Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Teufelsberg@Aubinger_Lohe

 Auf dem Teufelsberg am Rande der Aubinger Lohe

von xamdam     Deutschland > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

N 48° 10.148' E 011° 24.114' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 12. August 2010
 Gelistet seit: 12. August 2010
 Letzte Änderung: 13. August 2010
 Listing: http://opencaching.de/OCACE5

43 gefunden
2 nicht gefunden
1 Hinweis
7 Beobachter
0 Ignorierer
1069 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Der Teufelsberg in der Aubinger Lohe ist aus allen Richtungen zugänglich und immer einfach und schnell erreichbar. Er erhebt sich etwa 20 bis 30 Meter aus dem umgebenden Gelände. Wegen Matsch und Dornen sind die letzten Meter bis zum Cache etwas beschwerlicher. Insgesamt ist er aber leicht zu finden und ohne Hilfsmittel zu heben.

Der Teufelsberg ist ein alter kleiner Burgberg am Rande der Aubinger Lohe. Den spärlichen Quellen zufolge entstand er und das turmartige Gebäude (nicht erhalten) darauf etwa gegen 1200 n.Ch. und wurde gegen 1400 n.Ch wieder aufgegeben. Den tiefen und breiten Graben um den Teufelsberg kann man immer noch sehr gut erkennen.
Welchen Zweck der Teufelsberg hatte und von wem er errichtet wurde weiß wohl aber keiner so genau. Die Meinungen liegen zwichen der Nutzung als Schutzburg für die Bewohner Aubings, als Wachturm für die damals wichtige Welfen-Strasse oder als einfacher Stall.
Historisch scheint der Teufelsberg unbedeutend zu sein, denn Quellen dazu sind kaum zu finden. 
Sagen und Geschichten zu Folge soll es dort einen vergrabenen Schatz geben. Immer wieder kann man dort tatsächlich Spuren von Grabungen entdecken.

Mit diesem Cache gibt es nun dort endlich tatsächlich etwas zu entdecken.

Achtung, der Zugang auf den Teufelsberg ist auch nach einigen Tagen ohne Regen in der Regel extrem matschig. Außerdem ist der Teufelsberg zum größten Teil mit dornigem Gestrüpp überwuchert und, da der Boden sehr lehmig ist, kann es auch rutschig sein. Lange Hosen und evtl. sogar Gummistiefel könnten hilfreich sein.

In der Nähe des Caches sind unterschiedliche (verlassene) Nistkästen aufgehängt. Der Cache hat mit ihnen aber nichts zu tun.

Viel Spaß beim Suchen !!!


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qre Pnpur orsvaqrg fvpu 7 Fpuevggr iba qre Hobrvpur va Obqraaäur haq vfg orqrpxg. Re vfg nore avpug hagre qre Reqr. Tenora vfg avpug aögvt.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Aubinger Lohe und Moosschwaige mit Erweiterung (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Teufelsberg@Aubinger_Lohe    gefunden 43x nicht gefunden 2x Hinweis 1x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 27. März 2016, 16:02 Metrax hat den Geocache gefunden

Team Metrax war heute in der Aubinger Lohe unterwegs. Als wir den Suchradius erreichten, hatte wir auf Grund des vorhergegangene Wetters bereits ordentlich Matsch an den Hosen ;-). Nach einer Weile suchen, haben wir den Cache dann gefunden und konnten uns im Logbuch verewigen.

 

Bitte mal noch den GC-Link nachpflegen.

gefunden 08. Februar 2016 MikeFoxtrot hat den Geocache gefunden

Da ich heute frei hatte, habe ich das relativ trockene Wetter zu einer Radtour genutzt. Zu erst gab's leichten Gegenwind, dann beim Zurückfahren, Rückenwind :-). Obwohl ich wirklich gute Schuhe an hatte, bin ich hier mehr gerutscht als gegangen. Die Dose konnte ich mit dem Hint gut finden. Der Weg nach unten raus aus der Lohe war dann wirklich übel - auch hier musste man wieder aufpassen, dass man nicht wegrutscht. Mit dem Rad gings nur zum Schieben, den Weg kann man nicht empfehlen.
TFTC!

gefunden 01. Januar 2016, 18:29 tomko69 hat den Geocache gefunden

HALLO, HABEN DEN CACHE HEUTE IM ZWEITEN ANLAUF GEHOBEN. ES WAR EIN TRÜBER JANUARTAG BEI 3 GRAD UND WIR WAREN DIE ERSTEN IN 2016 (year!). DA ES WIRKLICH MATSCHIG UND DIE BLÄTTER FEUCHT WAREN, WAR ES EINE RUTSCHPARTIE UND WIR HABEN UNS AUCH ORDENTLICH SCHMUTZIG GEMACHT. ABER DAS HATTE DIE GUTE LAUNE NICHT GESTÖRT. DANKE FÜR DEN CACHE UND DEN HILFREICHEN ERWEITERETEN HINWEIS. TFTC

nicht gefunden 29. Dezember 2015, 16:00 tomko69 hat den Geocache nicht gefunden

Hallo Leute. Wir hatten heute bei schönstem Wintersonnenschein den Versuch unternommen den Cache am Teufelsberg zu heben. Die Eiche hatten wir schnell leider die Dose dann nicht. Dennoch ein sehr schöner Platz und danke für das Herfüren. Wir werden es bald nochmals veruchen - hoffe er ich überhaupt noch da?

gefunden 03. Oktober 2015, 16:34 GrimB34rd hat den Geocache gefunden

Moin moin ham den cache heute gefunden

Er war leider sehr aufgeweicht und modrig

War trotzdem sehr schön

TFTC