Wegpunkt-Suche: 
 
Querbeet - Bäumchen, wechsle dich

 Familienfreundliche Botanik-Runde quer durch den Baumerlebnispfad "QuerBeet".

von binaryCoco     Deutschland > Niedersachsen > Region Hannover

N 52° 18.605' E 009° 47.469' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.3 km
 Versteckt am: 03. Juni 2010
 Gelistet seit: 03. Juni 2010
 Letzte Änderung: 03. Juli 2010
 Listing: http://opencaching.de/OCA7AC
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
586 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

Wer kennt das alte Kinderspiel "Bäumchen, wechsle dich"?
Dabei läuft man von Baum zu Baum, fast wie bei diesem Spaziergang.

Botaniker müsst ihr nicht sein. Wer Bäume auseinander halten kann, ist jedoch klar im Vorteil - alle anderen werden es spätestens hier lernen. Denn der Weg führt an der "Teufelskuhle" entlang und quer durch einen Baumerlebnispfad, den der NABU im Jahre 2008 angelegt hat. Die Bäume selbst sind natürlich älter, engagierte Bürger haben sie in den 1980er Jahren gespendet.

Die Teufelskuhle ist ein interessantes Feuchtbiotop am Rande der südlichen Leineaue. Direkt daneben seht ihr künstliche Natur: Der Rodelberg besteht aus dem Aushub, der beim Bau des Stadtteils Laatzen-Mitte angefallen ist.

 

Station 1

An den Startkoordinaten stehst du vor einer Tafel, die über ein interessantes Gebiet informiert.
A = Wie viele Hektar ist es groß?
B = Wie viele Bäume in diesem Gebiet tragen Namesschilder?

Station 2 findest du bei

N 52 18.(5 x A)55
E 09 47.4(3 x B / A)76

Station 2

Wovon bist du umringt?
a) Buchen: A = 3855
b) Linden: A = 4874
c) Eichen: A = 4647

In welche Jahreszeit gehören die Bäume?
a) Frühling: B = 3376
b) Sommer: B = 5387
c) Herbst: B = 5127
d) Winter: B = 6044

Station 3 findest du bei

N 52 18.A
E 09 47.B

Station 3

Hier wuchert etwas Stacheliges. Welche Teile davon sind essbar?
a) Nur die Beeren: C = 2
b) Nur die Blätter: C = 4
c) Beeren und Blätter: C = 6

Gehe 1C0 Meter in 2C0 Grad zu Station 4.

Station 4

Hier teilen sich die Wege. Gehe nach Norden, bis du einer Robinie begegnest. Sie ist nach einer geometrischen Form benannt.
D = Wie viele Ecken hat diese Form?
E = Diese Zahl findest du vor dem Baum.

In der Nähe steht eine Eiche, die nach etwas benannt ist, das man auch ... wo findet?
a) In antiken Tempeln: F = 9
b) Auf dem Bauernhof: F = 5
c) Im Auto: F = 1

Station 5 findest du bei

N 52 18.57FD
E 09 47.(E / 8)173

Station 5

Hier wird es schattig und nass. Seit du einem Moorbach folgst, haben sich zwei weitere Bäume namentlich vorstellt. Worin unterscheiden sich ihre Blätter?
a) Ein Blatt ist rot, das andere grün: G = 3
b) Die Blätter haben verschieden viele Spitzen: G = 2
c) Einer hat Nadeln, der andere Blätter: G = 1

Den letzten Hinweis aufs Final findest du bei:

52 18.52(G x 4)6
9 47.(G x 2)766

Station 6

Ab hier solle alles klar sein. Was wie ein süddeutscher Gruß aussieht, verrät die beste Stelle zum brennnesselarmen Abbiegen.

Finale

Bei schlechtem Empfang spielt ihr einfach "Bäumchen, wechsle dich". Wer den richtigen Baum trifft, darf das Glas öffnen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgngvba 3: Ahe Xnssrrgevaxre ovrtra snyfpu no.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Obere Leine (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Querbeet - Bäumchen, wechsle dich    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 08. Februar 2014, 14:47 Myge91 hat den Geocache gefunden

Gefunden

gefunden 03. November 2013 Waenchen hat den Geocache gefunden

Heute auf Sonntagspatziergang, alle Stationen gut abarbeiten können.

Danke sagt das Waenchen

#826

gefunden 25. November 2012 FlorianP1977 hat den Geocache gefunden

Auch dieser hier war schon lange auf GC geloggt. Nun erforsche ich auch noch eine zweite Plattform

gefunden 06. August 2012 skrell hat den Geocache gefunden

Heute war mir nach einer kleinen Multirunde.
Und da hier zwei Multis eng beieinander liegen, fiel die Wahl auf dieses schöne Areal..
Einzig die vorletzte Station wollte ich nicht als solche erkennen, da ich hier schon das Final vermutete. Hat sich aber dank deutlichem Hinweis aufgeklärt und so konnte ich nach einem schönen Spaziergang bei leider schwülem Wetter das Final gut finden.
Solche Dosen hat es früher häufiger gegeben. Ich finde sie nach wie vor bestens geeignet, da sie bei fachgerechter Handhabung wasserdicht sind und auch Frost bestens überstehen (im Gegensatz zu mancher Plastikdose).
DFDC sagt SKRELL

gefunden 28. Dezember 2011 esther_and_family hat den Geocache gefunden

Diese Runde hatten wir vor längerer Zeit schon einmal begonnen, mussten aber wegen Zeitmangels abbrechen. Heute konnten wir die letzten drei Stationen problemlos finden. Vielen Dank für den lehrreichen Spaziergang!