Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
NaWi Interaktiv #3 Sparrenburg

von sumsum8     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Bielefeld, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 00.822' E 008° 31.689' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 07. August 2010
 Gelistet seit: 07. August 2010
 Letzte Änderung: 08. Juni 2013
 Listing: http://opencaching.de/OCAC62

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
265 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Der Weg
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   


Dies ist einer von drei Caches aus der Serie NaWi Interaktiv.
Diese Caches sind für Schulklassen gedacht und sollen den Einsatz neuer Medien an Schulen fördern und die Schüler mit neuen Unterrichtsmitteln beim Lernen unterstützen. Für Schulklassen gibt es zuvor eine Übungsstation im Skulpturenpark und eine Aufgabe im Park der Menschenrechte. Zudem ist eine Einteilung der Klasse in bis zu sechs Gruppen möglich.

Lehrpersonen finden weitere Informationen hier

Natürlich können sich aber auch ambitionierte Cacher an die Caches wagen.
Es handelt sich hierbei um eine Runde um die Sparrenburg mit sechs Stationen.

Zur Zeit kann es sein, dass die Koordinaten stark abweichen, da die Vegetation den GPS-Empfang stört, die Hinweise sollten Euch jedoch zum Ziel führen.
Wer alle drei Caches gelöst hat, kann sich auf die Suche nach dem Bonus machen.
Nach dem ersten BetaTest ist aufgefallen, dass sich ein Fehler bei der Final Nord-Koordinate eingeschlichen hat es muss hier lauten 52°00.BAH

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgneg: Nhs Uöur qrf 5. Tryäaqrenofpuavggrf trmäuyg iba qre Znhre.
Fgngvba 1: oenhpug vue avpug
Fgngvba 2: Va qre Znhre hagre "Fgenhpuonhz".
Fgngvba 3: Tebßre Onhz zvg mjrv Ibtryuähfrea.
Fgngvba 4: Onhzfghzcs
Fgngvba 5: No va qvr Fnpxtnffr (!) haq mhz Csnq erpugf arora qrz Unhf. Zntargvfpu.
Fgngvba 6: Mjvfpura Onax haq Onhz.
Svany : Onhz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Bielefelder Osning mit Kalkstein- und Sandsteinzug (Info), Naturpark Eggegebirge und südlicher Teutoburger Wald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für NaWi Interaktiv #3 Sparrenburg    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 08. Juni 2013, 14:55 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

gefunden Empfohlen 03. März 2011 Floda 01 hat den Geocache gefunden

Nach dem dritten Versuch hat es dann doch noch geklappt.

Schöne Runde.

Gruß, Ulla & Floda 01

gefunden 26. Januar 2011 stenellaclymene hat den Geocache gefunden

Auf der (Herforder)Suche nach einer anderen GC Dose die ich in der gegend vermute bin ich auf diese Final Dose gestossen.

Hab mich artig eingetragen und logge jetzt hiermit meinen ersten OC Found.

Danke fürs verstecken

gefunden 20. September 2010 Herr Unterberg hat den Geocache gefunden

Hat nicht geklappt mit meinem dritten Platz bei #3, da hätte ich noch ein wenig warten müssen :-) Alles fein, bis Station vier (oder sechs, wie auch immer^^). Eine 9 ist nunmal kein E. Habe den wahrscheinlichsten Hint am wahrscheinlichsten Ort genommen, aber muggelbedingt nicht sehr gut suchen können. Also noch mal zurück zum Start, Schülerbeschreibung geholt und erst mal weitergemacht. Wieder an Station sechs(diesmal wirklich) angekommen, fand ich sie noch vermuggelter vor als vorher und ich beschloss ich für das Finale die Monte-Carlo-Methode zu Rate zu ziehen. Wollte gerade anfangen die drei Möglichkeiten zu testen, da fiel mir das Versteck schon ins ambitionierte Cacherauge :-)
Auch mit den beiden kleinen Fehlern eine schöne und lehrreiche Runde an der Sparrenburg, die immer wieder einen Besuch wert ist.

Danke für die Dose und schönen Gruß
Herr Unterberg

gefunden 12. August 2010 Sequoia hat den Geocache gefunden

Betatest beendet. Final gefunden.

Gut, dass ich zu später Stunde jenseits aller Schulzeiten nicht nur die Beschreibung für Geocacher mitnahm, denn so konnte ich am Ende doch noch zur Dose vordringen.
Die rote Route funktioniert einwandfrei. Dies dürfte auch für die blaue Route gelten, nur müssen die Schüler hier durch Vertauschen der 4. und 6. Station doch ein paar Umwege laufen.
Der Geocacher darf der roten Route folgen, aber oh, weh - auch hier sind S4 und S6 vertauscht, wobei es sich nicht um die gleichen Stationen handelt wie bei Route Blau. Leider ist bei S4, die den Koordinaten nach S6 sein sollte, zusätzlich noch eine Ziffer in der Ostkoordinate falsch, so dass die Suche vor einem Privatgrundstück endet. Ohne Spoilerbild, welches nur auf den Schülerkarten zu finden ist, ist hier nichts zu finden. Auch die Finalkoordinate ist falsch, hier wird der ambitionierte Cacher gleich eine ganze Bogenminute weiter nach Norden geschickt.

Zur Beschreibung auf der Bonuskarte: Bei dem aus dem Infotext an Station 4 (rot) zu extrahierenden Element handelt es sich um eine Ziffer, nicht um eine Zahl. (Bei einem normalen Geocache würde ich so etwas ignorieren, aber im Rahmen des Schulunterrichtes sollte man es schon genauer nehmen, oder?)

Danke für die Runde, die sicherlich einigen Aufwand gekostet hat..