Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Niedere Börde - Vahldorfs Sträußchen

von Koofi + Schatzi     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Ohrekreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 15.265' E 011° 30.432' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 02. April 2008
 Gelistet seit: 02. Juli 2010
 Letzte Änderung: 03. Juli 2010
 Listing: http://opencaching.de/OCA9C8
Auch gelistet auf: geocaching.com 

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
8 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Wer kennt schon die Niedere Börde? Ich denke nur wenige Leute, diese sich im Anfang befindende und wachsende Serie soll die Niedere Börde ein wenig bekannt machen.

Nachweislich erstmalig wurde Vahldorf am 21.09.937 in einer Urkunde Kaiser Otto des Großen erwähnt, mit der er dem von ihm gegründeten Moritzkloster zu Magdeburg 4 Hufen Land hierselbst schenkte.

Das jetzige Dorf ist sächsischen Ursprungs. Die von Chronisten belegte Geschichte Vahldorfs war bis ins späte Mittelalter von Besitzungen der Kirche und ihrem Einfluss bestimmt.

Urkunden aus den Jahren 966, 1152, 1194, 1339 und 1344 belegen Schenkungen an die Klöster Hildesleve (Hillersleben), Ammensleben und Althaldensleben sowie den Tausch der Vahldorfer Kirche gegen die Kirche von Niederndodeleben durch das Kloster Ammensleben.

In der Zeit zwischen 966 und 1152 kam Vahldorf in den Besitz der Grafen von Grieben, die wahrscheinlich die hiesige Kirche stifteten, deren Glocken zu den ältesten "in Stadt und Land Magdeburg" zählen, gegossen in den Jahren 1478, 1501 und 1502.

Seit dem 01.01.2004 ist Vahldorf eine Ortschaft in der neu gegründeten Gemeinde Niedere Börde.

Zum Cache:

An den oben genannten Koordinaten sind die Hinweise für das Finden des finalen Cachebehälters zu Suchen. Im Final findet ihr eine Zahl, um für einen späteren Zeitpunkt den Mcache aus der Serie Niedere Börde zu finden.

Viel Spaß bei der Ergründung der Niederen Börde wünschen Koofi + Schatzi

16.06.2008 Danke Volvette für den Namenshinweis, ab sofort eingebessert

03.04.2009 Cachewartung, leider ist der alte Cache und die Tarnkappe gemuggelt, neuer Micro an neuer Stelle, deshalb die gefundenen Hinweise wie angegeben addieren

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Niedere Börde - Vahldorfs Sträußchen    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 02. Juli 2009 firlefranz hat den Geocache gefunden

Ein nettes kleines Dörfchen, dass ich aber schon von einem anderen Cache kannte Der Hinweis am Start war schnell gefunden, doch dann hieß es erst einmal Abbruch Mit der richtigen Ausrüstung war die Dose bei der dritten Ortsbesichtigung schnell entdeckt.
Danke für den Cache!!

VG firlefranz