Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Gotteshäuser: Brockhagens St. Georgskirche

 Gotteshäuser: Brockhagens St. Georgskirche

von Johnny2     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Gütersloh

N 51° 59.526' E 008° 20.769' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 0.15 km
 Versteckt am: 13. August 2010
 Gelistet seit: 13. August 2010
 Letzte Änderung: 13. August 2010
 Listing: http://opencaching.de/OCACF6

12 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
1 Ignorierer
235 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

 

In der St. Georgskirche in Brockhagen werden Gottesdienste an allen Sonn-u. Feiertagen sowie alle Amtshandlungen vollzogen.

Der verputzte Saalbau mit mächtigen Strebepfeilern wurde zwischen 1752 und 1754 errichtet. Der ältere, mit einem Spitzhelm versehene Westturm ist 1568 bezeichnet. Das Gewände der Schallöffnungen im Bereich der Glocke ist mit Beschlagwerkornamenten im Stil der Weserrenaissance verziert. Die Kanzel stammt aus dem 18. Jahrhundert. Der Altar ist auf 1675 datiert und besitzt zwei Altargemälde (Öl auf Holz), Abendmahl und Auferstehung darstellend. Die Orgel, möglicherweise vom Orgelbaumeister Hans Henrich Reinking, ist aus dem Jahr 1661.

Unmittelbar neben der Kirche befindet sich das unter Denkmalschutz stehende ehemalige Kantorhaus.  Der 1769 bezeichnete Vierständerbau wurde um 1860/70 erweitert und 1981/82 umfassend saniert.

Hinter der Kirche befindet sich der kleine Kirch-oder Pfarrgarten: sicher gibt es auch hier allerhand zu entdecken!!!

Dose bitte wieder genau so verstecken und auf Muggels aufpassen.

Cache-Ort sind die Koordinaten, Viel Spaß bei der leichten Aufgabe.

In: Logbuch, Bleistift, Audi-Anhänger und ein musizierenderEngel (letzterer bitte erst der 5. Finder herausnehmen)

Viel Spaß

Johnny2

 

Dies ist eine Cacheserie, wie sie auf dem Kasseler Geocacher Stammtisch am 04.03.05 beschlossen wurde. Dabei sollen Caches in der Nähe von Gotteshäusern ausgelegt werden, die entweder historisch oder architektonisch eine Besonderheit darstellen. Es ist hierbei völlig egal, welcher Religion diese Häuser angehören. Jeder der an dieser Serie teilnehmen möchte, kann dies tun. Er sollte sich jedoch an die einheitliche Schreibweise halten, damit die einzelnen Caches der Serie zuzuordnen sind. Außerdem ist dieser Absatz zu kopieren und mit in die Beschreibung aufzunehmen. Zusätzlich sollte man wennmöglich, eine Beschreibung des Ortes liefern, damit man auch etwas über dieses Gotteshaus erfahren kann. Der Cache ist bitte so zu verstecken, dass er die Würde des Ortes nicht verletzt. Gegeben falls ist er so zu platzieren, das er über eine Wegpunktprojektion zu finden ist und die eigentlichen Koordinaten auf das Gebäude selbst weisen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Tbggrf Züuyra znuyra ynatfnz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gotteshäuser: Brockhagens St. Georgskirche    gefunden 12x nicht gefunden 2x Hinweis 0x

gefunden 18. Juli 2015, 20:08 SaschaBreipohl hat den Geocache gefunden

Gefunden mit kenneth.kb TFTC  :)

gefunden 14. Juni 2015, 18:43 Philibert21 hat den Geocache gefunden

Der Tip hat uns eher verwirrt  :D Schließlich konnten wir den Schatz aber gefunden werden. Danke fürs Legen ☺

gefunden 25. Oktober 2014 eukalyptus hat den Geocache gefunden

Nachdem wir zwei interessante Multis erfolgreich absolviert hatten, ging es auf unserer Radtour noch zu ein paar Tradis. Dabei konnten wir diesen Cache nach kurzer Suche finden. Gerade als wir loggen wollten fing es an zu regnen. Danke für die nett versteckte Dose.

gefunden 27. September 2014, 14:00 Obercolt hat den Geocache gefunden

Hier war ich schon ein paar mal vorher und habe gesucht. Warum nur ? So schwer war die Dose doch gar nicht zu finden. Wenn man aus der richtigen Richtung kommt jedenfalls. Jetzt ist hier für mich auch endlich ein Smiley, dfdC und toi toi toi für das Handballspiel gleich !

gefunden 21. Mai 2014 ines01 hat den Geocache gefunden

Diesen Cache habe ich bereits am 21.05.2014 bei Geocaching.com geloggt.