Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

Die Vier Jahreszeiten

Kleiner Rätselcache rund um ein barockes Theaterspektakel. Etwas Recherche im Vorfeld, gute Augen oder ein Fernglas.

von Jeanquirit     Deutschland > Sachsen > Dresden, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 02.185' E 013° 45.824' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 08. Juli 2010
 Gelistet seit: 08. Juli 2010
 Letzte Änderung: 07. Juni 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCAA24

4 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
311 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Die Vier Jahreszeiten

In der Regierungszeit Augusts des Starken kam es in Dresden zu einer außergewöhnlichen Hochzeit. Der Sohn des berühmten Sachsenkönigs, Kurprinz Friedrich August, wurde mit der österreichischen Erzherzogin Maria Josepha aus dem Hause Habsburg vermählt. Dieser Anlass war dem Sächsischen Hof Grund genug für gleich mehrere üppige Feste, von denen jedes – dem Geschmack der Zeit entsprechend – einem Planetengott der römischen Antike zugeeignet war.

Das schönste und aufwändigste dieser Feste fand damals hier im Großen Garten statt – das Venusfest, der Schönheit und der Liebe gewidmet. Bei den Startkoordinaten befinden wir uns in jenem barocken Gartentheater, das der König eigens für dieses Fest anlegen ließ. Die ursprüngliche, opulente Gestaltung lässt sich heute nur noch erahnen. Auf den breiten Sandsteinpodesten rechts und links ruhten zwei große Pavillons, die Spielfläche war flankiert von Vasen und Figuren, die auf kleinen Sockeln standen. Einige solcher Sockel – man nennt sie auch Piedestale – hat man in jüngerer Zeit wieder aufgestellt. Treppen und Geländer führten im hinteren Teil zu einem Torbogen, der den Blick in die Natur freigab. Augusts damaliger Hofkapellmeister Johann Christoph Schmidt – ein Komponist, der heute völlig unbekannt ist – schrieb ein groß angelegtes „Divertissement aus Musik und Tanz“ mit dem Titel „Les Quatre Saisons“ (Die Vier Jahreszeiten) nach dem Vorbild der französischen Opera Ballets, die am Hof Ludwig XIV gegeben wurden. Unterhalb der Bühne erkennen wir die Umrisse des Orchestergrabens. Hier wurde das Werk als Höhepunkt des Venusfestes von der Hofkapelle gespielt. Sämtliche Gesangs- und Tanzpartien wurden von Angehörigen des sächsischen Hochadels ausgeführt. Ein zeitgenössischer Berichterstatter fand, dass diese Aufführung „...vor eine der rarest und delicatesten Lustbarkeiten zu halten [war], die jemals in der Welt gesehen worden.“

In welchem Jahr wurde diese Hochzeit gefeiert?
Antwort: ABAC

Wie viele der erwähnten Piedestale stehen heute auf der Bühne?
Anzahl=D

Wir gehen nun hinüber zum Palais, das wir sicher auch ohne GPS finden. Das große Lustschloss im Zentrum der Gartenanlage wurde schon im 17. Jahrhundert erbaut und ist eines der frühesten Barockbauwerke im deutschsprachigen Raum. Von den vier Giebelspitzen blicken große Figuren jeweils auf die Hauptachsen des Parks. Es sind die Allegorien der vier Jahreszeiten. Wir nummerieren die Jahreszeiten nach ihrer natürlichen zeitlichen Abfolge beginnend mit dem Frühling durch. Jetzt notieren wir die Nummer der Jahreszeit, die in Richtung Palaisteich blickt (E), und die Nummer der Jahreszeit, die der Innenstadt zugewandt ist (F). Wer die Figuren einmal aus der Nähe betrachten möchte, sollte die Permoser-Ausstellung im Untergeschoss des Palais‘ besuchen – dort stehen die Originale.

Nun können wir die Zielkoordinaten berechnen:


Nord: 51° 2.EB'
Ost: 13° 45.(D-E*F)CA'

Sie führen uns zu einem kleinen Objekt, über dessen Herkunft es sich zu spekulieren lohnt. Hier suchen wir nach dem Cache und tragen uns in das Logbuch ein.

Der Cache-Behälter enthält eine Internet-Adresse, bei deren Besuch man einige Momente dieses kaum bekannten barocken Bühnenwerks genießen kann. Um auf Opencaching.de loggen zu können, benötigen wir den Titel des dritten Klangbeispiels als Passwort.

Danke fürs Finden
Jeanquirit

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Oyügraxenam, Xbeaäuera, Jrvagenhora, Sryyznagry

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Vier Jahreszeiten    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

OC-Team archiviert 07. Juni 2013, 03:10 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

gefunden 24. August 2010 Oisin hat den Geocache gefunden

Wirklich nicht ganz einfach, diese Hochzeit Wink. Die Jahreszahl ließ sich ja noch recht fix ermitteln aber auch ich hatte dann vor Ort meine Probleme. Alle errechneten Koordinaten machten einen guten Eindruck, brachten mich aber nicht zu einer Dose. Heute dann noch einmal alles geprüft und das idyllische Versteck konnte enttarnt werden. Danke fürs Herführen. Vielleicht besteht ja wirklich noch die Möglichkeit die Dose etwas zu vergrößern. Platz dafür ist ja da.

gefunden 23. August 2010 Uhiesscher hat den Geocache gefunden

Jetzt hab ich die Aufgaben fast zweimal lösen müssen, weil das Listing zwischendrin geändert wurde. Naja, zur Belohung kann ich den jetzt auch bei GC loggen. Danke für die Geschichtsstunde.
Dass die Frage nach dem Hofkapellmeister jetzt nicht mehr dabei ist, ist fast bissl schade. Die war nicht so einfach zu beantworten.

Hinweis 27. Juli 2010 Jeanquirit hat eine Bemerkung geschrieben

Eintrag wurde überarbeitet. Final ist jetzt an passenderer Stelle, wo auch geloggt werden kann.

gefunden 21. Juli 2010 Woody Woodpin hat den Geocache gefunden

Interessante Kombination, danke

Bitte auch in www.geocaching.com veröffentlichen 
 

P.S. Da ich den Cache damals noch in Form des YouTube-Videos erhalten habe, bin ich heute nochmal los und habe den echten Cache gesucht und gefunden.

TFTC 06.10.10