Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Verschwundene Dörfer - 6. Schmirchau

von Superlooser     Deutschland > Thüringen > Greiz

N 50° 50.980' E 012° 10.073' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:00 h 
 Versteckt am: 11. Juni 2010
 Gelistet seit: 11. Juni 2010
 Letzte Änderung: 26. Juni 2016
 Listing: http://opencaching.de/OCA863
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
2 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
499 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Cache-Serie

 

Verschwundene Dörfer der Wismut

Dieser Cache ist Bestandteil einer Serie zum Gedenken an die Dörfer, die im Zuge der Wismut-Tätigkeit von 1951 bis 1970
von der Landkarte teilweise oder ganz verschwunden sind.
Mit dieser Serie möchte ich diese Dörfer wieder in Erinnerung rufen.

Zu dieser Serie gehören:

Verschwundene Dörfer - 1. Sorge
Verschwundene Dörfer - 2. Culmitzsch und Katzendorf
Verschwundene Dörfer - 3. Gauern
Verschwundene Dörfer - 4. Lichtenberg
Verschwundene Dörfer - 5. Gessen
Verschwundene Dörfer - 6. Schmirchau
Verschwundene Dörfer - 7. Bonus

In jedem Logbuch findet Ihr eine Bonus-Zahl, alle 6 Zahlen führen euch zum Bonus-Cache.


Die Caches befinden sich jeweils im unmittelbarer Nähe der Gedenktafeln und -steine, die für diese Dörfer aufgestellt wurden.

Verschwundene Dörfer - 6. Schmirchau

Das größte der durch den Wismut-Bergbau verschwundenen Dörfer war Schmirchau.
Nach dem Krieg wohnten hier etwa 365 Einwohner in 38 Häusern.
Der Ort musste dem Tagebau Lichtenberg weichen, der sich später bis an den Ortseingang von Ronneburg erstreckte.
Ab 1953 begann der schrittweise Totalabriss des Dorfes, bis dann 1962 die letzte Scheune verschwand, die bis dahin noch als Ersatzteillager der Baggerabteilung verwendet wurde.
Schmirchau hatte auch eine Kirche mit einem Friedhof. Man stellte Sichtblenden auf, um die Gräber zu öffnen und die Überreste der Grabstellen wurden auf den Friedhof nach Ronneburg überführt.

Achtung: Bitte Stift mitbringen!

Bilder

Gedenkstein Schmirchau
Gedenkstein Schmirchau

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Verschwundene Dörfer - 6. Schmirchau    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 3x Wartung 2x

kann gesucht werden 26. Juni 2016 Superlooser hat den Geocache gewartet

Alles wieder in Ordnung, es kann weitergehen!

momentan nicht verfügbar 25. Juni 2016 Superlooser hat den Geocache deaktiviert

Muss erst neue Logbücher ordern!

gefunden 12. September 2015, 09:50 BESTPOE hat den Geocache gefunden

Heute sind wir auf die Höhe zum Licht. Dabei haben wir hier auch unter OC die Kleine gefunden.

DFDC

gefunden 26. Juli 2015, 19:58 TRuJ84 hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum Gc Licht eingesackt. Die suche war ezwas knifflig aber machbar, wenn man etwas um die ecke denkt. Tftc

gefunden 04. Juni 2014, 15:00 PN-Arlie hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum Licht sind wir auch an den Gedenktafeln von Schmirchau vorbeigekommen.
Nachdem wir uns über die Geschichte des Ortes informiert hatten konnten wir nach etwas Suche den Kleinen doch noch finden und uns im Logbüchlein eintragen.

Vielen Dank für diesen Kleinen und das tolle Versteck!