Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Kreuzstein

  Gedenkstein an schreckliche Bluttat

von DieDachse     Deutschland > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

N 49° 22.507' E 011° 00.015' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:12 h   Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 04. August 2010
 Gelistet seit: 04. August 2010
 Letzte Änderung: 25. August 2010
 Listing: http://opencaching.de/OCAC30

26 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
1 Ignorierer
362 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Gedenkstein an eine schreckliche Bluttat 

Vor langer langer Zeit, wohl irgendwann im 18. Jahrhundert geschah es, dass zwei junge Buben aus Bertelsdorf und Eckershof von ihren Vätern zur Dietersdorfer Dorfschmiede geschickt wurden, um die stumpf gewordenen Pflugscharen schärfen zu lassen. Auf dem Rückweg durch den Wald kamen sie in Streit und erhoben die Hand gegeneinander. Sie stritten so heftig, dass sie die Pflugscharen, scharf wie Schwerter, gegeneinander erhoben und sich gegenseitig so schwer verletzten, dass sie an ihren Wunden an Ort und Stelle verbluteten. Als die Buben nicht nach Hause kamen, wurde nach ihnen gesucht. Am Wegrand im Wald fand man sie tot neben einander liegen. Zum Gedenken an diese schreckliche Bluttat errichtete man am Ort des Geschehens einen Gedenkstein, auf dem man heute noch die Umrisse zweier Pflugscharen eingraviert sehen kann.

Der Gedenkstein kann bei N 49° 22.514' und E 10° 59.996' besucht werden.

Inhalt des Cache: Logbuch mit Bleistift, Münze, Banknote, Porzellanfigur, Muschel.
Viel Spass beim Suchen!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Orv Trjvggre haq nhpu fbafg: Rvpura fbyyfg qh jrvpura, Ohpura fbyyfg qh fhpura.



A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kreuzstein    gefunden 26x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 07. November 2014, 09:25 seal.1 hat den Geocache gefunden

Traurige Geschichte als Anlass für den Cache. Aber wenigstens weiß ich jetzt, warum hier ein Stein steht. Die Dose hat sich erst nicht zeigen wollen. Überall herumgestapft und mich von dem vielen Grünzeug picksen lassen müssen. Dann habe ich mir doch mal in den hinteren Gehirnwendungen überlegt, woran man denn eine Buche erkennt und schwups stand ich vor einer und nun hatte das Döschen auch keine Chance mehr. Schönes Versteck übrigens.

DFDC

gefunden 16. August 2014 Julius-K9 hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zu einem gelösten Mysterie sind wir auch am Kreuzstein vorbeigekommen. Gut und schnell gefunden.

TFTC

gefunden 18. Januar 2014, 09:09 kawombel hat den Geocache gefunden

Schön langsam wird es etwas schwieriger, jeden Tag an einer "schnellen Dose" vorbeizukommen ...
Dieser hier dachte ich müsste schnell gehen ... war aber dann im Dunkeln doch gar nicht so einfach (und die Jahreszeit hat es nicht einfacher gemacht ...)
Aber genau solche Caches finde ich toll: von der Geschichte zu dem Stein hätte ich vermutlich nie im Leben gehört ... ja vermutlich sogar nie diesen Stein gesehen.
Danke fürs Zeigen sagt
kawombel
TFTC to DieDachse
18.01.2014
#38 von kawombel

gefunden 27. September 2013, 15:45 URSTUNK hat den Geocache gefunden

Nicht schwer zu finden. Eine Gegend, in die man wohl sonst nie kommt. Die Jungs haben natürlich gleich die grausame Geschichte nachgespielt und verfilmt.

gefunden 15. Juli 2013 faboden hat den Geocache gefunden

Schnell erledigt.
TFTC sagt faboden