Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Teufelsberg@Aubinger_Lohe

Auf dem Teufelsberg am Rande der Aubinger Lohe

von xamdam     Deutschland > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

N 48° 10.148' E 011° 24.114' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 12. August 2010
 Gelistet seit: 12. August 2010
 Letzte Änderung: 13. August 2010
 Listing: https://opencaching.de/OCACE5

64 gefunden
2 nicht gefunden
2 Bemerkungen
11 Beobachter
0 Ignorierer
1406 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Der Teufelsberg in der Aubinger Lohe ist aus allen Richtungen zugänglich und immer einfach und schnell erreichbar. Er erhebt sich etwa 20 bis 30 Meter aus dem umgebenden Gelände. Wegen Matsch und Dornen sind die letzten Meter bis zum Cache etwas beschwerlicher. Insgesamt ist er aber leicht zu finden und ohne Hilfsmittel zu heben.

Der Teufelsberg ist ein alter kleiner Burgberg am Rande der Aubinger Lohe. Den spärlichen Quellen zufolge entstand er und das turmartige Gebäude (nicht erhalten) darauf etwa gegen 1200 n.Ch. und wurde gegen 1400 n.Ch wieder aufgegeben. Den tiefen und breiten Graben um den Teufelsberg kann man immer noch sehr gut erkennen.
Welchen Zweck der Teufelsberg hatte und von wem er errichtet wurde weiß wohl aber keiner so genau. Die Meinungen liegen zwichen der Nutzung als Schutzburg für die Bewohner Aubings, als Wachturm für die damals wichtige Welfen-Strasse oder als einfacher Stall.
Historisch scheint der Teufelsberg unbedeutend zu sein, denn Quellen dazu sind kaum zu finden. 
Sagen und Geschichten zu Folge soll es dort einen vergrabenen Schatz geben. Immer wieder kann man dort tatsächlich Spuren von Grabungen entdecken.

Mit diesem Cache gibt es nun dort endlich tatsächlich etwas zu entdecken.

Achtung, der Zugang auf den Teufelsberg ist auch nach einigen Tagen ohne Regen in der Regel extrem matschig. Außerdem ist der Teufelsberg zum größten Teil mit dornigem Gestrüpp überwuchert und, da der Boden sehr lehmig ist, kann es auch rutschig sein. Lange Hosen und evtl. sogar Gummistiefel könnten hilfreich sein.

In der Nähe des Caches sind unterschiedliche (verlassene) Nistkästen aufgehängt. Der Cache hat mit ihnen aber nichts zu tun.

Viel Spaß beim Suchen !!!


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qre Pnpur orsvaqrg fvpu 7 Fpuevggr iba qre Hobrvpur va Obqraaäur haq vfg orqrpxg. Re vfg nore avpug hagre qre Reqr. Tenora vfg avpug aögvt.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Aubinger Lohe und Moosschwaige mit Erweiterung (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Teufelsberg@Aubinger_Lohe    gefunden 64x nicht gefunden 2x Hinweis 2x

gefunden 21. Juli 2023, 02:58 DaTölzerSepp hat den Geocache gefunden

Im Rahmen des MUCC Multi mitgemacht. Vielen Dank fürs Verstecken und Warten. :)
Gruß Da Tölzer Sepp

gefunden 07. Mai 2023, 14:03 Doppio hat den Geocache gefunden

Relativ schnell mit dorie88 gefunden TFTC 😁

gefunden 07. April 2023, 18:28 Lisa5555 hat den Geocache gefunden

нашли))))

gefunden 02. März 2023, 13:33 Killerloop1111 hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit leoll ging es heute In die Aubinger Lohe, um das geniale Wetter mit Cachen zu nutzen. Hier gibt es noch viele davon zu besuchen 😉
Auch dieses Doserl konnte schnell gefunden werden 🙂

Dieser Tradi ist in einem guten Zustand,
das Logbuch auch.

Vielen Dank an mmaaxx für die Ausarbeitung sowie das Legen und Pflegen dieses Tradis
Killerloop1111 😎

Zur Info: Wenn wenig Platz im Logbuch ist logge ich auch schon mal in Lücken und ggf. auch nur mit KL1111

Du magst mal Cachen in den Bergen mit Gleichgesinnten!?!
Dann schau doch mal [HIER](https://www.alpenverein-muenchen-oberland.de/bergcacher) 😎😎😎

gefunden 18. Februar 2023, 20:37 Eddiemuc hat den Geocache gefunden

Fahrrad-Cachetour 🚲 mit ThomsonSan bei windigem, bedeckten aber ansonsten frühlingswarmen Wetter. Zeit wars Mal wieder für so ne richtig tolle Tour [:)]. Besonders zu erwähnen die super Mittagslocation im Herzen ❤️ von Aubing.

Vielen Dank an **xamdam** fürs Hegen und Pflegen.
  EddieMuc

[:)] #109
*Chuck Norris kann neue Webcam-Caches veröffentlichten. Mit weniger als 161 Meter Abstand!*
*Powered by [c:geo](http://www.cgeo.org)*