Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Walldorf 2

 Walldorf 2, Hauptstrasse, Katholische Kirche, Traditional

von guebue     Deutschland > Baden-Württemberg > Rhein-Neckar-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 18.148' E 008° 38.412' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 17. August 2010
 Gelistet seit: 16. August 2010
 Letzte Änderung: 12. September 2011
 Listing: http://opencaching.de/OCAD45
Auch gelistet auf: geocaching.com 

18 gefunden
2 nicht gefunden
3 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
121 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Teil 2 meiner Walldorf-Serie.

Kostenlos Parken mit Parkscheibe könnt Ihr hier: N 49 18.187 E 008 38.600

Katholische Kirche und Hauptstrasse

Noch älter als die evangelische Kirche, ist die Katholische Kirche. Der heutige, spätbarocke Bau wurde in den Jahren 1787/91 unter der Verwendung alter Mauerteile erbaut. Sehenswert sind die aus dem 15. Jahrhundert stammenden Fresken im alten Glockenturm, die die vier Apostel Lukas, Markus, Matthäus und Johannes darstellen, außerdem das prunkvolle Wappen des 1716 bis 1742 regierenden Kurfürsten Carl Philipp.

In der Hauptstrasse finden sich ein paar gute Restaurants und vor allem im Sommer lebt hier Walldorf. Am 3. Wochenende im Oktober findet hier die Walldorfer Kerwe statt.

Weitere interessante Gebäude

Haus Landgraf, jetzt Restaurant. Erbaut um 1600. südwestlich

Katholisches Pfarrhaus: In der Mitte des 19. Jahrhunderts wurde das Pfarrhaus erbaut. Links von dem Pfarrhaus ist eine Steintafel. Sie wurde im Jahre 1734 zu Ehren des Pfarrers Adam Stumpf aufgestellt. Darauf befinden sich die Walldorfer Ws: Wald, Weide, Wasser, Wein, Weizen. Im Heimatmuseum steht die originale Steintafel. Östlich

Altes Rathaus wurde 1841 als Schulhaus von der katholischen Kirchengemeinde erbaut.
Von 1892 bis 1972 war es das Rathaus der Stadt. Seit 1980 wird es als Bürgerhaus genutzt. südöstlich

Altes Spritzenhaus (Feuerwehrhaus). Die heutige Stadtbücherei wurde 1869 als Spritzenhaus der Feuerwehr erbaut. Dies kann man noch heute an den Torbögen erkennen, hinter denen früher die Spritzenwagen der Walldorfer Feuerwehr standen. Seit 1979 ist in dem Gebäude die Stadtbücherei untergebracht. Ausleihe von Büchern ist (noch) kostenlos! Südöstlich, hinter altem Rathaus

Sparkasse. Nicht das Gebäude ist interessant, sondern das Denkmal davor. Hier stand das Geburtshaus des berühmtesten Walldorfer Sohnes Johann Jakob Astor. Dieses wurde zugunsten des heutigen Gebäudes abgerissen. Kein Kommentar... Laut meinen Infos hat die Erfolgsgeschichte der SAP hier begonnen. In einem Büro im Sparkassengebäude.  ca. 120 m östlich

Viel Spass beim Cachen

guebue

Bitte Stift mitbringen!

Geschichte Walldorfs Teil 2

In Bauernkriegen und im Dreißigjährigen Krieg wurde Walldorf Schauplatz für Kämpfe und Plünderungen. Im Pfälzischen Erbfolgekrieg von 1689 wurde es sogar vollständig zerstört. Nach einer schwerfälligen Erholungsphase wurde das Land ab 1716 wieder besiedelt.
Meist kamen Neusiedler aus der Schweiz. Unter ihnen auch die Familie Astor. Einer der Astors, Johann Jakob, zog wie viele andere Bürger aus Not weiter nach Amerika. Er wurde dort durch Pelz- und Immobiliengeschäfte zum damals reichsten Mann des Landes.


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Avpug hagre Fgebz, fbaqrea ....

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Hauptstrasse
Hauptstrasse
Katholische Kirche
Katholische Kirche

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Walldorf 2    gefunden 18x nicht gefunden 2x Hinweis 3x

gefunden 06. Februar 2013 Määnzer hat den Geocache gefunden

Heute kurz mal hier vorbeigeschaut.

Vielen Dank für die Dose.

TFTC
ÄNZER

gefunden 01. Februar 2013 DieFalken hat den Geocache gefunden

Heute zusammen mit den Reinhards hier gewesen und das Logbuch signiert

Danke für den Cache

Grüße von den Falken

gefunden 24. Juli 2012 ASDBigmac hat den Geocache gefunden

Mit Weitblick gefunden

Hinweis 12. September 2011 guebue hat eine Bemerkung geschrieben

Cache besteht weiter auf GC

gefunden 31. August 2011 cachetrotter hat den Geocache gefunden

Das war heute sehr muggelig heute hier. Hab's dann aber gefunden und konnte loggen. DFDC