Buscar Waypoint: 
 
Geocache Tradicional

Verschwundene Dörfer - 6. Schmirchau

por Superlooser     Alemania > Thüringen > Greiz

N 50° 50.980' E 012° 10.073' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 2:00 h 
 Ocultos en: 11. junio 2010
 Publicado desde: 11. junio 2010
 Última actualización: 25. julio 2017
 Listado: https://opencaching.de/OCA863
También en la categoría de: geocaching.com 

19 encuentran
0 no encontrado
3 Notas
4 Maintenance logs
1 Watcher
0 Ignorado
634 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety
2 Recomendaciones

Large map

   

Peligroso
Ruta
Waypoints
Tiempo
Estacionales

Descripción    Deutsch (Alemán)

Cache-Serie

 

Verschwundene Dörfer der Wismut

Dieser Cache ist Bestandteil einer Serie zum Gedenken an die Dörfer, die im Zuge der Wismut-Tätigkeit von 1951 bis 1970
von der Landkarte teilweise oder ganz verschwunden sind.
Mit dieser Serie möchte ich diese Dörfer wieder in Erinnerung rufen.

Zu dieser Serie gehören:

Verschwundene Dörfer - 1. Sorge
Verschwundene Dörfer - 2. Culmitzsch und Katzendorf
Verschwundene Dörfer - 3. Gauern
Verschwundene Dörfer - 4. Lichtenberg
Verschwundene Dörfer - 5. Gessen
Verschwundene Dörfer - 6. Schmirchau
Verschwundene Dörfer - 7. Bonus

In jedem Logbuch findet Ihr eine Bonus-Zahl, alle 6 Zahlen führen euch zum Bonus-Cache.


Die Caches befinden sich jeweils im unmittelbarer Nähe der Gedenktafeln und -steine, die für diese Dörfer aufgestellt wurden.

Verschwundene Dörfer - 6. Schmirchau

Das größte der durch den Wismut-Bergbau verschwundenen Dörfer war Schmirchau.
Nach dem Krieg wohnten hier etwa 365 Einwohner in 38 Häusern.
Der Ort musste dem Tagebau Lichtenberg weichen, der sich später bis an den Ortseingang von Ronneburg erstreckte.
Ab 1953 begann der schrittweise Totalabriss des Dorfes, bis dann 1962 die letzte Scheune verschwand, die bis dahin noch als Ersatzteillager der Baggerabteilung verwendet wurde.
Schmirchau hatte auch eine Kirche mit einem Friedhof. Man stellte Sichtblenden auf, um die Gräber zu öffnen und die Überreste der Grabstellen wurden auf den Friedhof nach Ronneburg überführt.

Achtung: Bitte Stift mitbringen!

Imagenes

Gedenkstein Schmirchau
Gedenkstein Schmirchau

Utilidades

Mostrar recomendaciones de los usuarios que recomiendan este geocaché: all
Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Verschwundene Dörfer - 6. Schmirchau    encuentran 19x no encontrado 0x Nota 3x Maintenance 4x

encuentran 30. octubre 2022 vagabund1 ha encontrado el geocache

beim Spaziergang durchs gelände auch diesen gefunden

encuentran 15. mayo 2021 Matscher2004 ha encontrado el geocache

Auf unserer heutigen Tour und auf dem Weg zum Licht konnten wir den kleinen doch noch finden. Muggelfrei ins Logbuch eingetragen. Danke fürs legen und pflegen sagt Matscher2004

encuentran 30. noviembre 2019 Admiral Rollmops ha encontrado el geocache

für heute nachmittag hatte ich mir die caches in diesem ehemaligen bergbaugebiet ausgesucht. obwohl ich nur eine halbe stunde fahrt von hier entfernt wohne und auch öfter auf verwandschaftsbesuch in gera bin, war ich hier noch nie.
als kind waren die mittlerweile abgetragenen halden immer das zeichen, dass wir auf dem weg nach gera fast da sind. erstaunlich, wie sich die landschaft hier verändert hat.
heute war ich hier bis auf 2-3 radfahrer alleine unterwegs und konnte daher alle caches auf dem weg zur anhöhe muggelfrei loggen. TFTC!
orte wie dieser stimmen mich immer nachdenklich... hier stand mal ein ganzes dorf! wieviel ist die heimat hunderter menschen wert?

encuentran 14. septiembre 2019, 20:02 Der Buddelflink ha encontrado el geocache

Auf dem Weg zum Licht kamen wir hier vorbei, haben die Kleene gesucht, gefunden und konnten ungestört loggen.
Wir sagen danke fürs legen und pflegen.

disponible 25. julio 2017 Superlooser has maintained the cache

Es kann weiter gehen!