Recherche de Waypoint : 

archivé

 

Siegerländer Bergbau: Auf Bergmannspfaden

par Team Riker     Allemagne > Nordrhein-Westfalen > Siegen-Wittgenstein

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 50° 48.181' E 008° 06.202' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : archivé
 Caché en : 04. août 2010
 Affiché depuis : 06. août 2010
 Dernière mise à jour : 17. octobre 2012
 Inscription : https://opencaching.de/OCAC5A
Aussi listé au : geocaching.com 

5 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Observateur
0 Ignoré
408 Visites de la page
4 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Wilnsdorfer Grubenwanderweg

    Wilnsdorfer Grubenwanderweg Wandercache
"Auf Bergmannspfaden"



Wandern auf Bergmannspfaden - dieser Wandercache hat eine Länge von etwa 17 Kilometern. Unterwegs gibt es viele alte Gruben und interessante Punkte zu entdecken. Auch gibt es zwischendurch wunderbare Aussichtspunkte über die Region. Der Wanderweg führt durch wunderbaren Mischwald wobei immer wieder Abstecher zu Mundlöchern ausgewiesen werden. Diese Stollenmundlöcher mussten in mühevoller Handarbeit freigelegt werden. An dieser Stelle sei deshalb den vielen ehrenamtlichen Helfern für die gelungene Arbeit gedankt. Nach etwa 8 Kilometern erreichen wir die Grube Marie wo es auch schon einen Cache gibt. Dieser kann auch auf der Runde gelöst werden, schaut euch das Listing aufmerksam an, man kann den auch "andersrum" angehen. Am Parkplatz auf der Kalteiche geht es auf die andere Seite Richtung Wilgersdorf weiter.

Der Grubenwanderweg ist mit folgendem Wegzeichen gekennzeichnet - Wege bitte nicht verlassen!



Um den Cache zu finden müsst ihr auf der Runde folgende Informationen sammeln:

Station1   Grube Ratzescheid

Welches Wort steht unten rechts auf der Kupfertafel als letztes? - Bekannte Umrechnung, Summe der Buchstaben

Antwort  A =  __________

Station2   Grube Jacobssegen

Wie viele runde Löcher hat die Absperrung vom Mundloch unten (letzte Reihe)?

Antwort  B =  __________

Station3   Zwischenstation Steinbruch Kettner

Auf  dem Schild findet ihr eine 5 stellige Zahl (nicht die mit 0)

Quersumme C = __________

Station4   Grube Löwenstern

Vor der Grube steht ein Baum mit einem Symbol und einem Pfeil, in welche Richtung zeigt der Pfeil?  Links=121 Rechts=523

Antwort D = __________

Station5   Gestellsteinstollen

In welchem Jahr wurden laut Infotafel  60 Tonnen gefördert ?

Quersumme  E = __________

Station6   Grube  Marie

Anzahl der dünnen senkrechten Streben unten?

Antwort  F = __________

Station7   Historische Grenze

Welche Nummer hat der Grenzstein ?

Quersumme  G = __________

Station8   Brieduffelsloch

Zähle die Anzahl der Schrauben mit dem das Holzschild befestigt ist

Antwort  H = __________

Station9   Stollen Stiefel

Wie breit ist die Tür vom Stollenmundloch in cm ohne Rahmen?

Antwort  I = __________

Station10   Weiß Quelle - Referenzpunkt

Hier müsst ihr keine Werte sammeln!

Station11   Quelle Goldschmiedsborn

Welche Nummer hat die Bank an der Quelle?

Quersumme  J = __________

Station12   Grube neue Hoffnung

Wann wurde der Schacht abgedeckt ? - Die Antwort findet ihr
etwa 10 Meter hinter der Infotafel

Quersumme  K = __________

Station13   Bergmannsdenkmal Wilgersdorf

Wie breit ist die Platte vom Denkmal in cm?

Antwort  L = __________

Station14   Grube Fortuna

Welchen Durchmesser hat der äußere Kreis vom Stollenportal in cm?

Antwort M = __________


Final:

N 50.48. 2*(B+H)+D+I+L-2   /   E  008.06. M*F+G*E+A+C+J+K-8

Achtung, auf der Runde bitte keinesfalls die Waldwege verlassen, das Gelände dort ist teilweise Privatbesitz und dort wird aktiv gejagt. Der Cache liegt nicht im Wald und sollte auch nicht zu den üblichen Jagdzeiten gesucht werden, wir möchten ein friedliches Miteinander mit den Jägern haben, daher bitte umbedingt beachten.  Der Cache liegt nicht im Wald sondern in der Nähe vom Parkplatz.

Bitte am Final aufpassen, eventuell ein paar Meter neben dem Versteck loggen.

