Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Alter Schieferstollen

 Zwischen 1,4km und 3,6km Gesamtstrecke, abhängig vom Ausgangspunkt und gewählter Parkmöglichkeit

von wittijack     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Siegen-Wittgenstein

N 50° 58.263' E 008° 08.713' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Strecke: 1.5 km
 Versteckt am: 10. Juli 2010
 Gelistet seit: 10. Juli 2010
 Letzte Änderung: 09. Oktober 2016
 Listing: http://opencaching.de/OCAA49
Auch gelistet auf: geocaching.com 

30 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
379 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   



Alter Schieferstollen

Stollenmundloch


Mit diesem alten Schieferstollen möchte ich die sehenswerten und leider schon fast vergessenen Relikte der Siegerländer und Wittgensteiner Bergbaugeschichte (auÃerhalb des Wirkungskreises vom Maeckes und Team Rikerwink) ein wenig vervollständigen. Das Stollenmundloch wurde offensichtlich in neuerer Zeit hergerichtet.
 

 

Hinter etwas unschönen Fertigbetonteilen im Eingangsbereich, ist noch der ursprüngliche Schieferstollen zu erkennen. Leider konnte trotz intensiver Recherche bisher weder der Name des Stollens, noch etwas über dessen geschichtlichen Hintergrund in Erfahrung gebracht werden.
 

  Blick in den Stollen  

Der Zugang durch das Naturschutzgebiet "Rothaarkamm und Wiesentäler" ist über unterschiedliche Wege  möglich, die ihr nicht verlassen müsst. Bitte verhaltet Euch entsprechend umsichtig. Drei Parkmöglichkeiten sind als Waypoints gelistet. Der Kreativität soll hierdurch natürlich keine Grenze gesetzt werden.

Wer eine kleine Bahnfahrt genieÃen möchte, kann den bequemsten und kinderwagentauglichen (bis auf die letzten 15m) Ausgangspunkt "Bahnhof Vormwald (Zollposten)" über die Strecke Siegen - Erndtebrück (Bad Berleburg / Bad Laasphe) mit der Rothaar-Bahn / DreiLänderBahn (LINK+Fahrplan) erreichen.
Nach meinem Wissen fahren die Züge tagsüber stündlich.


Dieser Cache ist auch bei www.opencaching.de gelistet.

Counter



Visible Parking Area P1 P1 P1 (Parking Area) N 50° 58.836 E 008° 08.595 
  Note: Parkmöglichkeit am Zollposten, oder direkt am oberen und unbefestigten Waldweg unterhalb der Bahnunterführung. (via N50 58.799 E8 08.621)
Bequem zu gehender Waldweg ohne nennenswerte Steigungen, auch für Kinderwagen geeignet
Entfernung zum Stollen etwa 1,8km
Visible Parking Area P2 P2 P2 (Parking Area) N 50° 58.186 E 008° 08.161 
  Note: Parkmöglichkeit in Grund
Entfernung zum Stollen etwa 700m und einigen Höhenmetern
Visible Parking Area P3 P3 P3 (Parking Area) N 50° 58.031 E 008° 08.755 
  Note: Parkmöglichkeit an der B62, Abzweig B508 (Kronprinzeneiche) nach Hilchenbach.
Entfernung zum Stollen etwa 1km über Waldwege mit einigen Höhenmetern

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

erpugf uvagre haq boreunyo qrf Fgbyyrazhaqybpuf ibe qre Fpuvrsrefgrvyjnaq

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet NSG Rothaarkamm und Wiesentaeler (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Rothaarkamm und Wiesentäler (Info), Naturpark Rothaargebirge (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Alter Schieferstollen    gefunden 30x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 30. Mai 2014, 18:51 Pepe99 hat den Geocache gefunden

Schöner Cache Lächelnd

gefunden 25. März 2014 r.u.f. hat den Geocache gefunden

Während eines kleinen Spaziergangs haben wir die Dose gesucht und gefunden.

 

DFDC........................r.u.f.

gefunden 18. Oktober 2013, 18:00 frisi1 hat den Geocache gefunden

heute bei bei schönem Wetter fündig geworden. Gestartet war ich bei Parkplatz P3. Der Weg war etwas abenteuerlich. Teils war er zugewachsen, teils musste ich unter umgestürzen Bäumen durchkriechen. sogar die Gleisanlage musste ich überqueren. Der weg war wegen des vorausgegangenen starken Regens ziemlich aufgeweicht. Hat aber alles sehr viel Spaß gemacht.

TFTC
Frisi1 

gefunden 01. April 2013, 16:00 powder_mueller hat den Geocache gefunden

Als wir uns auf der Jung-Stilling Runde befanden, wurde mir erst klar, dass es heute ganz leicht noch zu "Beifang" kommen könnte.

Eine schöne Sache, wenn man zu einem unverhofften Cachefund kommen kann.

Wegen des doch noch sehr hartnäckigen Schnees war die Bergung nicht ganz einfach...aber durchaus machbar. Ich habe ja echt schon schwerere Bergungen hinter mir.

DFDC sagt powder_mueller

gefunden 17. Februar 2013 maxi27 hat den Geocache gefunden

TFTC!