Waypoint search: 

Archived

 

NaWi Interaktiv #3 Sparrenburg

by sumsum8     Germany > Nordrhein-Westfalen > Bielefeld, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 52° 00.822' E 008° 31.689' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Time required: 1:00 h   Route: 3.0 km
 Hidden on: 07 August 2010
 Listed since: 07 August 2010
 Last update: 08 June 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCAC62

4 Found
0 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Ignorers
266 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Route
Seasonal
Listing
Persons

Description    Deutsch (German)


Dies ist einer von drei Caches aus der Serie NaWi Interaktiv.
Diese Caches sind für Schulklassen gedacht und sollen den Einsatz neuer Medien an Schulen fördern und die Schüler mit neuen Unterrichtsmitteln beim Lernen unterstützen. Für Schulklassen gibt es zuvor eine Übungsstation im Skulpturenpark und eine Aufgabe im Park der Menschenrechte. Zudem ist eine Einteilung der Klasse in bis zu sechs Gruppen möglich.

Lehrpersonen finden weitere Informationen hier

Natürlich können sich aber auch ambitionierte Cacher an die Caches wagen.
Es handelt sich hierbei um eine Runde um die Sparrenburg mit sechs Stationen.

Zur Zeit kann es sein, dass die Koordinaten stark abweichen, da die Vegetation den GPS-Empfang stört, die Hinweise sollten Euch jedoch zum Ziel führen.
Wer alle drei Caches gelöst hat, kann sich auf die Suche nach dem Bonus machen.
Nach dem ersten BetaTest ist aufgefallen, dass sich ein Fehler bei der Final Nord-Koordinate eingeschlichen hat es muss hier lauten 52°00.BAH

Additional hint   Decrypt

Fgneg: Nhs Uöur qrf 5. Tryäaqrenofpuavggrf trmäuyg iba qre Znhre.
Fgngvba 1: oenhpug vue avpug
Fgngvba 2: Va qre Znhre hagre "Fgenhpuonhz".
Fgngvba 3: Tebßre Onhz zvg mjrv Ibtryuähfrea.
Fgngvba 4: Onhzfghzcs
Fgngvba 5: No va qvr Fnpxtnffr (!) haq mhz Csnq erpugf arora qrz Unhf. Zntargvfpu.
Fgngvba 6: Mjvfpura Onax haq Onhz.
Svany : Onhz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Bielefelder Osning mit Kalkstein- und Sandsteinzug (Info), Naturpark Eggegebirge und südlicher Teutoburger Wald (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for NaWi Interaktiv #3 Sparrenburg    Found 4x Not found 0x Note 0x Maintenance 1x

OC-Team Archived 08 June 2013, 14:55 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Found Recommended 03 March 2011 Floda 01 found the geocache

Nach dem dritten Versuch hat es dann doch noch geklappt.

Schöne Runde.

Gruß, Ulla & Floda 01

Found 26 January 2011 stenellaclymene found the geocache

Auf der (Herforder)Suche nach einer anderen GC Dose die ich in der gegend vermute bin ich auf diese Final Dose gestossen.

Hab mich artig eingetragen und logge jetzt hiermit meinen ersten OC Found.

Danke fürs verstecken

Found 20 September 2010 Herr Unterberg found the geocache

Hat nicht geklappt mit meinem dritten Platz bei #3, da hätte ich noch ein wenig warten müssen :-) Alles fein, bis Station vier (oder sechs, wie auch immer^^). Eine 9 ist nunmal kein E. Habe den wahrscheinlichsten Hint am wahrscheinlichsten Ort genommen, aber muggelbedingt nicht sehr gut suchen können. Also noch mal zurück zum Start, Schülerbeschreibung geholt und erst mal weitergemacht. Wieder an Station sechs(diesmal wirklich) angekommen, fand ich sie noch vermuggelter vor als vorher und ich beschloss ich für das Finale die Monte-Carlo-Methode zu Rate zu ziehen. Wollte gerade anfangen die drei Möglichkeiten zu testen, da fiel mir das Versteck schon ins ambitionierte Cacherauge :-)
Auch mit den beiden kleinen Fehlern eine schöne und lehrreiche Runde an der Sparrenburg, die immer wieder einen Besuch wert ist.

Danke für die Dose und schönen Gruß
Herr Unterberg

Found 12 August 2010 Sequoia found the geocache

Betatest beendet. Final gefunden.

Gut, dass ich zu später Stunde jenseits aller Schulzeiten nicht nur die Beschreibung für Geocacher mitnahm, denn so konnte ich am Ende doch noch zur Dose vordringen.
Die rote Route funktioniert einwandfrei. Dies dürfte auch für die blaue Route gelten, nur müssen die Schüler hier durch Vertauschen der 4. und 6. Station doch ein paar Umwege laufen.
Der Geocacher darf der roten Route folgen, aber oh, weh - auch hier sind S4 und S6 vertauscht, wobei es sich nicht um die gleichen Stationen handelt wie bei Route Blau. Leider ist bei S4, die den Koordinaten nach S6 sein sollte, zusätzlich noch eine Ziffer in der Ostkoordinate falsch, so dass die Suche vor einem Privatgrundstück endet. Ohne Spoilerbild, welches nur auf den Schülerkarten zu finden ist, ist hier nichts zu finden. Auch die Finalkoordinate ist falsch, hier wird der ambitionierte Cacher gleich eine ganze Bogenminute weiter nach Norden geschickt.

Zur Beschreibung auf der Bonuskarte: Bei dem aus dem Infotext an Station 4 (rot) zu extrahierenden Element handelt es sich um eine Ziffer, nicht um eine Zahl. (Bei einem normalen Geocache würde ich so etwas ignorieren, aber im Rahmen des Schulunterrichtes sollte man es schon genauer nehmen, oder?)

Danke für die Runde, die sicherlich einigen Aufwand gekostet hat..