Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Gotteshäuser: Dorfkirche Pechüle

Pechüler Dorfkirche

von JR.on.tour     Deutschland > Brandenburg > Potsdam-Mittelmark

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 04.470' E 012° 57.128' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 07. Mai 2010
 Gelistet seit: 06. August 2010
 Letzte Änderung: 16. November 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCAC4E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

14 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
136 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich

Beschreibung   

Die Backsteinkirche von Pechüle gehört sicher mit zu den beeindruckendsten Dorfkirchen des Landkreises Potsdam-Mittelmark.
Ihr romanisches Kirchenschiff aus dem 13. Jahrhundert ist der älteste Backsteinbau des Flämings.
Vor allem die Innenausstattung (Schnitzfiguren, Schnitzaltar, "Böhmische Tafel", Kanzel, Gewölbe) ist einzigartig.
Die Kirche hat in den Gewänden der Portale und der Fenster sowie im Backsteinanteil des Sockels Riefelungen, die als ein typisch romanisches Stilelement interpretiert werden.

Mehr Informationen findet ihr hier: Pechüle (Ev. Dorfkirche)

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Nuthe-Nieplitz-Auen (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gotteshäuser: Dorfkirche Pechüle    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 16. November 2013 Spike05de hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und/oder die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über ein "Kann gesucht werden Log" erfolgen.

Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.


Spike05de (OC-Support)

gefunden 12. Juli 2013, 15:00 hollahops hat den Geocache gefunden

Ein wunderschöner Cache, Augen auf für Muggels, die Kirche ist wirklich sehenswert, spannend.

Danke schön für den schönen Trip. Lächelnd

gefunden 14. April 2013, 13:56 Fyula hat den Geocache gefunden

Im Moment ist der Kirchturm eingerüstet - ich hatte schon Angst der Cache ist nicht zugänglich. Aber der Verdacht hat sich nicht bestätigt - gefunden um 13:56 uhr bei schönstem Sonnenschein und 18°C.

gefunden 06. November 2011 bloody wolves hat den Geocache gefunden

Zu zweit machten wir uns in das schöne Dörfchen Pechüle, auch dieser Cach war mit ein bisschen suchen, einer auf der Seite und einer auf der anderen, schnell gehoben. TFTC :D

gefunden 30. September 2011 DM4TNF hat den Geocache gefunden

Auf der Heimfahrt einen Abstecher nach Pechüle gemacht und den Cache sofort gefunden.
DfdC