Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Auf dem Bildstein

von michel1966     Deutschland > Bayern > Rhön-Grabfeld

N 50° 24.577' E 010° 13.759' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Versteckt am: 12. August 2010
 Gelistet seit: 15. August 2010
 Letzte Änderung: 22. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OCAD1F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
147 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg

Beschreibung   

Parkmöglichkeit besteht im Dorf, der Rest ist Fussmarsch; für Rollis wegender Steigung eher nicht geeignet, MTB´s undzu Fuss kein Problem.

Geschichtliches:

Auf ca. 370 m üNN befand sich bis ins 12. Jahrhundert eine stattliche und wehrhafte Burg, die den Ort Frickenhasen überragte und eine schöne Fernsicht ins Streutal und die Rhön bot. Heute sind leider nicht einmal mehr Mauerreste zu sehen, nur der Burggraben ist ansatzweise zu erkennen. Wenn man auf dem Weg zum Plateau allerdings kräftig hüpft, klingt es hohl, was auf verschüttete Keller hinweist.

Die Fatima-Kapelle, die jetzt an dieser Stelle steht, wurde 1956 eingeweiht. Sie ist eingebunden in den offiziellen Marien-Wanderweg.

Nicht nur die fantastische Aussicht, sondern auch der aus 14 Stationen bestehende Kreuzweg sind den kleinen Spaziergang wert. Zum Verschnaufen sind ausreichend Bänke vorhanden!

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

10 Fpuevggr, qnaa vfg rf ibyyoenpug

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Fernsicht
Fernsicht

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Bachsystem der Streu mit Nebengewässern (Info), Landschaftsschutzgebiet LSG Bayerische Rhön (Info), Naturpark Bayerische Rhön (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf dem Bildstein    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 05. Oktober 2015 eisbaer210 hat den Geocache gefunden

Gefunden. nice place.  TFTC

gefunden 19. August 2014, 15:35 Betnik hat den Geocache gefunden

Nachtrag zum letzen Sommer.

Den haben wir erst im zweiten Anlauf gefunden.

War nicht ganz einfach...

Trotzdem sehr schöner Cache, vielen Dank!

gefunden 05. März 2013 Rhönwanderer hat den Geocache gefunden

Nach 5. Anläufen war die Dose gefunden. Jedes mal war sie sehr gut getarnt. Aber nun ist sie entdeckt. Hier oben musste aber sicher ein Cache her. :D

gefunden 13. Mai 2012 Rhönsucher hat den Geocache gefunden

Man muss schon schauen, aber er ist eigentlich gut zu finden...  schön Lächelnd

gefunden 26. November 2011 Slow hat den Geocache gefunden

Nach den Marienwanderwegcache gings dann gleich weiter zum Bilstein. Wo ja heute die Aussicht schön vernebelt war. Die Suche nach dem Cache war dann verhältnismäßig schnell erledigt war aber auch gut getarnt. Danke fürs Herführen.
Out : TB THE CUBE

Bilder für diesen Logeintrag:
Auf dem BilsteinAuf dem Bilstein