Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Sternenbilder-Treppe

 Sternenbilder-Treppe oder auch "Die Sternenleiter von Siegen" genannt.

von Magolves1963     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Siegen-Wittgenstein

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 52.669' E 008° 01.715' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: groß
Status: archiviert
 Versteckt am: 06. Juni 2010
 Gelistet seit: 08. Juni 2010
 Letzte Änderung: 16. April 2016
 Listing: http://opencaching.de/OCA824
Auch gelistet auf: geocaching.com 

25 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
3 Beobachter
0 Ignorierer
336 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

An den aufgeführten Koordinaten steht Ihr vor einer Treppe die in die Oberstadt von Siegen führt.

Auf den Stufen der Treppe seht Ihr auf der linken Seite der Stufen Bilder von Sternen, auf der rechten Seite findet ihr die entsprechenden Namen dazu.
Die Treppenstufen bestehen aus 41 Stufen in 4 Gruppen (11 Stufen, 10 Stufen, 7 Stufen, 13 Stufen).

Um den Final zu finden müsst ihr noch folgende Aufgabe lösen:

Sucht die Namen der Sternenbilder und ersetzt jeden Anfangs-Buchstaben durch die entsprechende Zahl die der Buchstabe im Alphabet hat (A=1, B=2,....Z=26)
Ich gebe mal einen Hinweis: Die erste Stufe ist "Kleiner Bär" = K = 11.

Nun die Aufgabe:

1. Addiert die Zahlen der Stufen 1-11 (11 Stufen) - das Ergebnis ist "A"

2. Addiert die Zahlen der Stufen 12-21 (10 Stufen) - das Ergebnis ist "B"

3. Addiert die Zahlen der Stufen 22-28 (7 Stufen) zu dieser Summe addiert 19 hinzu - das Ergebnis ist "C"

4. Addiert die Zahlen der Stufen 29-41 (13 Stufen - hier sind zwar nur nur 12 Bilder, aber 13 Namen zu sehen) -das Ergebnis ist "D"

Den Cache findet Ihr hier:


N { ( A + B + C - 95 ) / 4 } ° { ( C / 4 x 2 ) + 2 } . { ( A + C ) + ( D x 3 ) - 40 }


E 00 ( D - A - C - 13 ) ° 0 { ( D - A - C ) - ( C / 5 ) } . ( A + C + D - B + 59 )




Der Final liegt ca. 500 Meter von der Treppe entfernt, ist aber sowohl zu Fuss als auch mit dem Auto (Parkplätze gibt es direkt am Final genug) sehr gut zu erreichen.

Happy Hunting!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Sternenbilder-Treppe    gefunden 25x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

OC-Team archiviert 16. April 2016 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

momentan nicht verfügbar 15. April 2015 Magolves1963 hat den Geocache deaktiviert

gefunden 05. Juli 2012 Andy1959 hat den Geocache gefunden

Heute musste ich sowieso nach Siegen. Da ich noch etwas Zeit hatte, mit diesem Cache begonnen.

Die Sternenbildertreppe kannte ich bisher auch noch nicht. Da an der unteren Stufengruppe ein Muggel sein Laub zusammenkehrte, hab ich erstmal an der zweiten Gruppe begonnen. Oben angekommen, zum Marburger Tor und diesen Cache dazwischengeschoben. Dann wieder runter und mir die Sternbilder der ersten Gruppe noch angeschaut und notiert. Der Muggel war gerade weg, um seinen Laubsack zu leeren. Anschließend konnte ich am Energiepark die Cachekoordinaten ausrechnen. In der Zwischenzeit konnte meine kleine Cachermaus, die mich begleitete, sich hier auf dem Spielplatz vergnügen. Die Rechnerei hatte so seine Tücken, denn ich hatte bei der Ermittlung der einzelnen Ziffern einen Fehler eingebaut, den ich aber durch Logik ausmerzen konnte.

Dann ging's auf zum Final. Die Dose konnte sich nicht lange verstecken und ich konnte mich im Logbuch verewigen.

Danke für den Cache und das Zeigen dieses Ortes.

gefunden 29. Mai 2012 eilanelfen hat den Geocache gefunden

Siegen hat ja wahrhaftig viele steile Anstiege,aber diese Treppe ist die Krönung.War uns auch nicht wirklich geläufig,vor allem mit den Sternbildern.

Das Final ließ sich gut errechnen und die Dose konnte sich nicht lange verstecken.

TFTC

eilanelfen

gefunden 09. April 2012 EO+Gangsterlein hat den Geocache gefunden

Diesen Cache konnten wir heute trotz Dauerregen schnell erledigen. Das ist ja eine wunderschöne Treppe, die mir noch nie aufgefallen ist, allerdings sah es neben der steilen Treppe aus wie auf der Müllkippe. Schade, dass solche Orte nicht gepflegt werden... Die Koordinaten ließen sich gut errechnen und führten uns auch zum Final. Hier kamen wir uns wieder wie auf der Müllkippe vor, sogar ein Farbeimer war vor kurzem dort ausgeleert worden...wirklich unschön. an sich zu häßlich für so einen netten Multi. Die Dose war aber gut versteckt und in Ordnung. TFTC