Waypoint-zoeken: 
 
Traditionele cache

Alter Schieferstollen

Zwischen 1,4km und 3,6km Gesamtstrecke, abhängig vom Ausgangspunkt und gewählter Parkmöglichkeit

door wittijack     Duitsland > Nordrhein-Westfalen > Siegen-Wittgenstein

N 50° 58.263' E 008° 08.713' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Beschikbaar
 Lengte: 1.5 km
 Verborgen op: 10. juli 2010
 Listed since: 10. juli 2010
 Laatste verandering: 09. oktober 2016
 Listing: https://opencaching.de/OCAA49
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

32 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
2 Volgers
0 Negeerders
488 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Time
Seasonal
Personen

Beschrijving    Deutsch (Duits)



Alter Schieferstollen

Stollenmundloch


Mit diesem alten Schieferstollen möchte ich die sehenswerten und leider schon fast vergessenen Relikte der Siegerländer und Wittgensteiner Bergbaugeschichte (auÃerhalb des Wirkungskreises vom Maeckes und Team Rikerwink) ein wenig vervollständigen. Das Stollenmundloch wurde offensichtlich in neuerer Zeit hergerichtet.
 

 

Hinter etwas unschönen Fertigbetonteilen im Eingangsbereich, ist noch der ursprüngliche Schieferstollen zu erkennen. Leider konnte trotz intensiver Recherche bisher weder der Name des Stollens, noch etwas über dessen geschichtlichen Hintergrund in Erfahrung gebracht werden.
 

  Blick in den Stollen  

Der Zugang durch das Naturschutzgebiet "Rothaarkamm und Wiesentäler" ist über unterschiedliche Wege  möglich, die ihr nicht verlassen müsst. Bitte verhaltet Euch entsprechend umsichtig. Drei Parkmöglichkeiten sind als Waypoints gelistet. Der Kreativität soll hierdurch natürlich keine Grenze gesetzt werden.

Wer eine kleine Bahnfahrt genieÃen möchte, kann den bequemsten und kinderwagentauglichen (bis auf die letzten 15m) Ausgangspunkt "Bahnhof Vormwald (Zollposten)" über die Strecke Siegen - Erndtebrück (Bad Berleburg / Bad Laasphe) mit der Rothaar-Bahn / DreiLänderBahn (LINK+Fahrplan) erreichen.
Nach meinem Wissen fahren die Züge tagsüber stündlich.


Dieser Cache ist auch bei www.opencaching.de gelistet.

Counter



Visible Parking Area P1 P1 P1 (Parking Area) N 50° 58.836 E 008° 08.595 
  Note: Parkmöglichkeit am Zollposten, oder direkt am oberen und unbefestigten Waldweg unterhalb der Bahnunterführung. (via N50 58.799 E8 08.621)
Bequem zu gehender Waldweg ohne nennenswerte Steigungen, auch für Kinderwagen geeignet
Entfernung zum Stollen etwa 1,8km
Visible Parking Area P2 P2 P2 (Parking Area) N 50° 58.186 E 008° 08.161 
  Note: Parkmöglichkeit in Grund
Entfernung zum Stollen etwa 700m und einigen Höhenmetern
Visible Parking Area P3 P3 P3 (Parking Area) N 50° 58.031 E 008° 08.755 
  Note: Parkmöglichkeit an der B62, Abzweig B508 (Kronprinzeneiche) nach Hilchenbach.
Entfernung zum Stollen etwa 1km über Waldwege mit einigen Höhenmetern

Gecodeerde hint   Decoderen

erpugf uvagre haq boreunyo qrf Fgbyyrazhaqybpuf ibe qre Fpuvrsrefgrvyjnaq

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within a nature reserve! Please see here for further information.
Naturschutzgebiet NSG Rothaarkamm und Wiesentaeler (Info)

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Rothaarkamm und Wiesentäler (Info), Naturpark Rothaargebirge (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Alter Schieferstollen    Gevonden 32x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 01. september 2022, 20:41 Hinterwald heeft de cache gevonden

Dieser stand schon sehr lange auf der Abholliste.
In Verbindung mit der (kleinen) Jung-Stilling Multi-Runde konnte wenigstens hier ein Fund verbucht werden.

DFDC

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 12. april 2020 SierraFox1 heeft de cache gevonden

Etwas dreckig aber gut zu finden 😁

Nachlog, da nur vorher auf gecaching geloggt...

Gevonden 30. mei 2014, 18:51 Pepe99 heeft de cache gevonden

Schöner Cache Lächelnd

Gevonden 25. maart 2014 r.u.f. heeft de cache gevonden

Während eines kleinen Spaziergangs haben wir die Dose gesucht und gefunden.

 

DFDC........................r.u.f.

Gevonden 18. oktober 2013, 18:00 frisi1 heeft de cache gevonden

heute bei bei schönem Wetter fündig geworden. Gestartet war ich bei Parkplatz P3. Der Weg war etwas abenteuerlich. Teils war er zugewachsen, teils musste ich unter umgestürzen Bäumen durchkriechen. sogar die Gleisanlage musste ich überqueren. Der weg war wegen des vorausgegangenen starken Regens ziemlich aufgeweicht. Hat aber alles sehr viel Spaß gemacht.

TFTC
Frisi1