Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Gartenstadt Wenscht: Zahlen über Zahlen

von Team Mattchaser     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Siegen-Wittgenstein

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 54.700' E 007° 59.870' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 08. Juli 2010
 Gelistet seit: 23. Juli 2010
 Letzte Änderung: 26. Januar 2014
 Listing: http://opencaching.de/OCAB59
Auch gelistet auf: geocaching.com 

12 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
213 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Diese Cache-Serie soll Euch das zu Geisweid gehörende Wenscht näher bringen.

Die Siedlung Wenscht wurde in den frühen 50er Jahren des 20. Jahrhundert auf Initiative des damaligen Arbeitsdirektors der Stahlwerke Südwestfalen, Dr. Erich Dudziak, erschaffen. Sie war die neue Heimat für viele der Stahlwerks-Beschäftigten und bot alles, was zum täglichen Leben benötigt wurde: Lebensmittelläden, Kindergärten, Schulen, Post, Apotheke, Spielplätze sowie eine evangelische und eine katholische Kirche samt Jugendräumen. Ebenfalls fehlte es nicht an Erholungsflächen, die, ausser Grün, auch noch 2 Teichanlagen beinhalteten. Im Laufe der Jahre verschwanden diese Geschäfte allerdings, da in naher Umgebung große Konzerne Discounter errichteten und der Rückgang der Einwohnerzahl Post und Apotheke unrentabel machten.

Heute ist das Wenscht vor allem durch den geplanten Denkmalschutz bekannt. Da sich die meisten Anwohner allerdings stark wehrten, ist dieses Vorhaben mittlerweile nicht mehr aktuell.

Nicht zu vergessen sind die heute über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Gaststätten sowie die Heimat des VfL Klafeld Geisweid - das Hofbachstadion. Zum "Oberen Wenscht" gehört noch eine schöne und gepflegte Kleingärtneranlage, woran sich ein riesiges Waldgebiet anschließt, das über schöne Wege nach Langenholdinghausen, Meiswinkel oder Buchen führt. Auch das Sauerland ist von hier aus nicht mehr weit. Ein Besuch des Wenscht lohnt sich also immer, egal ob mit dem Auto, zu Fuß oder mit dem Fahrrad

--------------------

Wie immer gilt, dass die Dose an den oben angegebenen Koordinaten nicht zu finden ist :)

 

Ein wenig grübeln müsst Ihr vielleicht schon, aber allzu schwer ist das Ganze dann auch nicht. Daher wird auf einen Geochecker auch verzichtet.

 

6855 8437 9934 2248 3863 8437 6855
3863 7324 8437 3467 3467 9934 2248


Für die ersten drei Finder gibt es natürlich jeweils eine Urkunde ;)

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gartenstadt Wenscht: Zahlen über Zahlen    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 26. Januar 2014 Team Mattchaser hat den Geocache archiviert

.

gefunden 08. Oktober 2012 paemman hat den Geocache gefunden

Und ein weiteres der Geisweider Fragezeichen - ich hab da immer noch viel zu viele.

Das Rätsel war recht einfach zu lösen (bei manchen anderen D3 hab ich da viel mehr Probleme).

Der Außenteil konnte heute bei strahlendem Wetter gut erledigt werden. In dieser Ecke der Wenscht war ich noch nie.

Danke fürs Zeigen und für das Rätsel

Paemman

gefunden 03. Februar 2012 r.u.f. hat den Geocache gefunden

Rätsel gelöst, Cache gesucht und schnell gefunden.

DFDC.....r.u.f.

gefunden 23. Mai 2011 flape hat den Geocache gefunden

15:24

Heute nachmittag bin ich "Kreuz und Quer" durch die Wenscht gefahren... Einen FTF hatte ich ja schon geloggt und so konnte ich mir noch ein paar Nachbarcaches ansehen. So kam das längst gelöste Rätsel doch noch einmal ganz unverhofft zum Vorschein. Wie gut, wenn man sich die Mystery-Lösungen in einer Kladde notiert. Schließlich konnte ich die große Dose an einer schönen Stelle schnell finden.

Grüße aus Kirchhundem

Markus

gefunden 24. Februar 2011 Team luto hat den Geocache gefunden

Team luto war da.
Nachdem ich eine Inspiration hatte war die Sache schnell gelöst. Der Ausseneinsatz gestaltete sich einfacher
Danke u Grüsse von uns.