Buscar Waypoint: 
 
Quiz Geocache

Gläserne Manufaktur Dresden

Kleiner Mystery rund um die Gläserne Manufaktur von Volkswagen in Dresden

por DD-derfred     Alemania > Sachsen > Dresden, Kreisfreie Stadt

N 51° 02.668' E 013° 45.400' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 0:45 h   Distancia del camino: 1.0 km
 Ocultos en: 16. julio 2010
 Publicado desde: 16. julio 2010
 Última actualización: 27. febrero 2020
 Listado: https://opencaching.de/OCAABA
También en la categoría de: geocaching.com 

28 encuentran
1 no encontrado
2 Notas
2 Maintenance logs
4 Observado
0 Ignorado
1107 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Infraestructura
Waypoints
Tiempo
Estacionales
Necesita preparación

Descripción    Deutsch (Alemán)

English version of the cache desription available on request.

Dieser Cache führt Dich einmal (fast) rund um die Gläserne Manufaktur von Volkswagen in Dresden. Dazu musst Du nur ein paar Fragen vorab recherchieren, der Rest findet sich dann vor Ort.

Die Gläserne Manufaktur von Volkswagen in Dresden wurde als Fertigungsstandort für die Endmontage des Oberklassemodells Phaeton vom Architekturbüro Gunther Henn geplant und errichtet. Grundsteinlegung war 1999, Eröffnung im Dezember 2001. Vorausgegangen waren emotionale Diskussionen der traditionell kritischen Dresdner Bürgerschaft und der Versuch eines Bürgerentscheids. Hätte dieser Erfolg gehabt, stände die Manufaktur heute wohl in Prag. Mittlerweile hat sich das Bild etwas gewandelt und der eine oder andere Dresdner ist ein klein wenig Stolz auf Produkt und Bauwerk.

Der Platz, auf dem nun die Manufaktur steht, war bereits seit 1896 als Ausstellungsgelände in Betrieb, zuerst als Städtischer Ausstellungspalast, ab 1969 als Ausstellungszentrum am Fucikplatz. Da sich die Verkehrsprobleme im Umfeld solcher Bauten im innerstädtischen Bereich nur schwer lösen lassen, hatte man sich bereits 1920 einmal Gedanken über eine andersartige Nutzung des Geländes gemacht. Um das Problem der Ver- und Entsorgung der Automobilfertigung verträglich zu lösen, werden die Komponenten, mit Ausnahme der Karosserie, vom Logistikzentrum Friedrichstadt per Cargo-Tram angeliefert. Weitere wichtige Details zur Integration eines solchen Bauwerkes in das städtische Gefüge sind das Beleuchtungskonzept, die nicht vorhandenen Eingriffe in den Grundwasserspiegel, der Rückbau von versiegelter Fläche und die Umfeldgestaltung. In diesem Zusammenhang wurde der Bahnhof der Parkeisenbahn verlegt und ebenfalls komplett neu gestaltet.

Hervorzuheben sind zudem die vielfältigen kulturellen Aktivitäten die einerseits in und um die Manufaktur stattfinden, z.B. Klassik picknickt oder die Museumssommernacht als auch von Volkswagen unterstützt und gefördert werden. So war die Manufaktur bereits mehrfach Spielplatz von Stücken der Semperoper, engagiert sich bei den Dresdner Musikfestspielen, ist Partner der Sächsischen Staatskapelle oder tritt als Sponsor beim Dresdner Drachenbootfestival auf.

Nach dem Ende der Produktion des Phaetons am 18.03.2016 wurde im Zuge einer Abgasthematik eine grundlegende Neuausrichtung der Manufaktur beschlossen. Nun wird vollumfänglich auf die Elektromobilität gesetzt, dazu wurde eine begleitende Ausstellung aufgebaut. Diese kann man besuchen, für die Lösung des Caches ist es aber nicht notwendig.

Genug der langen Vorrede, nun zum Cache.
Folgende Zahlen müsst ihr vorher ermitteln:

A,B Wieviele Fahrzeuge passen in den Fahrzeugturm ?? Diese Zahl geteilt durch 10 + 10 ergibt AB.

C Das Außengelände mit Teich und Wiesen ist C x 10.000 m² groß.

D Wie alt muss man mindestens sein, um bei der Probefahrt mit einem elektrisch angetriebenen Fahrzeug dabei sein zu können ? Nehmt die Quersumme als D.

