Waypoint-zoeken: 
 

Westewitzer Klippenspringercache

Soll Euch an einem sonntäglichen Familienausflug oder so auch mal an unseren heimatlichen Sagenschatz erinnern

door Pumuckel&Kuno     Duitsland > Sachsen > Döbeln

N 51° 08.130' E 013° 01.360' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 1:00 h   Lengte: 2.0 km
 Verborgen op: 14. juni 2010
 Listed since: 15. juni 2010
 Laatste verandering: 11. juni 2023
 Listing: https://opencaching.de/OCA8A0
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

16 Gevonden
1 Niet gevonden
3 Opmerkingen
1 Maintenance log
2 Volgers
1 Negeerders
486 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Gevaren
Infrastructuur
Route
Waypoints
Time
Tools needed
Preparation needed

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Dieser Cache soll Euch an einem sonntäglichen Familienausflug (oder bei sowas Ähnlichem) auch mal an unseren heimatlichen Sagenschatz erinnern. Zur Einführung noch kurz etwas zur Physik. Wikipedia schreibt: Ein Klippenspringer schießt mit über 15 Meter pro Sekunde ins Wasser. Innerhalb weniger Zehntelsekunden reduziert sich dabei seine Geschwindigkeit auf Null. Dabei lastet auf ihm das 35fache des eigenen Körpergewichts. Das tun wir uns aber nicht an,wir nutzen lieber eine der ungefährlicheren "Wege", die Cachebüchse am sagenumwobenen Tatort zu finden.

Wie die alte Sage vom Westewitzer Klippenspringer berichtet, lebte vor langer Zeit auf einer hölzernen Burg bei Westewitz ein frommer Ritter. Einst wurde er von Feinden überfallen. Er riss sein Streitross aus dem Stall, schwang sich darauf und jagte über einen Höhenzug davon. Dort ließ er einen Zettel in die Luft flattern. Darauf stand geschrieben, wo dieser niederfalle, wolle er Gott zum Dank für seine erbetene Rettung eine Kirche stiften.
Als die Feinde immer näher kamen, war er bereits auf der von den Einheimischen so genannten NASE angelangt. Er soll gesagt haben:

„ ... " (eine Pferdebezeichnung mit " X " Buchstaben) , wie isses?“

mit einem gewaltigen Satz sprangen Pferd und und Reiter in die Mulde und dann schwimmend hinüber an das rettende Ufer. Einzig sein blankes Schwert sank dabei in eine unerreichbare Strudelkuhle am Muldengrund und ward nie wieder geborgen. Wenn das Wasser klar und ruhig, so kann man bei rechtem Lichte das Schwert aus der Tiefe blinken sehen. Im Nachbardorf Nauberg fand man einstmals den angewehten Zettel und so entstand dort die im Gebet versprochene Kirche.


Die 3 Wege zum Cache :

a) der SEEWEG:

im Internet (aber auch auf dem Wandbild in der Gaststube der Westewitzer Muldentalklause) findest Du die gesuchte Information zur Klippenspringersage. Ermittle das gesuchte Wort und paddle auf der Mulde direkt zum Cache (Im Sommer kann man sich bei der Muldentalklause auch ein Boot ausleihen, täglich außer Montags ab 11.30 Uhr. Bitte achtet bei ausgeliehenen Booten darauf, daß Ihr beim Anlegen nicht die Farbe abschrammt, da hilft auch eine alte Decke.)

Vom Startpunkt peile und folge dem südlichen Muldenufer ( X * 45 ) Meter flußaufwärts.


b) der VERTIKALE WEG :

zum Abseilpunkt gehe über die Brücke bei N51° 08.082' E13° 01.294'. Bei N51° 07.989' E13° 01.548' führt links ein Pfad nach Ostnordost, an der Eichenwurzel direkt am Pfad bei N51° 08.010' E13° 01.634' findest Du ein Schildchen mit zwei Zahlen, das ich nur bei opencaching registrieren durfte (sichtbar nur vom Nordwesten her). Um nicht so lange suchen zu müssen hilft ein kleiner Hasengrill. Summiere beide Zahlen, das ist dann die Zahl Z = die Entfernung zum Final in Metern. Die Richtung ist etwa 350° - Z °.
ACHTUNG ! Ich wurde darauf hingewiesen, dass es wesentlich besser ist, einen Baum weiter nach Süden zu gehen und von dort das Seil nochmal möglichst südlich auszuwerfen.


