Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Schön hier... Paddelcache

 Paddeln am schönen Niederrhein - mit diesem Multi auch für Cacher möglich ;-)

von akkapuma     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Kleve

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 34.157' E 006° 17.732' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 3:00 h   Strecke: 7 km
 Versteckt am: 12. Juli 2010
 Gelistet seit: 19. Juli 2010
 Letzte Änderung: 30. September 2014
 Listing: http://opencaching.de/OCAAFB
Auch gelistet auf: geocaching.com 

2 gefunden
0 nicht gefunden
5 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
741 Aufrufe
14 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

Dieser Multi verbindet Geocaching und Paddeln - ohne Boot geht es nicht. Die Niers ist ein braves Gewässer, auf dem es sich auch für Familien mit Kindern von April bis September gut paddeln lässt. Weil das Paddeln im Vordergrund steht, sind die Fragen einfach gehalten.

Wer nicht über ein eigenes Boot verfügt, kann sich an die in den umliegenden Orten ansässigen Bootsverleiher wenden, die das vorbestellte(!) Boot dann auch zu der Anlegestelle bringen und am Ende wieder abholen. Eine Internetsuche zu "Paddeln Niers" sollte genügend zutage fördern. Die Anlegestelle "Kevelaer-Wetten" für alle gemieteten Boote liegt etwas weiter niersaufwärts, sie darf auch von privaten Paddlern benutzt werden. Das Boot solltest Du für die Strecke Kevelaer-Wetten bis Weeze-Schloss Wissen zur Verfügung haben. Der Paddelcache ist kein Rundkurs, wegen der Strömung kann man auch nicht zurückpaddeln. Für die einfache Strecke von ca. 11 km geben die Vermieter eine Zeit von ca. 3 Stunden reinen Paddelns im festen Kanu (ohne Pausen und ohne Suchen!) als Anhaltspunkt an. Mit Bade-Booten und sonstigen Freizeitvehikeln braucht man deutlich länger. Die Geländewertung ist wegen des benötigten Bootes so hoch ausgefallen, alle Stationen können bequem vom Boot aus gelöst werden, nur für den Final muss man aussteigen, er ist einfach versteckt. Um das Final zu heben, musst Du das Boot eine Weile allein lassen.

Die Geländewertung ist nur wegen des Bootes so hoch ausgefallen, die eigentlichen Aufgaben können bequem vom Boot aus gelöst werden, der Final ist einfach versteckt.

Achtung:

  • Kein Kanuverleih vor Ort - ein Boot muss mitgebracht oder vorbestellt werden, Du brauchst es für die Strecke von Kevelaer-Wetten bis Weeze-Schloss Wissen.
  • Der Multi ist kein Rundkurs!


Die Cache-Koordinate markiert die offizielle Anlegestelle für gemietete Boote in Kevelaer-Wetten. In der Nähe (N 51° 34.123 E 006° 17.790) gibt es einen Parkplatz, auf dem Du Dein Auto für die Dauer der Tour abstellen könntest.
An der Ausstiegsstelle gibt es ebenfalls einen Parkplatz(N 51° 36.810 E 006° 13.670), vielleicht möchtest Du ein Auto auch vorher dort stehenlassen.

Die beschädigte Station 4 wurde am 24.09.2011 durch ein Bilderrätsel provisorisch ersetzt.
Du benötigst unterwegs unbedingt das Bild für Station 4!
Am besten vorher ausdrucken oder auf Dein Gerät laden.



Station 1 liegt bei N 51° 34.259, E 006 17.728
Jeder nur ein Kreuz? Dieses Gebäude hat gleich mehrere auf dem Dach. Wieviele sind es?

  • 2 oder 3: A= 2
  • 4 oder 5: A= 4
  • 6 oder 8: A= 3


Station 2 bei N 51° 34.560, E 6° 16.723
Zwölf Rippen hat der Mensch, aber nicht aus Beton. Wieviele siehst Du hier?

  • 2 bis 3: B= 88
  • 4 bis 6: B= 89
  • 10 bis 12: B= 90


Station 3 bei N 51° 35.231, E 6° 16.505
Hier kannst Du immer ein Tier beobachten. Welches?

