Recherche de Waypoint : 

archivé

 

Glaskugel-Schatz

Ein Schatz. Mein Schatzzzzzzz. Für ehrliche Schatzjäger. ;-)

par Siggiiiiii     Allemagne > Berlin > Berlin

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 52° 37.139' E 013° 16.089' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 2:30 h   Distance : 8 km
 Caché en : 09. avril 2011
 Affiché depuis : 25. juillet 2010
 Dernière mise à jour : 16. novembre 2019
 Inscription : https://opencaching.de/OCAB85
Aussi listé au : geocaching.com 

14 trouvé
3 pas trouvé
5 Remarques
6 Logs d'entretien
7 Observateurs
1 Ignoré
469 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

Grande carte

   

Itinéraire
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

Schon damals, vor langer langer Zeit, als Wegelagerer noch Wege lagerten, Schufte noch fleißig schufteten und Bürger noch keine Bürgerwürger konsumierten, machte man sich - wie heute - Gedanken um die Rente. Ein gutes Auskommen im Alter sollte einen ruhigen Lebensabend gewähren.

Das war alles noch vor der Zeit, als Menschen in Goldbarren und Goldmünzen oder gar in ETCs oder Zertifikate investierten. Damals galten einfache und schöne Dinge als wertvoll. Selbst die Kinder wurden schon an die Vermögensbildung herangeführt. Das wertvollste, was es gab, waren wunderschöne Glaskugeln. Die ganz großen waren selten, aber die hübschen kleinen waren für das gewöhnliche Volk genau das richtige Anlagegut und so nannte jede Familie eine kleine Schatzkiste ihr eigen.

Bei uns läßt sich das bis auf meinen Ururururgroßvater zurückverfolgen. Und so wurde die Schatzkiste von Generation zu Generation vererbt und jeder schaute, dass für den nächsten immer genug im Schatüllchen war.

Da wir immer sehr sparsam waren und in bescheidenen Verhältnissen lebten, hat ein Teil des Schatzes bis heute überlebt. Nur leider leider gelten die Glaskugeln nicht mehr als Zahlungsmittel und Inflationsschutz. Naja, vielleicht bei einigen wenigen Kindern, die an der Ostsee aus nostalgischen Gründen der Eltern noch damit spielen. Tja, so ändern sich die Zeiten.

Da viele Geocacher als geheimniskrämerisch und diskret gelten - ich meine jetzt nicht die Rudelcacher und Punktehascher - habe ich mir gedacht, ich verstecke unseren Schatz im Wald, damit wir alle gemeinsam in alten Zeiten schwelgen können.


Hinweise zur Strecke:

Die Koordinaten des Multi-Caches sind rein fiktiv. Begebt Euch in den dunklen grusligen Wald und sammelt die Hinweise, die Euch tatsächlich zum Schatz führen. Grundsätzlich ist die Schatzsuche so gestaltet, dass sie auch im Winter bei Schnee erfolgen kann. Allerdings könnte bei Schnee oder Frost nach Regen der Schatz eventuell festgefroren sein. Dann sollte von einer Bergung abgesehen werden!

Die Strecke ringförmig von Station zu Station ist ca. 8 km lang. Berücksichtigt man den Zugang zum Wald aus beliebiger Richtung werden es ca. 10 km sein. Die Strecke kann sowohl gewandert als auch mit dem Fahrrad absolviert werden. Die Stationen sind auf guten Waldwegen anfahrbar. Ich verrate aber nicht die Streckenführung. Es kann Euch also bei der Suche auch auf Wege verschlagen, die später steil verlaufen oder in Pfade münden. Terrainwertung 3, weil entweder lange Wanderung bzw. anspruchsvolle Radtour.

Wer noch Glaskugeln besitzt - und darüber würde ich mich sehr freuen - darf hier seine Schätze tauschen. Wer keine hat, möge gern vorbei schauen und sich ins Gästebuch eintragen.

Strengstens unerwünscht ist der Tausch gegen jeglichen wertlosen Plastik-Ü-Ei-Trash. Auch egoistische Schatzdiebe ohne Werte und Anstand mögen bleiben, wo der Pfeffer wächst.

Kleine Travel Bugs und Coins passen in die Schatzkiste. Die Schatzkiste muss sehr vorsichtig geborgen werden. Grobmotoriker - also alle, die glauben, sie wären Feinmotoriker - nehmen bitte einen praxiserfahrenen Feinmotoriker mit auf die Suche. Der Platz dürfte muggelfei sein. Es besteht also kein Grund zur Eile.