E Im Navigationssystem des ehemals produzierten Oberklassemodells gibt es ab 2010 ein Feature, welches auch beim Cachen sehr nützlich ist. Wieviele Buchstaben hat der Name des Internet-Dienstes von Google ?

F In welchem Dresdner Stadtteil befindet sich die Manufaktur ? Die Anzahl der Buchstaben des kompletten Namens bringt F.

Die erste Station findest Du bei N51° 02.723 E013° 45.388. Im linken Gebäudeteil befindet sich das Karossenhaus. Wieviele Karossen können hier zwischengelagert werden ? Merke Dir die Zahl als G.
Da dies manchmal schlecht zu sehen ist, kann ersatzweise auch die Stückzahl der Stellplätze im Turm vermindert um 100 ermittelt werden.

Weiter geht’s zu N51° 02.709 E013° 45.267. Du stehst vor einem Kasten, in dem die Speisekarte des Restaurants e-Vitrum hängt. Welche Farbe hat die Umgebung des Gullydeckels zu Deinen Füßen üblicherweise? Die Stellung des letzten Buchstabens der Farbe im Alphabet führt Dich zu H.

 

Gehe nun zu Station 3, dem Fahrzeugturm. Mit 40 m Höhe bietet er oben einen guten Ausblick. Wie viele Etagen hat der Turm, in dem die fertiggestellten Fahrzeuge lagern ? Schau genau hin und du findest I.

 

Die nächste Station ist bei N51° 02.646 E013° 45.222. Auf dem Weg dahin beleuchten nachts einige Strahler den Weg, die käferartig auf der Brücke und am Weg sitzen. Wieviele sind es (vom Anfang der Brücke bis zum Weg) ? Diese Zahl sei K.

Nun ruht euch einen Moment aus, lasst das Bauwerk in Gänze auf Euch wirken und denkt ein wenig über L nach.

 

Die Dose samt Inhalt befindet sich nun an folgender Stelle:

N 51 ° 0(C-L+1).([G/6-F]+2)(I-H+D)(F-I-4)
E 013° L(A+2).(K-F)(G/K-E+D)(A+E)

 
Happy Hunting wünscht DD-derfred.

Ayuda adicional   Descripción

Fgnqggrvy zvg FF
Fgntr 1: mjrv Rorara

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Gläserne Manufaktur Dresden    encuentran 28x no encontrado 1x Nota 2x Maintenance 2x

no encontrado 19. abril 2022, 14:50 Astreca no han encontrado el geocaching

Diesen Cache haben wir leider nicht gefunden. Wir haben ein paar Fragen zu Hause beantwortet, vor Ort dann den Rest beantwortet und die Rätsel gelöst. An den berechneten Koordinaten haben wir trotz intensiver Suche mit großem Radius keinen Cache gefunden. Entweder haben wir uns verrechnet oder der Cache war nicht mehr da.

Trotzdem danke für die Idee und die Infos.

encuentran 22. enero 2022 LittlePaul ha encontrado el geocache

In Kooperation mit unseren Cacherfreunden Susi&Strolch, konnte heute dieser interessante Mystery zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht werden. Bereits vor längerer Zeit hatten wir, in Vorbereitung eines Besuches der Landeshauptstadt einige Daten im Internet zusammengetragen. Dabei konnte auch manches wissenswerte Detail zur Manufaktur in Erfahrung gebracht werden.
Wir sagen Danke für die Faktenvermittlung sowie die gepflegte Bixx!

encuentran 22. enero 2022, 12:30 44Susiund3Strolch ha encontrado el geocache

Dieser Cache konnte gut auf unserer heutigen Runde gefunden werden.
TFTC Susi und Strolch.
   

encuentran 25. enero 2021, 14:39 gabba53 ha encontrado el geocache

Siehe log vom 15.03.14 bei geocaching.com.

Ich bedanke mich bei  DD-derfred für das Erarbeiten, Auslegen und Pflegen dieses Caches und die damit verbundene Arbeit. Ohne euch Owner würde es dieses Spiel nicht geben. Danke.

TFTC


I would like to thank DD-derfred for developing, designing and maintaining this cache and the associated work. Without you Owner, this game would not exist. Thank you.

TFTC

encuentran 03. octubre 2020, 11:48 Stinkerbine ha encontrado el geocache

Nach einigen Hintefragen der Zahlen für die Buchstaben dann doch endlich gefunden. Toller erster Cache für eine kleine Runde im großen Garten. Tftc!