  • Eine Kuh: C= 60
  • Ein Schwein: C= 70
  • Ein Huhn: C= 80


Station 4 bei N 51° 35.A10 E 006° 15.B5
Die Station ist provisorisch repariert: Schaue auf die Grafik für Station 4.
D = Ziffer des Bildes, das sich an dieser Stelle bietet.

  • D= __


Station 5 bei N 51 35.274 E 6 15.256
Der Heilige, der Menschen hier kurz vor ihrem Ziel begrüßt, hat eine ungewöhnliche Haarfarbe. Welche?

  • Bronze: E= 14
  • Silber: E= 16
  • Gold: E= 18


Station 6 bei N 51 36.A34 E 6 14.C0
Hier kreuzt ein Kuriosum, das auf keine Karte verzeichnet ist. Welches?

  • eine Behelfsbrücke: F= 14
  • eine Seilbahn: F= 13
  • eine Fähre: F= 13


Nun mach es Dir gemütlich und knobele die Final-Koordinaten aus - achte nur darauf, dass Du nicht zu weit treibst. Du findest den Final bei

N 51° A*E . 2*B-A+C+D*C '

E 6° F . A+B*10-C*3+E+F '

Mathematische Regeln bleiben in Kraft, z. B. Punkt- vor Strichrechnung!
Deine Lösung kannst Du hier mit dem Geochecker überprüfen. Bitte vergewissere Dich vor dem Heben des Finals, dass Dich keine Muggel (Unkundigen) beobachten. Notfalls wirst Du ein wenig warten müssen...

Bitte denke auch daran, dass Du Dich in einem empfindlichen Naturraum bewegst. Aussteigen ist nur an speziell befestigten Stellen erlaubt - und mehr ist auch für diesen Cache nicht nötig!

Ein dickes Dankeschön an awema und die Piraten Lars&Sven, die diesen Multi als Beta-Tester unter besonderer Beobachtung absolviert haben!

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 51° 34.157'
E 006° 17.732'
Einsatzstelle für Boote (Einsatzstelle für Boote (Anlegestelle Kevelaer-Wetten) )
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Bilder

Station 4
Station 4

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Niers- und Fleuthniederung (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schön hier... Paddelcache    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 5x Wartung 1x

archiviert 30. September 2014 akkapuma hat den Geocache archiviert

Aktuell wurde der Cache mal wieder gemuggelt und bedarf der Wartung. Angesichts der geringen Zahl von Logs wird er hier aber nunmehr gleich ganz archiviert und nur noch bei GC weiter gepflegt.

Hinweis 24. September 2011 akkapuma hat eine Bemerkung geschrieben

Die abhandengekommene Station 4 wurde am 24.09.2011 durch ein Bilderrätsel ersetzt. Der Cache kann wieder gesucht werden.

Du benötigst aber unbedingt das Bild zu dieser Station für die Lösung des Caches.

Viel Spaß!

akkapuma

Hinweis 10. September 2011 akkapuma hat eine Bemerkung geschrieben

Station 4 ist derzeit nicht verfügbar, daher einstweilen "disabled". Mit dem Hint und etwas mehr Geduld lässt sich der Cache trotzdem finden, aber eben nicht so ganz originalgetreu.
Ärgerlich zwar, aber gegen Ende der Paddelsaison vielleicht auch nicht mehr ganz so schlimm. Im Namen aller potentiellen Sucher, aber auch als Owner ganz herzlichen Dank an Hasenteuerland für die prompte Meldung des eigenen Missgeschicks!

akkapuma

Hinweis 19. Juli 2011 akkapuma hat eine Bemerkung geschrieben

So, der Final wurde geborgen und verlegt, die Beschreibung entsprechend geändert. Es darf wieder gesucht werden!

Hinweis 30. Mai 2011 akkapuma hat eine Bemerkung geschrieben

Hier gibt es momentan ein Problem mit dem Final. Der Cache ist mit den Ergebniskoordinaten daher nicht zuverlässig zu finden.

Vielen Dank an Wasserfrau für's aufmerksame Melden ihres Zufallsfundes!