Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Auf alten Kohlenwegen (Rund um Bredenscheid)

 Diese Wanderung über knapp 10 km führt Euch über ehemalige Kohlenwege

von H_Milch     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Ennepe-Ruhr-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 22.695' E 007° 11.705' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 3:00 h   Strecke: 10 km
 Versteckt am: 21. Juli 2010
 Gelistet seit: 21. Juli 2010
 Letzte Änderung: 11. März 2013
 Listing: http://opencaching.de/OCAB21

2 gefunden
2 nicht gefunden
3 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
315 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Diese Wanderung über knapp 10 km führt Euch über ehemalige Kohlenwege mitten durch äußerst interessante Bergbau und Industriegeschichte des späten 19ten und frühen 20ten Jahrhundert. Diese Relikte sind heute ebenso interessanter und schöner Landschaft gewichen. So werdet Ihr unmittelbar an einem guten dutzend ehemaliger Zechen vorbeikommen! Augen auf! Auch wenn die Natur sich vieles zurückerobert hat, deutet noch vieles auf deren Abbautätigkeit hin!
(Listing ganz lesen!!!):

Der Transport erfolgte auf Packtieren oder mit Fuhrwerken, die tiefe Fahrspuren in den Boden gruben und so die Bildung von Hohlwegen begünstigten. Spätere Kohlenwege wurden aber mit fortschreitendem Transportbedarf und technischer Entwicklung auch als Eisenbahnstrecken konzipiert. Die Trassen einiger heutiger Bundesstraßen, Landesstraßen und Kreisstraßen verlaufen auf eben diesen alten Kohlenwegen.
Wer Interesse an der Bergbau und Indurstriegeschichte hier und in der näheren Umgebung hat sei diese Seite mit weiteren Informationen empfohlen:
http://www.ruhrkohlenrevier.de/wwbreden.html

Bitte beachten: Alle Wegpunkte bsi auf einer liegen in unmittelbarer Nähe des Weges und es muß nichts umgegraben werden.
Der cache wurde im Winter gelegt und ist selbst bei Schneehöhen von 30cm machbar.
Die eine oder andere Steigung sollte eingeplant werden. Ca. 200m lies es sich nicht vermeiden den Weg über den Bürgersteig einer stark befahrenen Straße entlang zu führen.
Aber nun los zum ersten von 16 Wegpunkten + Final an einem der Kohlenwege. Geplant 1830, eröffnet 1884, stillgelegt nach genau 100 Jahren 1984: N51 22.695 E7 11.705
Aber Vorsicht:
Es wurde an genau einer Station bei der Ost-Koordinate der Minutensprung nicht mit angegeben. Da aber kein Wegpunkt weiter als 1,1km vom vorherigen entfernt und dieses ein schöner Rundweg ist, werdet Ihr auch das problemlos meistern!
Eine Karte könnte an ein zwei Stellen bei der Wahl des richtigen Weges hilfreich sein.
Keine fiesen Verstecke und eine schöne Wanderung zeichnen diesen cache aus.
No trade bitte...

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Iba JC 2 mh JC 3 ynhsg Vue nhs rvara Jnyq mh. Avpug yvaxf qvr Fgenßr jrvgre. Erpugf qre Jnaqrejrt vfg ivry fpuöare!
JC 4 rva cnne Zrgre erpugf qra Jnyq ubpu
JC Süas yvrtg abeq öfgyvpu iba JC ivre (Zvahgrafcehat orv Bfg iba 11.kkk nhs 12.kkk avpug iretrffra, qnzvg qre JC Fvaa znpug)
JC7 Oüpxra haq Xbcs qerura
JC9 nz Unat qvr Jhemrya
JC13 Nhgfpu
JC14 tranh Uvafpunhra (hagra nz Onhz)
JC16avpugvzbqrenzFgbyyra!!!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Isenberg - Schulenberg - Bredenscheid - Beul (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf alten Kohlenwegen (Rund um Bredenscheid)    gefunden 2x nicht gefunden 2x Hinweis 3x

Hinweis 11. März 2013 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Hinweis 11. Februar 2013 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Den vorliegenden Logs zufolge ist der Multi unvollständig. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (11.03.2013) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, kann dies durch den Owner selbstständig wieder geändert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

nicht gefunden 05. April 2012 MSBurger hat den Geocache nicht gefunden

Eine super tolle Strecke, auch mit kleinen Kindern und ausreichend Proviant ist dieses zu bewältigen. Leider habenwird nun mit Gastcachern zum dritten Mal diesen Cache versucht zu beenden, doch jedesmal bei Wegpunkt 16 vergebens gesucht. Hier sind inzwischen viele Bäume umgefallen und gefällt worden, ist hier vielleicht kein Hinweis mehr????????
Wollen nach so viel harter Arbeit (in Summe nun schon mehr als 10 Std.) entlich ans Ziel.  :)

nicht gefunden 27. März 2011 jus2socks hat den Geocache nicht gefunden

Den Cache hatten wir schon lange auf dem Zettel. Heute bei schönstem Frühlingswetter konnten wir uns endlich zusammen mit 2 Gastcachern auf den Weg machen. Die ersten Stationen konnten wir nach einiger Suche gut finden. Leider ist uns wohl bei der Berechnung von Station 5 ein Fehler passiert. Die Korrektur wäre für uns heute jedoch ein zu weiter Weg gewesen. Also müssen wir wohl noch mal wieder kommen.

gefunden 19. März 2011 Motiv-Sucher hat den Geocache gefunden

Nachdem ich schon verschiedene Anläufe hatte habe ich diese tolle Runde heute endlich vollenden können. Wieder einmal habe ich schöne neue Wege kennengelernt. Es war wirklich einer der schönsten Caches die ich in letzter Zeit gemacht habe.

Danke für diesen gelungenen Cache,

Gwydion191