Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Garbáty Platz

von Die3koepfigenAffen     Deutschland > Berlin > Berlin

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 34.059' E 013° 24.704' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 10. Juli 2010
 Gelistet seit: 11. Juli 2010
 Letzte Änderung: 06. Dezember 2011
 Listing: http://opencaching.de/OCAA4E

14 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
204 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Garbáty Platz


Auf dem Nachhauseweg in heutiger Nacht,
war ein Cache aus unserer Tasche gehüpft.
Wir hatten gegeben zu wenig Acht,
er war in ein Versteck geschlüpft.

Wir wollten ihn nicht zum Mitkommen zwingen,
drum schrieben wir die Koordinaten auf.
Und damit die Suche auch wird gelingen,
legen wir noch ein Bild hinauf.

Damit das Suchen noch vielen Freude macht,
so gebt bitte auf neugierige Muggel Acht!


Der Garbáty Platz


Als die U-Bahnlinie 2 von der Vinetastraße bis zum S-Bahnhof Pankow verlängert und der Bahnhofsvorplatz neu gestaltet wurde, erfolgte am 16. September 2000 die Benennung dieses Platzes in „Garbátyplatz” zu Ehren des jüdischen Zigarettenfabrikanten Josef Garbáty-Rosenthal (1851-1939), der in der Hadlichstraße (also gleich um die Ecke) seine Fabrik betrieb und das daneben befindliche jüdische Waisenhaus (jetzt Bibliothek) großzügig unterstützte.

Zwei Jahre später wurde eine Schrifttafel in den Boden eingelassen, die auf das soziale Engagement des aus Lida, Weißrussland, stammenden Unternehmers verweist. Am 29. Juni 2002 wurde auf dem Garbátyplatz zu Ehren des sozialen Engagements über sein Wirken als Unternehmer hinaus der Schriftzug „Garbáty“, ein Entwurf der Berliner Künstlerin Susanne Ahner, aufgestellt.

Durch die Endhaltestelle der U2, des S-Bahnhofs Pankow und diversen Haltestellen von Bussen und Straßenbahnen, ist der Platz tagsüber stets von hektischem Kommen und Gehen geprägt. Nur am Rande des Sportplatzes, der zur Elisabeth-Shaw-Grundschule gehört und auch von der Pankower Feuerwehr genutzt wird, wird auf Bänken relaxt.

Quelle: Wikipedia, Qype

Bilder

Blick vom Cache aus - Vorsicht Superspoiler!
Blick vom Cache aus - Vorsicht Superspoiler!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Garbáty Platz    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 06. Dezember 2011 Schrottie hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache wurde lange nicht gefunden und es liegt eine Meldung vor, das er vermutlich weg ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn. Sollte der Cache irgendwann wieder ersetzt/repariert werden, so kann der Owner das Listing selbstständig wieder aktivieren.

Schrottie (OC-Admin)

gefunden 03. April 2011 Onkel.Uhu hat den Geocache gefunden

Danke für den Cache Lächelnd

gefunden 03. April 2011 schmalzstulle hat den Geocache gefunden

Unterwegs mit Onkel.Uhu

Nachdem uns das GPS erst zu einem Poller gelotst hat, fiel mir doch auf, dass ich das GPS mit falschen Zahlen gefüttert habe. Warum ich die Koords nicht gleich von der Website aus aufs Gerät übertragen lassen habe, weiß ich auch nicht. Was soll's, Fehler erkannt, dann in die richtige Richtung gelaufen und trotz fehlender Bäume gut gefunden.

TFTC

schmalzstulle

gefunden 31. März 2011 Muskratmarie hat den Geocache gefunden

Auf einer kurzen Stippvisite nach Pankow bei Nacht und Nebel (äääh Regen) habe ich die Dose unbeschadet schnell gefunden. Schade, daß die Bäume weg sind, aber die Stümpfe sind noch da, zur Orientierung...
TFTC und die Erklärung zum Namen des Platzes!
Grüße von Muskratmarie

gefunden 15. März 2011 bullemausberlin hat den Geocache gefunden

Schnell und zielsicher gesucht und gefunden.
Danke.