Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Garbáty Platz

by Die3koepfigenAffen     Germany > Berlin > Berlin

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 52° 34.059' E 013° 24.704' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Hidden on: 10 July 2010
 Listed since: 11 July 2010
 Last update: 06 December 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCAA4E

14 Found
0 Not found
1 Note
1 Watcher
0 Ignorers
205 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Garbáty Platz


Auf dem Nachhauseweg in heutiger Nacht,
war ein Cache aus unserer Tasche gehüpft.
Wir hatten gegeben zu wenig Acht,
er war in ein Versteck geschlüpft.

Wir wollten ihn nicht zum Mitkommen zwingen,
drum schrieben wir die Koordinaten auf.
Und damit die Suche auch wird gelingen,
legen wir noch ein Bild hinauf.

Damit das Suchen noch vielen Freude macht,
so gebt bitte auf neugierige Muggel Acht!


Der Garbáty Platz


Als die U-Bahnlinie 2 von der Vinetastraße bis zum S-Bahnhof Pankow verlängert und der Bahnhofsvorplatz neu gestaltet wurde, erfolgte am 16. September 2000 die Benennung dieses Platzes in „Garbátyplatz” zu Ehren des jüdischen Zigarettenfabrikanten Josef Garbáty-Rosenthal (1851-1939), der in der Hadlichstraße (also gleich um die Ecke) seine Fabrik betrieb und das daneben befindliche jüdische Waisenhaus (jetzt Bibliothek) großzügig unterstützte.

Zwei Jahre später wurde eine Schrifttafel in den Boden eingelassen, die auf das soziale Engagement des aus Lida, Weißrussland, stammenden Unternehmers verweist. Am 29. Juni 2002 wurde auf dem Garbátyplatz zu Ehren des sozialen Engagements über sein Wirken als Unternehmer hinaus der Schriftzug „Garbáty“, ein Entwurf der Berliner Künstlerin Susanne Ahner, aufgestellt.

Durch die Endhaltestelle der U2, des S-Bahnhofs Pankow und diversen Haltestellen von Bussen und Straßenbahnen, ist der Platz tagsüber stets von hektischem Kommen und Gehen geprägt. Nur am Rande des Sportplatzes, der zur Elisabeth-Shaw-Grundschule gehört und auch von der Pankower Feuerwehr genutzt wird, wird auf Bänken relaxt.

Quelle: Wikipedia, Qype

Pictures

Blick vom Cache aus - Vorsicht Superspoiler!
Blick vom Cache aus - Vorsicht Superspoiler!

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Garbáty Platz    Found 14x Not found 0x Note 1x

Note 06 December 2011 Schrottie wrote a note

Dieser Cache wurde lange nicht gefunden und es liegt eine Meldung vor, das er vermutlich weg ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn. Sollte der Cache irgendwann wieder ersetzt/repariert werden, so kann der Owner das Listing selbstständig wieder aktivieren.

Schrottie (OC-Admin)

Found 03 April 2011 Onkel.Uhu found the geocache

Danke für den Cache Lächelnd

Found 03 April 2011 schmalzstulle found the geocache

Unterwegs mit Onkel.Uhu

Nachdem uns das GPS erst zu einem Poller gelotst hat, fiel mir doch auf, dass ich das GPS mit falschen Zahlen gefüttert habe. Warum ich die Koords nicht gleich von der Website aus aufs Gerät übertragen lassen habe, weiß ich auch nicht. Was soll's, Fehler erkannt, dann in die richtige Richtung gelaufen und trotz fehlender Bäume gut gefunden.

TFTC

schmalzstulle

Found 31 March 2011 Muskratmarie found the geocache

Auf einer kurzen Stippvisite nach Pankow bei Nacht und Nebel (äääh Regen) habe ich die Dose unbeschadet schnell gefunden. Schade, daß die Bäume weg sind, aber die Stümpfe sind noch da, zur Orientierung...
TFTC und die Erklärung zum Namen des Platzes!
Grüße von Muskratmarie

Found 15 March 2011 bullemausberlin found the geocache

Schnell und zielsicher gesucht und gefunden.
Danke.