Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Quiz Géocache

Bonus Griesbacher Teiche

par Al Mariachi     Allemagne > Sachsen > Aue-Schwarzenberg

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 50° 36.330' E 012° 37.711' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Caché en : 31. décembre 2009
 Affiché depuis : 04. juillet 2010
 Dernière mise à jour : 15. avril 2012
 Inscription : https://opencaching.de/OCA9E0
Aussi listé au : geocaching.com 

3 trouvé
1 pas trouvé
1 Note
1 Observateur
0 Ignoré
161 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Dangers
Itinéraire
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

Die angegebenen Koordinaten sind nicht die richtigen, die des Caches befinden sich im Logbuch von "Griesbacher Teiche"

Zur Geschichte:

Griesbach wurde, wie auch die Ortsteile Lindenau und Neustädtel durch fränkische Bauern Ende des 12. bzw. Anfang des 13. Jahrhunderts als Waldhufendorf gegründet. Im Jahr 1386 wurde das Dorf erstmals urkundlich erwähnt, damals als Grysbach und somit ist es noch älter als der Schneeberger Silberbergbau. Im 15. Jahrhundert wird Griesbach ein adliges Dorf der Herrn von Uttendorf. Später gingen diese Besitzungen an die reiche Familie v. d. Planitz über. Ende des 15. Jahrhunderts ging diese Ära zu Ende. Im Jahr 1502 wurden große Teile der Gemarkung Griesbach an die Fundgrübner der Schneeberger St. Georgenzeche und den Kurfürst Ernst und Herzog Albrecht verkauft. In Folge dieses Aufkaufs wurde Griesbach Stadtdorf und fiel im Jahr 1534 offiziell an die Grundherrschaft Schneebergs. Wie Schneeberg gehörte Griesbach zum Amt Schwarzenberg im Erzgebirgischen Kreis des Kurfürstentums und späteren Königreichs Sachsen. Im Jahr 1951 (nicht wie bei Wikidoofia 1952) wurde der Ort zu Schneeberg eingemeindet.

Es wurden insgesamt 7 Teiche bei Griesbach im Schneeberger Stadtwald angelegt. Da der Besitzer der Waldesruh ein gewisser Herr Ebert war, nannte man diese zuerst Ebertteiche. Der Damm vom Totenteich (auch Tiefer Teich) wurde nach 1860 gebaut. Er wurde durch den Überlauf des Ziegelteiches mit Wasser versorgt. Der Millionenteich wurde in der Inflationszeit (um 1920) gebaut. Er wurde allerdings nicht dicht, weil man beim Bau wahrscheinlich die wasserundurchlässige Erdschicht zerstört hatte. Der Ziegelteich ist der älteste dieser Teiche und existiert schon etwa 200 Jahre. Früher wurde er zum Lehmabbau und zur Weiterverarbeitung in einer Ziegelei, an der ehemaligen Waldesruh, genutzt. Unter anderen diente er auch als Trinkwasserreservoir. Das Trinkwasser wurde in Holzröhren bis auf den Schneeberger Kirchplatz geleitet, wo heute in der Mitte das Rondell zu finden ist. In den 1930er Jahren lebte die Ziegelherstellung nochmals auf. Man baute eine Feldbahn, um den gestochenen Lehm vom Ziegelteich auf Schienen bis zum Millionenteich zu transportieren. Heute befinden sich die Teiche zum Teil in Privatbesitz.


Vielen Dank an Herrn Gerd Sichert bzw. Freundeskreis Stadtarchiv Schneeberg für die Beschaffung einiger Informationen.

Denkt an einen Stift, im Cache ist keiner vorhanden!

Viel Spaß beim Suchen und Finden!

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Bonus Griesbacher Teiche    trouvé 3x pas trouvé 1x Note 1x

Note 15. avril 2012 mic@ a écrit une note

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auch auf "Archiviert".

mic@ (OC-Guide)

trouvé 24. octobre 2010 die mondputzer trouvé la géocache

Schneller als wir dachten, waren wir wieder hier [:)] !

Da wir die Location bereits gestern beschnarcht hatte, ging´s heute mit dem Cachermobil direkt vor Ort - mit Verstärkung natürlich.

Dank unserer Verstärkung war der Cache schnell gehoben.

Danke für´s Verstecken

Die Mondputzer

pas trouvé 06. juin 2010 die mondputzer n'a pas trouvé le géoacache

Die Location ist eindeutig ! Nur kein Cache da. Ein Rasenmähermuggel hat dort ziemlich zeitnah seinen Verschnitt entsorgt. Vielleicht ist dieser der Übeltäter ?

Wir kommen wieder....

Die Mondputzer

trouvé 21. février 2010 team testpilot 1 trouvé la géocache

Danke für diesen Bonus, bei der Höhe des Schnee´s jedoch eine echte Herausforderung. Team Struwelpeter auf Ski natürlich klar im Vorteil

Danke sagen Lucienne, Florian, Laura, Daniela & André

trouvé 24. janvier 2010 SaLyDa trouvé la géocache

11:20
Nach dem Hauptcache machten wir uns auf den Weg zum Bonus und konnten beobachten, wie ein Rudel Rehe scheinbar schwerelos über den glitzernden Schnee der Wiese inweg schwebten.
Wir wollten es ihnen gleichtun ... und versanken prompt [:)]


Vielen Dank für den Cache
sagt SaLyDa

#148#