Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Kreuzstein

  Gedenkstein an schreckliche Bluttat

von DieDachse     Deutschland > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

N 49° 22.507' E 011° 00.015' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:12 h   Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 04. August 2010
 Gelistet seit: 04. August 2010
 Letzte Änderung: 25. August 2010
 Listing: http://opencaching.de/OCAC30

30 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
1 Ignorierer
376 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Gedenkstein an eine schreckliche Bluttat 

Vor langer langer Zeit, wohl irgendwann im 18. Jahrhundert geschah es, dass zwei junge Buben aus Bertelsdorf und Eckershof von ihren Vätern zur Dietersdorfer Dorfschmiede geschickt wurden, um die stumpf gewordenen Pflugscharen schärfen zu lassen. Auf dem Rückweg durch den Wald kamen sie in Streit und erhoben die Hand gegeneinander. Sie stritten so heftig, dass sie die Pflugscharen, scharf wie Schwerter, gegeneinander erhoben und sich gegenseitig so schwer verletzten, dass sie an ihren Wunden an Ort und Stelle verbluteten. Als die Buben nicht nach Hause kamen, wurde nach ihnen gesucht. Am Wegrand im Wald fand man sie tot neben einander liegen. Zum Gedenken an diese schreckliche Bluttat errichtete man am Ort des Geschehens einen Gedenkstein, auf dem man heute noch die Umrisse zweier Pflugscharen eingraviert sehen kann.

Der Gedenkstein kann bei N 49° 22.514' und E 10° 59.996' besucht werden.

Inhalt des Cache: Logbuch mit Bleistift, Münze, Banknote, Porzellanfigur, Muschel.
Viel Spass beim Suchen!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Orv Trjvggre haq nhpu fbafg: Rvpura fbyyfg qh jrvpura, Ohpura fbyyfg qh fhpura.



A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kreuzstein    gefunden 30x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 19. Juni 2017, 15:50 Bierfilz hat den Geocache gefunden

Ein Abstecher von der Bertelsdorfer Golf-Runde führte mich zu diesem sehr denkwürdigen Stein. Tragische Ereignisse begleiten die Menschheit von Anbeginn ihrer Entwicklung. Nichts ändert sich im Laufe der Jahrtausende bezüglich Streitigkeiten!

"Danke fürs Zeigen des bemerkenswerten Gedenksteines!", sagt Bierfilz aus Nürnberg.

OUT: TB
IN: Geocrety

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 30. April 2017, 12:30 kinghanno42 hat den Geocache gefunden

12:30 uhr, lebhaft hier. Zu zweit gut gefunden. Dfdc

gefunden 23. April 2017 TeamEddie hat den Geocache gefunden

Wir haben uns am Sonntag bei schönstem Wetter auf den Weg gemacht.


Unser erstes Ziel war "Am Golf von Brackerslohe". Wir gingen quer durch den Wald und waren erstaunt direkt am Golfplatz raus zu kommen. Nach kurzer Suche wurden wir fündig.

Im Anschluss sind wir direkt am Golfplatz entlang und auf zum zweiten Cache "Kreuzstein". Dank des Hinweises sind wir auc hier schnell fündig geworden.

Wir waren etwa 2 Stunden unterwegs. Wir konnten Anfängern beim Golfen zu sehen und sind insgesamt sechs Rehen begegnet. Es war ein super Ausflug!

TFTC TeamEddie

gefunden 28. Januar 2017 Nicole1338 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit mdk0815 ging es heute mal wieder auf gemeinsame Tour. Da das Wetter noch immer recht Eisig ist, haben wir uns heute Deutenbach ausgesucht. Danach ging es weiter nach Bertelsdorf von wo aus wir eine große Runde zu Fuß liefen. Von der Tradi-Runde machten wir dann auch einen großen Abstecher hier her und auch diese Dose konnten wir schnell entdecken. :)

TFTC und viele Grüße aus Nürnberg,
Nicole1338
#3115 @ January 28, 2017

gefunden 07. November 2014, 09:25 seal.1 hat den Geocache gefunden

Traurige Geschichte als Anlass für den Cache. Aber wenigstens weiß ich jetzt, warum hier ein Stein steht. Die Dose hat sich erst nicht zeigen wollen. Überall herumgestapft und mich von dem vielen Grünzeug picksen lassen müssen. Dann habe ich mir doch mal in den hinteren Gehirnwendungen überlegt, woran man denn eine Buche erkennt und schwups stand ich vor einer und nun hatte das Döschen auch keine Chance mehr. Schönes Versteck übrigens.

DFDC