Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Komponisten gesucht

 Finde die Komponisten der unten abgebildeten Melodien heraus.

von Hirtenjung     Deutschland > Hessen > Fulda

N 50° 40.318' E 009° 46.692' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 13. August 2010
 Gelistet seit: 13. August 2010
 Letzte Änderung: 05. September 2016
 Listing: http://opencaching.de/OCAD00
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
247 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Finde die Komponisten der unten abgebildeten Melodien heraus. Der Cache befindet sich in der Nähe des Hünfelder Musikerviertels. Parken kann man irgendwo im Richard-Wagner-Ring (z. B. bei N 50°40.318 / E 009°46.692).

 

Wandle die Buchstaben der Komponistennamen (Nachnamen) nach folgendem Code in Zahlen um und addiere anschließend diese Zahlen.

a=1; b=2; c=3; ...; z= 26

Komponist 1: __+__+__+__+__ = ___ = A
Komponist 2: __+__+ … = ___ = B
Komponist 3: __+__+ … = ___ = C
Komponist 4: __+__+ … = ___ = D
Komponist 5: __+__+ … = ___ = E
Komponist 6: __+__+ … = ___ = F

Zur Überprüfung: Insgesamt sind es 35 Buchstaben, die Quersummen bei den einzelnen Komponisten lauten: QA=7; QB=15; QC=12; QD=5; QE=17; QF=10.

Berechne nun die exakten Koordinaten:
N 50°40.[(A+C+E+F)*2-83]
E 009°46.[(B+D)*8-63]

Es ist etwas dornig - ich empfehle Handschuhe.

Auch auf Geocaching.com eingetragen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ibz Zhfvxreivregry nhf xbzzraq erpugf ibz Jrt.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Hessische Rhön (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Komponisten gesucht    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 05. September 2016 Hirtenjung hat eine Bemerkung geschrieben

Weil das Röhrchen nicht mehr zu finden war, habe ich heute eine neue (und größere 500 ml) Dose versteckt.

gefunden 15. November 2015, 17:18 Randrea hat den Geocache gefunden

Beim 3. Lied, wussten wir, dass wir es kennen, kamen aber erst nicht darauf, was es ist. Eine Wikipedia-Liste hat dann geholfen. Alles gelöst und heute den Cache gefunden  :-)

gefunden 15. Juni 2014, 18:17 TDatFD hat den Geocache gefunden

Das war ja mal ein echtes Rätsel ! Gerade für jemand der von Musik kein Plan hat. Aber Dank kundiger Nachbarn konnten wir die Mathematik Hausaufgaben dann erledigen Koordinaten gut gefunden. Es muss nichts ausgegraben oder irgendwo reingekrochen werden. Danke für das Versteck. Papa und Miriam.

gefunden 06. März 2014, 23:46 hrosvith hat den Geocache gefunden

Gut gefunden. Vielen Dank

gefunden 10. August 2012 Kuhberg hat den Geocache gefunden

Es hat viel Spaß gemacht . - Nur hatte ich zum Schluß zu kurze Beine.