Waypoint search: 
 
Quiz Cache

Südostwallstollen

Der Bau dieser geheimnisvolle Höhle wurde im 2. Weltkrieg von Kriegsgefangenen begonnen, aber nie vollendet.

by eisenstaedter     Austria > Burgenland > Nordburgenland

N 47° 49.000' E 016° 38.000' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Available
 Hidden on: 14 March 2010
 Listed since: 28 June 2010
 Last update: 16 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCA980
Also listed at: geocaching.com 

7 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
318 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Der Bau dieser geheimnisvolle Höhle wurde im 2. Weltkrieg von Kriegsgefangenen begonnen, aber nie vollendet. Schon als Kinder waren wir oft dort, haben uns aber nie hineingetraut.

Der zum Teil verschüttete Eingang des Stollens

Vom ursprünglich aufrecht begehbaren Eingang des Stollens ist heute nur ein ca. 50 cm hoher Einschlupf vorhanden. Von diesem führt der Gang schräg abwärts in die aufrecht begehbaren Gänge. Der Stollen weist eine Länge von 21m auf. Am Ende des nördlichen Ganges befindet sich eine Inschrift mit einer Jahreszahl, dies ist der einzige Hinweis auf die Geschichte des Stollens.

Um den Schatz zu finden muss der Stollen nicht betreten werden! Falls jemand unbedingt in den Stollen klettern will übernehme ich dafür keine Haftung!

Bei den Headerkoordinaten stehst Du NICHT beim Stollen!

Die Koordinaten des Stollens wurden zum ersten Mal am 27.3.2010 für die Teilnehmer des CITO-Frühling in Eisenstadt 2010 - GC2485B im CITO-Logbuch veröffentlicht. JETZT sind sie für jedermann an der Anschlagstafel eines "eisenstädter" ****- (TB)Hotels ersichtlich.


Die Besucher werden gebeten - einem Naturschutzgebiet entsprechend - besondere Rücksicht walten zu lassen, Danke!

Profile of eisenstädter

Opencaching.de-Statistik von eisenstädter

Aktuelles Wetter im Cachegebiet

 

Pictures

Spoiler
Spoiler
Plan
Plan
Südostwallstollen
Südostwallstollen

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Südostwallstollen    Found 7x Not found 0x Note 0x

Found The geocache is in good or acceptable condition. 09 October 2021 bubbles found the geocache

puuh, es war gar nicht leicht, den idealen zugang zu finden - wir irrten eine schöne weile in der landschaft herum... von der B52-seite kommend wär's im nachhinein gesehen am idealsten gewesen, dann die steile böschung runter. nach regen oder bei schneelage würden wir von einem besuch abraten - insofern scheint uns T3 passender. unseren minivierbeiner mussten wir jedenfalls die meiste zeit tragen, er traute sich da nicht runter. wir verzichteten darauf, in den engen stollen zu klettern. interessant fanden wir auch den holzwall, den wir in der nähe entdeckten. obwohl die coords ja auch im TB-HOTEL EISENSTADT hängen, lösten wir das rätsel im jänner ganz regular anhand des listings. dankeschön, eisenstadter - deinem cache gehts gut.

Found 20 October 2020, 12:04 Tankred der Zweite found the geocache

Heute wieder in Eisenstadt u.U. unterwegs!
Diesmal stand auch Margarethen am Plan und vorher wurde das Hotel in E kontaktiert 😉
So ergab eins das andere und hier war ich!
Durch Zufall einen sehr guten Zugang entdeckt und auch die Dose kein Problem.
Für das unterirdische Abenteuer fehlte aber leider die Zeit 😪
Danke für den interessanten Mystery!
TFTC

Found 16 August 2018 Fam_Marple found the geocache

Im Zuge eines Ausfluges in den Familypark durfte Papa Marple ein paar Doserln einsammeln fahren.
Danke fürs verstecken

Found 13 April 2013 Gavriel found the geocache

Hinzus den ungünstigeren Weg genommen und dann natürlich den bequemeren Rückweg gefunden.
Kühchenschellen blühen da derzeit in Massen
thx, Gavriel & Mike

Found 09 April 2010 karcsi9641 found the geocache