Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Mit Brief und Siegel

von horizontx     Deutschland > Brandenburg > Potsdam-Mittelmark

N 52° 22.540' E 013° 10.860' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 24. Juli 2010
 Gelistet seit: 22. Juli 2010
 Letzte Änderung: 18. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OCAB46
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
302 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

In dem Moment, als ich rasend auf die 100 zuging (noch nicht an Jahren, aber an gefundenen Caches), habe ich mich entschlossen, meinen ersten Cache zu verstecken. Ich widme ihn Friedo, Bernd Hoëcker und Edna, denen ich die Initialzündung fürs Geocaching zu verdanken habe, und ich widme ihn Detlev, dem Geburtstagskind.


Bei den oben genannten Koordinaten gibt es eine Parkmöglichkeit. Um die Koordinaten des Caches zu bekommen, müsst ihr noch die folgenden Aufgaben lösen. Aber nun Ring frei für alle Cachehunter in unserer Galaxie.


(1) Schreiben und Lesen war in den vergangenen Jahrhunderten nur einer gebildeten Elite vorbehalten (oder ist es noch heute so?). Wer gebildet war, war in der Regel auch begütert. Das Umgekehrte trifft nicht im gleichen Maße zu. Im Mittelalter galt dieses Privileg vor allem für Adel und Klerus. Das beigefügte Bild zeigt Brief und Siegel eines Papstes. Nehmt von dem Jahr, in dem er geschrieben wurde, die zweite Ziffer für A und die dritte Ziffer für E.

 

(2) Eine Anekdote aus dem Brandenburgischen berichtet darüber, dass ein Gemeindevorsteher in Anwesenheit des Königs über ein fehlendes Siegel spottete. Was ihm nicht gut bekam. Wenn ihr den Namen des Dorfes kennt, dann bringen euch der sechste und achte Buchstaben die Ziffern C und B.

 

(3) Ich bin gewiss nicht der Experte in Sachen Brief und Siegel, aber die nächste zu suchende Person, sozusagen der Nachbar von nebenan, war es schon Berufs wegen. 1993 ging er dann in den Ruhestand. Bestimmt den Zahlenwert vom letzten Buchstaben seines Vornamens und den vom ersten Buchstaben des Familiennamens. Damit habt ihr F und D.

 

(4) Ich weiß nicht, wie oft unter Verträge, die Kriege beenden und Frieden verkünden sollten, ein Siegel gesetzt wurde. Ein Siegel, das mal ein bisschen Frieden brachte, hat sogar einen Vornamen. Nehmt vom zweiten Buchstaben den Stellenwert im Alphabet für G.

 

 

Wenn ihr alles gelöst habt, werdet ihr bei

N 52 2A.BCD

E 13 1E.(F-1)(F-1)G

fündig.


Have fun!







Bilder

Siegel
Siegel

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Mit Brief und Siegel    gefunden 3x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 26. November 2014 martl hat den Geocache gefunden

Dieses Raetsel trotz einiger Huerden mit Hilfe geloest. Vor Ort dann mein Siegel aeh Stempel reingedrueckt.

Tftc
Martina

gefunden 16. Januar 2012 Keraban hat den Geocache gefunden

Anfang letzter Woche habe ich mir diesen Cache genauer angesehen. Drei Aufgaben konnten recht schnell gelöst werden, aber bei Nummer 2 ging mir die Puste aus. Was habe ich nicht alles versucht...

Heute setzte ich mich wieder ran, und anfangs war es genauso frustrierend wie beim ersten Versuch. Aber über etliche Umwege kam ich auf die richtige Spur und plötzlich sah ich den Namen des Dorfes auf dem Bildschirm. Juhu!

Nach Feierabend ging's ins Zielgebiet. Die Dose versteckte sich nicht lange, denn die Koordinaten passten gut. Nach dem Signieren des Logbuchs und einem kleinen Tausch von Reisenden trat ich glücklich den Rückweg zum Cachemobil an.

Vielen Dank für schwierige Rätsel und die nette Dose.

Keraban

gefunden 21. August 2010 Euni hat den Geocache gefunden

Der Owner hat mir zum Dorf in Frage 2 einen Tipp gegeben, so dass ich die beiden fehlenden Ziffern ermitteln konnte und heute um 14.45 Uhr den Cache in dem Gelände, in dem ich bereits vorgesten gesucht hatte, entdeckt habe.
Vor einigen Jahren fragte mich meine Ehefrau, ob ich nicht Mitglied der Landesgeschichtlichen Vereinigung werden will. Ich verneinte, weil ich schon Mitglied in vielen anderen Vereinen bin, vielleicht war das ein Fehler.
In: Coin; out: nix.
Euni

nicht gefunden 19. August 2010 Euni hat den Geocache nicht gefunden

Leider habe ich nur drei der vier Fragen beantworten können. Den Namen des Dorfes in Frage 2 konnte ich nicht ermitteln. Eine Suche ohne die beiden fehlenden Ziffern blieb erfolglos.

Euni