Recherche de Waypoint : 

archivé

 

Trubilo

Der keltische Name Trubilo

par Jingx     Allemagne > Bayern > Regensburg, Landkreis

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 48° 57.331' E 012° 11.715' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:10 h   Distance : 0.5 km
 Caché en : 30. mai 2010
 Affiché depuis : 30. mai 2010
 Dernière mise à jour : 27. avril 2011
 Inscription : https://opencaching.de/OCA732
Aussi listé au : geocaching.com 

4 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
0 Observateurs
0 Ignoré
68 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Dangers
Infrastructure

Description    Deutsch (Allemand)

Erst im 11. Jahrhundert wurde geschichtlich nach diesem keltischen Namen die Ortschaft Traubling genannt, das heutige Niedertraubling, danach entstand der Ort Obertraubling und letzendlich, nach 1945 die Ortschaft und heutige Stadt Neutraubling.

Spuren des frühen menschlichen Daseins finden sich bei Grabungen (Zufallsfunde beim Hausbau) im Ort und als Scherbenfunde auf den Feldern. Verfärbungen im Geländeverlauf zeigen an, wo einst die Menschen lebten und ihre Hütten und Feuerstellen hatten. Auf den Äckern findet man nicht selten einfache oder verzierte Tonscherben und Reste von menschlichen Gebrauchsgegenständen, die meist als Teile von spiral-, schnur- und stichbandkeramischen Gefäßen identifiziert werden können. Schön geschliffene, oft nur in Teilen erhaltene Steinbeile, gelochte Äxte oder so genannte Schuhleistenkeile (Urform von Hacken und Pflugscharen) beweisen den früheren Ackerbau. Außerdem gibt es Funde von verschiedensten Kleingeräte aus Hornstein, der mineralisch zu den Achaten gehört, wie Messerschneiden, Kratzer, Schaber und Bohrer auch fein gearbeitete Pfeilspitzen, eine Sichel, eine Säge, einen Dolch und eine Dolchspitze. Tönerne Spinnwirtel beweisen die häusliche Webarbeit. Die Fundstücke stammen aus dem frühen, dem mittleren oder dem späten Noelithikum (Jungsteinzeit) aus der Zeit ab 5500 bis 4500 v. Chr. Im Wesentlichen handelt es sich in dieser Zeit um bäuerliche Kulturen ohne Meltallverarbeitung. Die ersten Arbeiten aus Metall sind erst in der Kupferzeit nachweisbar


Finde die Koordinaten für den Final!

Erstinhalt:
Logbuch + Stift (bitte drinnen lassen)
1 Magnetpin
2 Schlüsselanhänger
1 Bärchenradiergummi
Erstfinderurkunde
GC Ladybird 2 - Jingx

In Niedertraubling gibts übrigens einen Trubiloweg ;o)...

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Trubilo    trouvé 4x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 19. août 2010 Foschal trouvé la géocache

Ein kurzer 1-Stage-Hin-und-Mit-Multi-Drive-In.
Grüße von Foschal

trouvé 24. juin 2010 SDBH-R trouvé la géocache

Ein wenig schwierig ist hier das Lesen des Hinweises bei kontrastarmen Lichtverhältnissen und das Bergen der Dose aus den Brennesseln. Schade auch, daß die Stage 1 nicht so plaziert wurde, daß man das Ganze mit einem kleinen Spaziergang verbinden kann (so blieb nur ein Umparken mit dem Auto übrig) und daß die Location nicht erkennbar was mit der erwähnten Geschichte Trubilos zu tun hat.
TFTC

trouvé 28. mai 2010 Schmusebär & Indidde trouvé la géocache

Da die Stage für uns nix neues war, gings schnell weiter zum Final. Der blaue Deckel lachte uns sofort an . Allerdings ist es schwierig hier etwas zu tarnen, da das Gras aussenherum nach ein paar Cachern wie planiert aussieht . Danke für den kleinen Multi!

OC#662 / 15:00

trouvé 25. mai 2010 hihatzz trouvé la géocache

Edit: Soviele Caches an einem Abend, da kann man mit dem Loggen schon mal durcheinander kommen. Der Log gehörte natürlich zum "Sei gewarnt .." icon_smile_blush.gif

Vielen Dank für die Infos zu unserer Heimat und den FTF :-)
team hihatzz (#1270)

OUT: FTF Erstfinderurkunde, Coin "Ladybird 2 - Jingx"