Recherche de Waypoint : 

archivé

 

Mangel-Ware

par Raubritter     Allemagne > Sachsen > Dresden, Kreisfreie Stadt

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 51° 01.105' E 013° 48.855' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Caché en : 21. octobre 2009
 Affiché depuis : 06. juin 2010
 Dernière mise à jour : 09. juin 2013
 Inscription : https://opencaching.de/OCA804
Aussi listé au : geocaching.com 

27 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Log maintenance
2 Observateurs
1 Ignoré
293 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Temps

Description    Deutsch (Allemand)

Achtung ! Wichtig!

- Update vom 03.03.2010: Das Listing wurde geändert! Final-Formel.
- Die Cachebeschreibung wird NICHT komplett vom Oregon
dargestellt!

Bitte passt beim suchen auf, da die Gegend etwas Muggellastig ist!

 

Der eine oder andere wird sie vielleicht noch aus Kindertagen kennen.

Die historischen Wäschemangeln …

Mangel.JPG


… mit Steinen gefüllt und teilweise mit Muskelkraft betrieben!

Und genau darum geht es hier!

Als weitere Sehenswürdigkeit zum Thema Mangel lohnt sich auch ein Besuch
der Gaststätte „Zur Mangel“, wo es noch andere Mangeln und passendes Zubehör,
wie z.B. Waschmittel aus alten Zeiten, zu bestaunen gibt.


Der Wirt ist über den Cache informiert und kann auch noch einiges Interessante dazu erzählen.


Öffnungszeiten sind: Mo-Fr. 16 – 22 Uhr   Sa & So 10 – 13 und 16- 22 Uhr   Do - Ruhetag

 

Nun  aber zum Cache!

Achtung ! Zum lösen der Aufgaben muß kein Privatgrundstück betreten werden!

An den Startkoordinaten, N 51° 01.105 E 013°48.855,stehst Du an der 1. Mangel !

 

 Gesucht wird:

 

A=

Auf wie viel Pfosten ruht das Dach? A=

 

A

B=

Wer hat sie gebaut? Anzahl der Buchstaben vom Vornamen =B  

 

B

C=

Wer hat sie gebaut? Anzahl der Buchstaben vom Nachnamen =C 

 

C

D=

In welchem Stadtteil von DD hatte der Hersteller ihren seinen Firmensitz?  Anzahl der Buchstaben = D 

 

D


Ein kleines Stück um die Ecke,
bei N 51° 01.112 E 013°48.861, stehst Du an der 2. Mangel !

 

 Gesucht wird:

 

E=

Wie viele Speichen hat das Große Metallrad   

 

E


Jetzt geht es zur 3. Mangel. Sie ist etwas weiter entfernt.

Du findest sie bei: N 51° 0(A/4).(E^3) E 013°4(A*2).(C)(B)(D)              

 

 Gesucht wird:

 

F=

Das obere Zahnrad hat wie viele Speichen? = F

 

F

G=

Das untere Rad, also das Schwungrad, hat wie viele Speichen? =G

 

G

H=

Wie viele horizontal angebrachte Holzräder hat die Mangel insgesamt um den beweglichen Kasten zu führen ? =H

 

H

I=

Die iterative Quersumme der Jahreszahl auf dem weißen Schild. =I

 

I

K=

Quersumme aus der Anzahl der Buchstaben des ersten Words mit einem „ä“ auf dem weißen Schild. =K

 

K

Das Final findet ihr bei:

N 51° 0(A/4). (I/(F+K)) (H/F) (I/K+1)    E 013°48.(H-F)(I-K-1)(G/A*4)

Als kleiner Bonus gibt es im Logbuch noch einen Coin-Code zum discovern !                       

Bitte passt beim suchen auf, da die Gegend etwas Muggellastig ist!

Wer dazu passende Fotos hat, kann sie gerne mit einstellen.

 

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet Dresdner Elbwiesen und -altarme (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Mangel-Ware    trouvé 27x pas trouvé 0x Note 0x Entretien 1x

trouvé 16. décembre 2018 Mask trouvé la géocache

Bei einem Familienbesuch in Dresden schauten +0,5, yule_t und ich uns auch die Mangeln an... Faszinierend, was es hier alles zu sehen gibt, ich bin seit Jahren immer Mal in der Gegend, hätte aber ohne diesen Multi wahrscheinlich nie eine zu Gesicht bekommen. Coole Sache!
Die Informationen konnten alle eingesammelt werden und am Final würden wir auch schnell fündig. Unser Stift wollte aber nicht so richtig, so dass es nur ein Fotolog wurde.
Auf Wunsch kann der Owner auch ein Foto mit dem Cache-Behälter bekommen.
Der "Logeintrag" erfolgte 14:19.
Vielen Dank für's Legen und Pflegen!

trouvé 28. novembre 2017 jensi311 trouvé la géocache

Diesen schönen Multi in der Homezone habe ich mir heute bei einem kleinen Spaziergang, mit dem Juniorcacher vorgenommen.
Alle Werte konnten gut ermittelt werden und im Schutze der einbrechenden Dunkelheit, konnten wir das Final heben.
Am Final scheint etwas zu fehlen, ein Wunder das das Logbuch noch nicht klischnass ist. Der Owner sollte mal nach dem rechten schauen.
Vielen Dank fürs legen von jensi311.

trouvé 09. août 2017 Lu__Pa trouvé la géocache

Was eine Mangel ist konnte mir noch meine Schwiegeroma zeigen bis ich sie entsorgen sollte, leider... Vor Ort zeigten sich dann doch etwas größere Exemplare und die Fragen konnten Teilweise gut gelöst werden, aber irgendwo schlich sich ein Fehler ein. Zu Hause nochmal nachgerechnet und den Fehler entdeckt, und den Besitzer gefragt ob die Koordinaten stimmen. Danke für die schöne Runde

trouvé 07. février 2015 pitty_62 trouvé la géocache

Vor dem Schneemann Event war noch Zeit um ein paar Caches anzusteuern. Dieser kleine Multi war einer davon. Wie viele andere Dinge war sogar Bettwäsche zu Ost Zeiten Mangelware. Bin in den 70iger Jahren oft mit meiner Oma zum Wäsche Mangeln mitgegangen. Das es heute noch solche Wunderwerke der Technik zu bestaunen gibt ist schon faszinierend. Eine schöne kleine Runde mit einer Super Finalbox! Da bleibt ein blaues Schleifchen hängen.
Danke fürs herführen und die Erinnerung an längst vergangene Zeiten.

OC-Team archivé 09. juin 2013, 06:15 Opencaching.de a archivé la géocache

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.