  Name Coordinate
Stage 1 (Question to Answer) N 52° 37.417 E 013° 16.738 
Hier befindet sich an einem Baum ein Hornissenkasten. Auf der Vorderseite befindet sich eine Kontakttelefonnummer.
Letzten zwei Ziffern der Vorwahl = A
Ersten zwei Ziffern der Telefonnummer auf dem Kasten = B
Stage 2 (Question to Answer) N 52° 36.978 E 013° 17.063 
Hier befindet sich ein Schild mit der Bezeichnung des speziellen Ortes.
Rechne die Buchstaben in Zahlenwerte um (a=1...z=26) und addiere anschließend alle Ziffern.
Summe = C
Stage 3 (Question to Answer) N 52° 36.752 E 013° 17.159 
Hier verläuft die Strecke auf einem Waldlehrpfad. An dieser Stelle befinden sich an einem Baum zwei Wandersymbole. Auf welche Baumart (Singular) beziehen sich die Symbole bzw. von welchem Baum stammen die Symbole?
Rechne die Buchstaben in Zahlenwerte um (a=1...z=26) und addiere anschließend alle Ziffern.
Summe = D
Stage 4 (Question to Answer) N 52° 36.592 E 013° 16.905 
Hier verläuft die Strecke auf einem Waldlehrpfad. An dieser Stelle befindet sich eine Informationtafel mit einheimischen Singvögeln. Zähle die abgebildeten Singvögel.
Anzahl = E
Stage 5 (Question to Answer) N 52° 36.656 E 013° 15.942 
Hier ist ein überdachter Rastplatz. Zeit für eine Verschnaufpause.
Der Rastplatz ist ein "Pilz" mit ringförmiger Sitzfläche aus mehreren großen Brettern. Zähle die Hauptbretter, die die Sitzfläche bilden (nicht die kleinen Mini-Eckchen).
Anzahl der Bretter = F
Stage 6 (Question to Answer) N 52° 37.017 E 013° 15.421 
Hier gibt es eine Wegkreuzung mit zwei Markierungssteinen. Jeder Stein trägt 4 Nummern.
Addiere jeweils die Nummern eines Steines. Man erhält zwei Summen.
Die größere Summe = G
Stage 7 (Question to Answer) N52° 37.291 E 013° 16.060
Hier befindet sich an einem Baum ein kleines Schild mit einem Tier.
Rechne die Buchstaben des Tieres in in Zahlenwerte um (a=1...z=26, Umlaute ae, oe, ue) und addiere anschließend alle Zahlen.
Summe = K
Final Location ??? 
Egal, in welcher Reihenfolge Ihr die Wegpunkte absolviert habt, zum Schluss müsstet Ihr alle Werte zur Berechnung der Koordinaten des Finals haben.

Die Koordinaten des Finals berechnen sich wie folgt:

N(A-11) (B-31).(G-K+4) E13 (D/2).(C*F-E-14)

Es gelten die üblichen Rechenregeln. Hoffentlich gab es inzwischen keine Mathe-Reform.  :-)


Erstausstattung:

  1. Magnetische "Medaille in Gold" für den Erstfinder
  2. Magnetische "Medaille in Silber" für den Zweitfinder
  3. Magnetische "Medaille in Bronze" für den Drittfinder
  4. Magnetische "Medaille in Kupfer" für den Viertfinder
  5. Viele viele höchst wertvolle Glaskugeln
  6. Logbuch
  7. TB "Barry Allen aka roter Blitz"

 

Literarische Tipps zum Verfassen von Log-Einträgen "10 Schritte zum erfolgreichen Log"

Indice additionnels   Déchiffrer

Na qra Svany Xbbeqvangra fgrura oyrvora haq va Ehur qra fpuöara Jnyq orfgnhara.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet Tegeler Forst mit Inseln im Tegel (Infos)

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Glaskugel-Schatz    trouvé 14x pas trouvé 3x Note 5x Entretien 6x

OC-Team archivé 16. novembre 2019 Opencaching.de a archivé la géocache

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

temporairement non disponible 14. novembre 2018 Siggiiiiii a désactivé la géocache

pas trouvé 15. septembre 2018, 18:00 Gauner n'a pas trouvé le géoacache

So, nun waren wir nochmal dort, diesmal absolut an den richtigen Koordinaten (hat Siggiiiiii mir bestätigt) , aber es war einfach nichts zu finden. Bin ratlos. Entweder spinnt mein Handy bzgl der Ortung, oder wir sind alle blind (3 Erwachsene, 2 Kinder), oder der Schatz ist weg. :-(

pas trouvé 02. septembre 2018, 18:10 Gauner n'a pas trouvé le géoacache

Wir haben verloren. Kein Schatz zu finden. Große Enttäuschung für die Kinder.

Bei Station 4 hatten wir das gleiche Fragezeichen wie waldläuferli: Ist die Anzahl der Vogelarten oder die Anzahl der Individuen gemeint? Es sind soundsoviel Bilder von je einer Vogelart, aber auf einigen der Bilder sind zwei Exemplare drauf. Allerdings macht das am Ende in den Koordinaten nur 10 m Differenz.

Vom linken der beiden Markierungssteine an Station 6 waren zwei der vier Zahlen völlig unleserlich. Wir haben nur geraten, dass deren Summe hoffentlich die kleinere ist und die vier sehr gut lesbaren Zahlen des anderen Steins genommen.

Bei allen anderen Stationen habe ich keine Zweifel oder offenen Fragen.

Am Zielort haben wir dann wirklich sehr lange (fast 1,5 Stunden) und sehr weiträumig (80 m x 100 m) gesucht. Auch wenn der Meilenstein links gemeint gewesen war und eine um bis zu 100 größere Zahlensumme gezeigt hätte: Das wären 100 m nördlich geworden - auch die sind wir abmarschiert. Keinerlei Schatz gefunden.

Das ganze Areal war voller Sturmschäden (vermutlich), teilweise scheinbar auch schon von Holzarbeitern bearbeitet, auf jeden Fall auch viele Bäume markiert. Kann es sein, dass die schöne Schatztruhe dem zum Opfer fiel?

Oder haben wir was falsch gemacht und waren völlig fehl am Platz?

Ich wüsste zu gern woran es lag. Könnte jemand Rückmeldung geben, ob der Cache noch da ist?

Aber ohnehin: Vielen Dank für den schönen Multicache und die tolle Radtour die wir trotzdem hatten!

Noch ein Hinweis für andere: Vom Bahnhof Frohnau, die ganze Runde und wieder zurück zum Bahnhof waren es 11 km.

Dernière modification le 04. septembre 2018

disponible 14. février 2018 Siggiiiiii a maintenu la géocache

Hi Leute, der Cacheaufbau vom Final ist beschädigt. Ich weiß Bescheid, suche aber noch die passenden "Ersatzteile". Evtl. improvisiere ich etwas. Cache kann zwischenzeitlich weiter gesucht werden.
Grüße, Siggi