kam es zu einem Haldenrutsch vom westlich gelegenen Tagebau Lichtenberg. Die Erdmassen wurden zunächst noch gesichert und man versuchte, die Einwohner in ihren Häusern zu halten. Doch nach mehreren Versammlungen und Abstimmungen wollten fast alle den Ort verlassen. Die Aussiedelung wurde den Einwohnern mit einer für damalige Zeiten guten Abfindung in Höhe von 0,22 DM je m² für die Flurstücke schmackhaft gemacht und auch für das Vieh wurde bezahlt.

Achtung: Bitte Stift mitbringen!

Pictures

Gedenkstein Gessen
Gedenkstein Gessen

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Verschwundene Dörfer - 5. Gessen    Found 18x Not found 1x Note 1x

Found 15 April 2022, 21:41 FVB2387 found the geocache

Wie schon voriges Jahr, hatte sich das Geocacher-Holzlandduo Monsteramongmen und FVB2387, auch in diesem Jahr am Karfreitag eine große Cacherunde vorgenommen. Ziel war heute die Stadt Ronneburg und Umgebung, mit dem WISMUT-Gelände. Die Caches vom Gessental konnten dabei auch schnell gefunden werden. Vielen Dank sagt das Geocacher-Duo aus dem Holzland

Found The geocache is in good or acceptable condition. 03 August 2020, 16:03 Team16318 found the geocache

Taem16318 sagt Danke für den Chache!

Found 11 July 2020 Matscher2004 found the geocache

Mit lucy17 beim Kuh-Kaffee gut gegessen und dann eine kleine Runde gelaufen. Hier haben wir gut suchen müssen bis wir ihn hatten. Gut versteckt stehen wir jetzt im Logbuch. TFTC

Found 13 August 2019, 17:30 Team Clava found the geocache

Wollten schon aufgeben, als ein letzter Kontrollgriff doch noch den Cache hob.

Found 16 May 2019 Nitimana found the geocache

Dieser war uns schon länger auf der Liste entwischt. Heute hat es endlich mal gepasst. Schnell zeigte sich uns das Logbuch.

In: Nix
Out: Nix

Jede Dose macht Arbeit, und sei sie noch so einfach. TeamNitimana sagt Superlooser DANKE für's Legen und Pflegen.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.