Benötigte Ausrüstung:

- festes Schuhwerk
- genügend Flüssigkeit
- Kamera für die Fotos
- Zollstock/ Maßband

Auf der Runde können noch folgende Dosen gefunden werden:

Bergmannsdenkmal Wilnsdorf Wilgersdorf
Goldschmiedsborn
Siegerländer Bergbau: Grube Marie

Viel Spaß in der Natur und Glück Auf !

       




Images

Die "Macher"
Die "Macher"

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet LSG-Landeskroner Weiher_ Wiebelhausen (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

trouvé 13. août 2017 paemman trouvé la géocache

In der Hoffnung auf trockenes Wetter gings dann heute auf diesen langen Multi. Zum Start gabs natürlich nen Schauer, aber dann war das Wetter gut (kann man von diesem Sommer ja nicht immer sagen).

Die Stationen waren alle gut zu finden, die Lösungen bei uns auch eindeutig.

Am besten haben uns die Stationen gefallen, die etwas vom Weg weg lagen, so. z. B. Station 4. Unser persönliches Highligth war dann der Pausenplatz an der Grube Marie.

Insgesamt doch erstaunlich, wieviele Gruben auf sich hier auf dem Weg finden. Nach diversen Siegerländer Bergbau-Caches kennen wir ja schon eine ganze Menge - aber da gibt es ja immer noch mehr.

Das Finale war dann punktgenau unproblematisch zu finden - wir mußten nur ein paar Pilzmuggel abwarten (die sind aber früh dran dieses Jahr - es gab aber witterungsbedingt auch genug zu finden)

Vielen Dank für den schönen Cache (und was blaues in die Dose)

Viele Grüße

Team paemman

trouvé 30. janvier 2011 marsipulami0815 trouvé la géocache

Als wir heute morgen aus dem Fenster sahen stand schnell fest: Warme Klamotten an und raus zum laufen. Da wir den Grubenweg sowieso auf der ToDo-Liste hatten, war auch klar woher wir laufen wollten ...

Und es hat sich absolut gelohnt. Herrliche Aussichten - die wir teilweise schon kannten - und eine toll gemachte Runde. Also wirklich lohnenswert das für eine schöne Dose am Ende zu erlaufen. Die Stationen und Informationen waren alle gut zu finden und auch umgestürzte Bäume konnten uns nicht vom Beenden abhalten. Nach der letzten Station im Vier-Augen-Prinzip gerechnet und danach auch zügig die Dose gefunden! Nur der Deckel war etwas festgefroren, aber Dank Multi-Tool in der Cacher-Tasche war auch dies kein Problem. Ach ja: zum Glück hatte die Säge auf dem Multi-Tool eine cm-Skala bis 7, so dass wir trotz vergessenem Massband nicht aufgeben mussten.

Der Wilnsdorfer Grubenweg ist sehr gut markiert mit den entsprechenden Wegezeichen und da uns MST und Mitcacher gestern ja noch eindeutige Spuren gelegt hatten, sind wir im Zweifel und ausser Sichtweite der Markierungen einfach den Reifenspuren gefolgt [:D][:D][:D]

Wer von Euch ist denn vor'm Briedoffelsloch so schön gewedelt - oder war derjenige einfach nur zu schnell zum Anhalten [:P]. Hut ab, die Strecke mit dem MTB bei diesen teilweise eisigen Verhältnissen abzuradeln.

Schöne Grüße und vielen Dank für diese Cache-Runde sagen
Claudia und Marcus
Team marsipulami0815
no trade

[#CM,C,14:40,hike,02]

Les images pour ce log :
Unser TrackUnser Track
Blick ins Mundloch vom GestellsteinstollenBlick ins Mundloch vom Gestellsteinstollen

trouvé 03. octobre 2010 Sejerlänner trouvé la géocache

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus [;)]
Was liegt also näher als schon mal ein wenig die Stiefel einzulaufen. [:D]
Bei immer besser werdendem Wetter zogen also die Norweger und
meine Wenigkeit los, um auf den Spuren der heimischen Bergmänner
zu wandeln.
Die landschaftlich reizvolle Strecke trug massgeblich dazu bei, dass
die Zeit, trotz der Länge des Weges, nicht langweilig wurde.
Schön, daß es immer noch Menschen gibt, die ihre Zeit darauf verwenden
uns diese Zeitzeugen zugänglich zu machen und diese mit viel Arbeit und
Liebe zum Detail wieder ans Licht des Tages befördern.


