Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Magdeburger Industriehafen - Die Einfahrt

Der Cache befindet sich an der Spitze der elbseitigen Kaimauer des Magdeburger Industriehafens.

door sax76     Duitsland > Sachsen-Anhalt > Magdeburg, Krfr. St.

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 52° 10.657' E 011° 40.901' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 28. april 2010
 Listed since: 13. juli 2010
 Laatste verandering: 16. oktober 2017
 Listing: https://opencaching.de/OCAA81
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

19 Gevonden
1 Niet gevonden
1 Opmerking
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Negeerders
185 Bekeken
1 Log picture
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Der Magdeburger Industriehafen

Die Stadt Magdeburg kann auf eine jahrhundertealte Hafengeschichte zurückblicken. Die ersten aktenkundigen Erwähnungen der Schifffahrt auf der Elbe stammen bereits aus den Jahren 789 (Heerzüge unter Karl dem Großen) und 981 (Transport der Leiche des Erzbischofs Adalbert von Magdeburg). 1812 wurde der Elbpegel in Magdeburg installiert und seit dieser Zeit täglich gemessen. Das Westufer der Stromelbe wurde im 19. Jahrhundert durch eine 2,5 km lange Kaimauer befestigt.

Als aufgrund der Entwicklung der Dampfschifffahrt die Transportkapazitäten stiegen und Umschlag- und Lagerungsmöglichkeiten an der Elbe nicht mehr ausreichten, mussten weitere Hafenkapazitäten für das steigende Schifffahrtsaufkommen geschaffen werden. So wurde 1893 nach siebenjähriger Bauzeit der Handelshafen eingeweiht. Besonders durch Zucker- und Salz-Umschlag erlangte er den Ruf als bedeutender mitteldeutscher Umschlaghafen.


Wenige Jahre später, 1908 bis 1911, wurde der Industriehafen gebaut. Seinen Namen verdankt er den sich dort ansiedelnden Industriebetrieben. Als vorerst letzter und zugleich größter Hafenteil entstand 1929 bis 1932 der Kanalhafen mit zwei Hafenbecken, der seit Fertigstellung des Schiffshebewerkes im Jahre 1938 den vom Mittellandkanal kommenden Verkehr aufnimmt.

Der Industriehafen liegt verkehrsgünstig direkt am größten Wasserstraßenkreuz Europas und in der Nähe der Bundesautobahn 2. Über die Elbe sind Hamburg und Prag und über den Mittellandkanal das Ruhrgebiet und Berlin erreichbar. Das Hafengebiet ist über den ausgebauten August-Bebel-Damm an die Bundesautobahn 2 angebunden und verfügt auch über einen Bahnanschluss.

(Quellen: Wikipedia, www.magdeburg-hafen.de)

Zum Cache

Parken könnt ihr auf einem der beiden angegebenen Parkplätze, am Referenzpunkt (Pf) beginnt ein Pfad, der fast bis zum Cache führt. Ich kann nicht empfehlen hier mit dem Fahrrad zu fahren, ich jedenfalls gab es nach etwa 1km auf und ging dann zu Fuß weiter...und der Weg wird nicht besser . Insgesamt müsst ihr etwa 5km laufen (inkl Rückweg).

Vom Cache aus könnt ihr zum Maikäferwerder rüber schauen, welcher eine Inspirationsquelle für diesen Cache war .


Viel Spaß beim suchen und finden wünscht Sax.

Glückwunsch an den Erstfinder CarloRabazza

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Biosphärenreservat Flußlandschaft Elbe (Info), FFH-Gebiet Elbaue zwischen Saalemündung und Magdeburg (Info)

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Magdeburger Industriehafen - Die Einfahrt    Gevonden 19x Niet gevonden 1x Opmerking 1x Maintenance 1x

OC-Team Gearchiveerd 16. oktober 2017 Schatzforscher has archived the cache

<p>Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.</p>
<p>Schatzforscher <em>(OC-Support)</em></p>

Gevonden 30. april 2017, 14:19 mraether heeft de cache gevonden

Schnell gefunden, Dfdc mit schnuffibuff

Gevonden 14. april 2017 busca48 heeft de cache gevonden

Zusammen mit 3 only GC-Cachern machte ich mich heute auf zur Einfahrt. Verfehlen kann man das Ziel nicht.

Nach dem Signieren des Logbuches wurde eine Pause eingelegt, Vitamine und Eiweiß verzehrt und dann ging es auf den Rückmarsch. Eine schöne kleine Tour.

Lächelnd Danke an sax76 sagt busca48

Gevonden 13. juni 2016 Hennen-rennen heeft de cache gevonden

Gesucht, Gefunden und geloggt.
Hennen-rennen sagt danke für das her führen.

Gevonden 10. februari 2016, 18:58 recke14 heeft de cache gevonden

So, die Karte muss etwas leerer werden, da konnte ich mich heute auch nicht vor diesem langen Weg drücken. Auf Schuster Rappen wurden die einzelnen Cache aufgesucht und gefunden. Stellenweise waren die Logbücher doch schon sehr feucht. Der Owner sollte hier besser mal nachschauen.
Ansonsten hat sich mal wieder gezeigt, das unter Umständen auch der Weg das Ziel sein kann. Diese Dose wurde schon von weitem entdeckt. Ob das so ideal ist?
Die Aussicht entschädigte im Anschluss für den weiten Weg. Wirklich dufte!