20 m nordöstlich vom Abseilpunkt, für Fußgänger erreichbar, belohnt Dich ein zauberhafter Aussichtspunkt, auch dafür lohnt sich diese 500-m-Wanderung bereits ganz ohne Dosenfund.


d) der WEG DER WASSERRATTEN:

ermittle die Finalposition wie oben unter "a)" beschrieben und schwimme vom Nordufer aus quer durch die Mulde. Momentan liegen 2 Stifte in der Dose. Beachtet, daß ihr euch dort im Privatgelände der Baumschule befindet - vor Ort dürft Ihr nur parken wenn ihr was kauft ;-)

 

Zur Dose geht es 3 m auf den Hang und weitere 3 m den etwa 30 Jahre alten Ahornbaum hinauf; man kommt ohne Hilfsmittel hoch - nutze das Spoilerbild vom November 2018 :


Am 1.11.18 wurde eine neue Dose platziert, und zwar so daß dieser Cache auch wieder ohne Kletterausrüstung geloggt werden kann ! Die nur per Abseile erreichbare, 2013 von Gargi spendierte Dose konnte leider nicht wiedergefunden werden. Wer sie findet, kann auch dort loggen.

VIEL SPASS ...  


Afbeeldingen

Finalspoiler November 2018
Finalspoiler November 2018

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Muldentäler oberhalb des Zusammenflusses (Info), Vogelschutzgebiet Täler in Mittelsachsen (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Westewitzer Klippenspringercache    Gevonden 16x Niet gevonden 1x Opmerking 3x Maintenance 1x

Gevonden 30. juli 2023, 14:59 DD_LL heeft de cache gevonden

⭕⭕⭕⭕

Wir sagen DANKE fürs Legen und Pflegen an Pumuckel&Kuno

DD_LL  🇩🇪 - Sachsen - Waldheim

30. Juli 2023

Unser Cache Nummer: 368 ✅

🆃🅵🆃🅲

⭕⭕⭕⭕

   

Gevonden 30. juli 2023, 13:43 wienja heeft de cache gevonden

Gemeinsam mit dem (.)vom Team.Schubi ging es heute zum cachen nach Döbeln und Umgebung.
Bei unserem letzten Besuch hier waren wir uns unsicher wo wir wir uns Abseilen.
Nun wurde ein neuer Plan geschmiedet und heute ging es  übers Wasser zum Cache.
Es war nicht einfach, aber auf jeden Fall machbar.
Wieder mal eine schöne Herausforderung.
Ich bedanke mich bei Kuno der Muldenflößer fürs herführen und verstecken sowie viele Grüße aus dem Tharandter Wald von wienja.

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 04. juli 2020 Uweli heeft de cache gevonden

Der Klippenspringercache war das Tagesziel. So ging es mit meiner Lieblingscachebegleitung und alleilei Klettergeraffel Richtung Zielgebiet. Da ich den Bonus von Gargi´s Morgensport erklettert hatte überlies ich MiriDeLuxe das absteigen zum Döslein. Eine kurze Nachfrage zu unseren Vorfindern hat uns deren Fehler erspart. So hakte Miri sich ein und verschwand in den Tiefen des Felsens, so dass mir nur warten blieb. Irgendwann kam der Schrei "gefunden". Jippi, sagte ich und dann nur noch aufwärts. Das hatte dann auch nochmal ne Weile gedauert. Doch dann voller Stolz und Adrenalien standen wir wieder oben, und konnten voller Stolz sagen, wieder einen erledigt. Vielen Dank an meine coole Begleitung und vielen Dank an Kuno den Muldenflößer für das legen und pflegen dieses Caches, sagt der Uweli :-)

Gevonden 02. juli 2020 MiriDeLuxe heeft de cache gevonden

HAAAAAAMMMMMER!!!!! Das war eine neue und echte Herausforderung für mich. Meine Lieblingscacherbegleitung sicherte alles hervorragend, erkundigte sich immer wieder nach meinem Wohlbefinden und unterstützte mich mental einfach super.