[i][purple]Danke für die lehrreiche Runde sagt:[/purple][/i]

[b][blue]Der[/blue] [green]Sejerlänner[/green][/b]

trouvé 06. août 2010 wittijack trouvé la géocache

Es war eine recht spontane Entscheidung diesen Cache noch am heutigen Abend anzugehen. Am Nachmittag hatte ich allein keine rechte Lust auf die doch schon etwas längere Runde zu gehen.
Da kam der Anruf vom Herrn Sonnenwinkler recht gelegen, denn er hatte ebenfalls keine Lust allein loszuziehen. Kurzentschlossen verabredeten wir uns am Parkplatz.
Gemeinsam ging es um etwa 18:30h mit dem MTB auf die Runde.
Die einzelnen Stationen sind wirklich sehenswert! Die Stollenmundlöcher sind teils mit viel Engagement und in Handarbeit freigelegt und liebevoll aufgearbeitet worden. Das eine oder andere Mal waren wir wirklich erstaunt, was hier nur wenige Meter vom Weg entfernt zu sehen war.
Ohne den Cache oder die kleinen Hinweistafeln wäre man sicherlich an den meisten Stellen vorbeigelaufen ohne sie zur Kenntnis zu nehmen, da sie teils recht versteckt liegen und vom Weg auch nicht einzusehen sind.
Auch das prima versteckte und geräumige Final kann sich sehen lassen! Die Koords waren zwar recht schnell berechnet, nur gefunden hatten wir es noch nicht. [}:)] Das schwindende Sonnenlicht vereinfachte die Suche auch nicht gerade. Irgendwann viel uns aber doch eine Kleinigkeit auf und wir konnten die Dose mit unversehrter und "RIKER typischen" FTF-Banderole in den Händen halten. [^]

Vielen Dank an Mäckes und Team Riker für die sehr empfehlenswerte Runde. Es gibt eine Menge zu sehen! Dank natürlich auch an Thorsten für die kurzweilige Begleitung und die Berechnung der Final-Koords. [;)]

Gruß
WittiJack

in: coin
out: coin + FTF-Urkunde

Les images pour ce log :
Unterwegs: Ballon im Licht der untergehenden SonneUnterwegs: Ballon im Licht der untergehenden Sonne
ImpressionenImpressionen

trouvé 06. août 2010 Sonnenwinkler trouvé la géocache

Als der Cache heute mittag veröffentlicht wurde, waren der Commander und ich gerade in Köln unterwegs – hauptsächlich allerdings nicht zum Cachen ... so erreichte uns zwar die Sonnenwinklerin mit der Nachricht, dass ein neuer Wandercache erschienen wäre, doch der Zeitplan war irgendwie anders ...

Nach unserer Rückkehr habe ich mir das Listing angesehen und überlegt, wer denn eigentlich überhaupt 17 km-Caches so kurzfristig angehen würde. Spontan fielen mir nur eine Handvoll Cacher ein, so dass sich ein FTF-Versuch selbst etliche Stunden nach Publish lohnen könnte . Immerhin hatten wir ja schon GC27WWD und GC22EP0 erfolgreich abgeschlossen, die waren ja noch länger... da ich aber keine Lust hatte, die Strecke alleine in Angriff zu nehmen, fragte ich den Wittijack, ob er nicht mitkommen wolle .

So trafen wir uns um 18:30 Uhr am Start und es ging auf die Runde. Aus Zeitgründen, um den Cache noch "im Hellen" schaffen zu können, sind wir gleich aufs Rad gestiegen und haben es nicht bereut. Bis auf ein paar Teilstücke lässt sich die Strecke mit dem MTB sehr gut fahren, es sind zwar einige Höhenmeter zurückzulegen , doch der Zeitgewinn bei den Abfahrten ist enorm. Insgesamt waren wir anderthalb Stunden in Bewegung, eineinviertel Stunden in Ruhe (Stationen, Pause, 2 Tradi-Beifänge), gesamt also 2 3/4 Stunden unterwegs .

Die Stationen sind alle sehr genau eingemessen, an einigen Stellen würde man als Wanderer oder Radfahrer achtlos vorbeifahren, so gut sind die Mundlöcher "versteckt". Mit den Hinweisen und Ausschilderungen ist dem Bergbauverein eine wirklich schöne Runde gelungen. Leider haben wir uns einmal nicht an das Wanderzeichen gehalten und sind prompt falsch abgebogen. Das brachte uns einen kleinen Umweg ein, der aber mit dem Fahrrad nicht so schlimm war. Immerhin hatten wir zurück am Cachemobil knapp 17 km auf dem Tacho .

Vielen Dank fürs Zeigen und den schönen Multi, die abwechslungsreichen Aufgaben (abmessen, ablesen, zählen, rechnen) fand ich ebenfalls gelungen. Nur die Endrechnung ist Riker-typisch etwas komplexer. Das soll aber auch so sein, damit man alle Stationen anläuft/abfährt und nicht einfach "aus der Formel" bestimmen kann .

Thorsten von den Sonnenwinklern