Wegpunkt-Suche: 

Die Cachebeschreibung ist veraltet.

 
Normaler Geocache

Altsachsenhütte

Seit 2009 ist hier der Nachbau einer Original-Hütte der Altsachsen aus jener Zeit zu sehen.

von gruenepoxid     Deutschland > Niedersachsen > Nienburg (Weser)

Diese Cachebeschreibung ist wahrscheinlich veraltet. Weitere Erläuterungen finden sich in den -Logeinträgen.

N 52° 35.227' E 009° 04.546' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 17. Juli 2010
 Gelistet seit: 25. Juli 2010
 Letzte Änderung: 25. Juli 2010
 Listing: https://opencaching.de/OCAB7E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
125 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Seit 2009 ist hier der Nachbau einer Original-Hütte der Altsachsen aus jener Zeit zu sehen. Die Altsachsenhütte dient touristischen Zwecken und ist zugleich Schutzhütte.

Die Menschen, die im ersten Jahrtausend n. Chr. in Nordwestdeutschland lebten, wurden von ihren Zeitgenossen zunächst als Germanen bezeichnet, später dann auch als Sachsen. Hierzu wurden auch die Bewohner der Gegend zwischen Rießen und Reese im Flecken Steyerberg gezählt. Im 4. bis 9. Jahrhundert n. Chr. haben sie ihre Toten hier am "Heidberg" begraben. Die genaue Lage ihrer Gehöfte ist noch nicht bekannt, aber ihr Friedhof gibt viele Einblicke in das Leben und Wirtschaften dieser Menschen.
Das Gräberfeld am "Heidberg" ist eines der wichtigsten kulturhistorischen Zeugnisse der Frühgeschichte Nordwestdeutschlands. Die Menschen, die hier bestatteten, haben mit dem sandigen, stets hochwasserfreien Dünenzug im Gebiet der heutigen Samtgemeinde Liebenau und des Fleckens Steyerberg ein Areal gewählt, das über Jahrhunderte wirtschaftlich nicht von Interesse war. Erst der Abbau des Sandes in den 1950er Jahren bedrohte den Erhalt des Friedhofs. Er wurde deshalb in einem langjährigen Forschungsprojekt eingehend untersucht und dokumentiert. Bis in die 1980er Jahre wurden vom Niedersächsischen Landes museum Hannover rund 500 Gräber durch Archäologen nachgewiesen und gründlich erforscht. (Auszug aus Anschauungstafel)

Seit 2009 ist hier der Nachbau einer Original-Hütte der Altsachsen aus jener Zeit zu sehen. Die Altsachsenhütte dient touristischen Zwecken und ist zugleich Schutzhütte.
Eine ausführliche Beschreibung des Lebens der Germanen/Sachsen vom Heidberg ist auf zwei bebilderten Tafeln nachzulesen. Viel Spass bei der Zeitreisen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Xyrvar Zrafpura fbyygra rvara "Ynatra" zvgoevatra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Altsachsenhütte    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 20. Januar 2023, 12:30 LNoki77 hat den Geocache gefunden

gefunden 20. Juli 2021 7MiD2 hat den Geocache gefunden

Heute ging es für mich nach Feierabend in den Landkreis Nienburg. Den Rückweg habe ich dann genutzt, um an der einen oder anderen Stelle noch einen Statistikpunkt zu ergattern.

Hier konnte ich gut fündig werden. Vielen Dank fürs Herlocken und beste Grüße aus dem schönen Landkreis Rotenburg Wümme!

DfdC, es grüßt 7MiD2
20. Juli 2021 19:24

>Remind to bring your own flashlight, because due to recent budget cuts,
>THE LIGHT AT THE END OF THE TUNNEL
> has been turned off!

gefunden 26. Juni 2021 Scheune07 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Nepomuk71 wurde heute die Gegend um Steyerberg und Liebenau unsicher gemacht. Da kamen wir auch an der Altsachsenhütte vorbei. Nett gestalteter Ort. Ein Stückchen weiter, waren noch andere Hütten aufgebaut. Dort haben auch Menschen ihr Zeltlager aufgeschlagen, die man sonst nur vom mittelalterlichem Spectaculum kennt. Ich war mir zwar 6nsicher, ob es den Cache noch gibt, da der letzte Fund schon etwas her ist, aber die Dose konnte mit Hint, gut gefunden werden.
Danke fürs Herführen und Zeigen des Ortes, den ich ohne Geocaching nie besucht hätte.
DFDC,
Scheune07

gefunden 12. August 2017 Heidiekkroamer hat den Geocache gefunden

Heute zum 5. Mal hier gewesen. Endlich waren mal keine Muggels vor Ort. So konnten in aller Ruhe loggen und danach den Holzbock bewundern, der der schönen Hütte schon ordentlich zugesetzt hat.

Danke für diesen Cache sagen die Heidiekkroamer.

Hinweis Die Cachebeschreibung ist veraltet. 28. Januar 2017 following hat eine Bemerkung geschrieben

Der Cache ist in ein neues Versteck gewandert; der verschlüsselte Hinweis ist veraltet.