Zunächst ist zu erwähnen, dass der erpeilte Abseilpunkt nicht genutzt werden sollte... geht einen Baum weiter nach Süden und werft das Seil auch weiter südlich als geradeaus. Da kommt man nicht weit. Ich musste dann unterwegs im Baum alles umbauen, wieder ein Stück hoch, das Seil weiter südlich gelegt werden und dann war der Weg frei. Von oben kann man das leider nicht einsehen.

Es war eine wahnsinnige Herausforderung für mich! Adrenalin pur und unterwegs hatte ich durchaus auch einmal richtig Schiss, wie ich weiterkommen soll. Hoch ging nicht, da ich nicht mehr umgreifen konnte... ich hatte auch kaum noch Druck gegen die Wand... mir blieb nach kurzer Überlegung nichts anderes übrig als weiter abwärts zu gehen. Millimeter für Millimeter die Luft anhaltend... und dann hatte ich auch endlich wieder Druck unter den Füßen und kurz darauf auch den Boden, bevor es direkt den Baum wieder hoch ging. Da ist das Signieren des Gästebuches doch eine Genugtuung und ein echtes Glücksgefühl. 😍😍😍

Der Aufstieg ging dann doch schneller und einfacher als angenommen.

Dankeschön für's Herführen, den Adrenalinkick, Legen und Pflegen sagt mit lieben Grüßen MiriDeLuxe.


Döslein #454

Gevonden 01. juni 2020 ANNO1999 heeft de cache gevonden

An diesem traumhaft schönen Pfingstmontag sollte es mal wieder in meine Heimat gehen. Der Schwerpunkt lag heute zu 75% in der vertikalen Tünferebene, naja, genau genommen eher 50%. Bei Herrn Hempels Abstieg ist der Owner sehr großzügig mit der Wertung.. 😏! Wir verlebten wieder ein paar schöne Stunden in unserem bewährten Trio, es macht immer wieder richtig Spaß mit euch Beiden.. 🤗! Hier war ich mit der Jule vor einigen Wochen schon mal. Vollgepackt sind wir vom Start nach oben marschiert, meine Herren... 🥵! Nachdem die geniale Aussicht genossen wurde ging es damals auf die Suche nach der Blechmarke. Die Jule hatte dann nach einer halben Stunde den richtigen Riecher. Allerdings sei gesagt das wir beide das Listing des Owners damals etwas anders interpretierten wie gedacht... 😅. Nachdem der Owner kontaktiert wurde und unser Missverständnis aufklärte ging es halt ohne Fund, aber mit neu hinzugewonnenen Eindrücken vollbepackt wieder ins Basislager... 😂! Heute nun wählten wir einen anderen Anfahrtsweg, welcher dennoch auf die ersten 100 Meter genauso schweißtreibend war. Der Anschlagpunkt wurde ja nun schon beim letzten Besuch gecheckt, und so gingen der reSep und meine Wenigkeit zusammen (natürlich jeder an seinem Seil... 😁) nach unten. Als ich unten ankam sah ich außer Fels erstmal..... nüscht! Schließlich entdeckte ich das Bäumchen etwa 10 Meter weiter nördlich! Der reSep war noch auf der halben Höhe, und nachdem ich Ihm dies mitteilte ist er nochmal hoch und hat sein Seil um diese Meteranzahl an einem anderem Baum angeschlagen. Fazit: Ein schöner Abseiler, dessen im Vorfeld gepeilter Abseilpunkt aber eben um diese 10 Meter zu weit südlich liegt! Das Döschen konnte sich nicht mehr lange verbergen und wurde zügig und muggelfrei aus dem Verstecke gelockt & gelogged. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. Meinen Dank auch für die interessanten Hintergrundinformationen, und das Du meine Schritte an diesen Ort gelenkt hast. Viele Grüße vom Leisniger aus Leipzig!