Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Mangel-Ware

von Raubritter     Deutschland > Sachsen > Dresden, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 01.105' E 013° 48.855' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 21. Oktober 2009
 Gelistet seit: 06. Juni 2010
 Letzte Änderung: 09. Juni 2013
 Listing: http://opencaching.de/OCA804
Auch gelistet auf: geocaching.com 

24 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
1 Ignorierer
290 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich

Beschreibung   

Achtung ! Wichtig!

- Update vom 03.03.2010: Das Listing wurde geändert! Final-Formel.
- Die Cachebeschreibung wird NICHT komplett vom Oregon
dargestellt!

Bitte passt beim suchen auf, da die Gegend etwas Muggellastig ist!

 

Der eine oder andere wird sie vielleicht noch aus Kindertagen kennen.

Die historischen Wäschemangeln …

Mangel.JPG


… mit Steinen gefüllt und teilweise mit Muskelkraft betrieben!

Und genau darum geht es hier!

Als weitere Sehenswürdigkeit zum Thema Mangel lohnt sich auch ein Besuch
der Gaststätte „Zur Mangel“, wo es noch andere Mangeln und passendes Zubehör,
wie z.B. Waschmittel aus alten Zeiten, zu bestaunen gibt.


Der Wirt ist über den Cache informiert und kann auch noch einiges Interessante dazu erzählen.


Öffnungszeiten sind: Mo-Fr. 16 – 22 Uhr   Sa & So 10 – 13 und 16- 22 Uhr   Do - Ruhetag

 

Nun  aber zum Cache!

Achtung ! Zum lösen der Aufgaben muß kein Privatgrundstück betreten werden!

An den Startkoordinaten, N 51° 01.105 E 013°48.855,stehst Du an der 1. Mangel !

 

 Gesucht wird:

 

A=

Auf wie viel Pfosten ruht das Dach? A=

 

A

B=

Wer hat sie gebaut? Anzahl der Buchstaben vom Vornamen =B  

 

B

C=

Wer hat sie gebaut? Anzahl der Buchstaben vom Nachnamen =C 

 

C

D=

In welchem Stadtteil von DD hatte der Hersteller ihren seinen Firmensitz?  Anzahl der Buchstaben = D 

 

D


Ein kleines Stück um die Ecke,
bei N 51° 01.112 E 013°48.861, stehst Du an der 2. Mangel !

 

 Gesucht wird:

 

E=

Wie viele Speichen hat das Große Metallrad   

 

E


Jetzt geht es zur 3. Mangel. Sie ist etwas weiter entfernt.

Du findest sie bei: N 51° 0(A/4).(E^3) E 013°4(A*2).(C)(B)(D)              

 

 Gesucht wird:

 

F=

Das obere Zahnrad hat wie viele Speichen? = F

 

F

G=

Das untere Rad, also das Schwungrad, hat wie viele Speichen? =G

 

G

H=

Wie viele horizontal angebrachte Holzräder hat die Mangel insgesamt um den beweglichen Kasten zu führen ? =H

 

H

I=

Die iterative Quersumme der Jahreszahl auf dem weißen Schild. =I

 

I

K=

Quersumme aus der Anzahl der Buchstaben des ersten Words mit einem „ä“ auf dem weißen Schild. =K

 

K

Das Final findet ihr bei:

N 51° 0(A/4). (I/(F+K)) (H/F) (I/K+1)    E 013°48.(H-F)(I-K-1)(G/A*4)

Als kleiner Bonus gibt es im Logbuch noch einen Coin-Code zum discovern !                       

Bitte passt beim suchen auf, da die Gegend etwas Muggellastig ist!

Wer dazu passende Fotos hat, kann sie gerne mit einstellen.

 

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Dresdner Elbwiesen und -altarme (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Mangel-Ware    gefunden 24x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 07. Februar 2015 pitty_62 hat den Geocache gefunden

Vor dem Schneemann Event war noch Zeit um ein paar Caches anzusteuern. Dieser kleine Multi war einer davon. Wie viele andere Dinge war sogar Bettwäsche zu Ost Zeiten Mangelware. Bin in den 70iger Jahren oft mit meiner Oma zum Wäsche Mangeln mitgegangen. Das es heute noch solche Wunderwerke der Technik zu bestaunen gibt ist schon faszinierend. Eine schöne kleine Runde mit einer Super Finalbox! Da bleibt ein blaues Schleifchen hängen.
Danke fürs herführen und die Erinnerung an längst vergangene Zeiten.

OC-Team archiviert 09. Juni 2013, 06:15 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

gefunden 08. September 2012 Dresdner Pflanze hat den Geocache gefunden

Während einer kleinen Caching-Nachmittagstour in der Homezone schnell abgearbeitet, gefunden und geloggt.
Zum Samstag Nachmittag war hier kein Muggelalarm.
Danke fürs Zeigen.

gefunden 06. Mai 2012 Kleinzschachwitzer hat den Geocache gefunden

Auf dieser Plattform nachgeloggt - Original siehe mein Log von Mangel-Ware... Cool

gefunden 04. September 2011 Fröschlie hat den Geocache gefunden

Eine sehr schöne Cacherunde! Ich finde diese alten Maschinen wunderbar, war früher immer mit meiner Oma auf der Rolle.

Und beim Final gabs auch noch frische Haselnüsse!

Ganz vielen Dank, Fröschlie zusammen mit Luxx777.