Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Walldorf 2

Walldorf 2, Hauptstrasse, Katholische Kirche, Traditional

par guebue     Allemagne > Baden-Württemberg > Rhein-Neckar-Kreis

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 49° 18.148' E 008° 38.412' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:10 h 
 Caché en : 17. août 2010
 Affiché depuis : 16. août 2010
 Dernière mise à jour : 12. septembre 2011
 Inscription : https://opencaching.de/OCAD45
Aussi listé au : geocaching.com 

19 trouvé
2 pas trouvé
3 Remarques
0 Observateurs
1 Ignoré
121 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Waypoints
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

Teil 2 meiner Walldorf-Serie.

Kostenlos Parken mit Parkscheibe könnt Ihr hier: N 49 18.187 E 008 38.600

Katholische Kirche und Hauptstrasse

Noch älter als die evangelische Kirche, ist die Katholische Kirche. Der heutige, spätbarocke Bau wurde in den Jahren 1787/91 unter der Verwendung alter Mauerteile erbaut. Sehenswert sind die aus dem 15. Jahrhundert stammenden Fresken im alten Glockenturm, die die vier Apostel Lukas, Markus, Matthäus und Johannes darstellen, außerdem das prunkvolle Wappen des 1716 bis 1742 regierenden Kurfürsten Carl Philipp.

In der Hauptstrasse finden sich ein paar gute Restaurants und vor allem im Sommer lebt hier Walldorf. Am 3. Wochenende im Oktober findet hier die Walldorfer Kerwe statt.

Weitere interessante Gebäude

Haus Landgraf, jetzt Restaurant. Erbaut um 1600. südwestlich

Katholisches Pfarrhaus: In der Mitte des 19. Jahrhunderts wurde das Pfarrhaus erbaut. Links von dem Pfarrhaus ist eine Steintafel. Sie wurde im Jahre 1734 zu Ehren des Pfarrers Adam Stumpf aufgestellt. Darauf befinden sich die Walldorfer Ws: Wald, Weide, Wasser, Wein, Weizen. Im Heimatmuseum steht die originale Steintafel. Östlich

Altes Rathaus wurde 1841 als Schulhaus von der katholischen Kirchengemeinde erbaut.
Von 1892 bis 1972 war es das Rathaus der Stadt. Seit 1980 wird es als Bürgerhaus genutzt. südöstlich

Altes Spritzenhaus (Feuerwehrhaus). Die heutige Stadtbücherei wurde 1869 als Spritzenhaus der Feuerwehr erbaut. Dies kann man noch heute an den Torbögen erkennen, hinter denen früher die Spritzenwagen der Walldorfer Feuerwehr standen. Seit 1979 ist in dem Gebäude die Stadtbücherei untergebracht. Ausleihe von Büchern ist (noch) kostenlos! Südöstlich, hinter altem Rathaus

Sparkasse. Nicht das Gebäude ist interessant, sondern das Denkmal davor. Hier stand das Geburtshaus des berühmtesten Walldorfer Sohnes Johann Jakob Astor. Dieses wurde zugunsten des heutigen Gebäudes abgerissen. Kein Kommentar... Laut meinen Infos hat die Erfolgsgeschichte der SAP hier begonnen. In einem Büro im Sparkassengebäude.  ca. 120 m östlich

Viel Spass beim Cachen

guebue

Bitte Stift mitbringen!

Geschichte Walldorfs Teil 2

In Bauernkriegen und im Dreißigjährigen Krieg wurde Walldorf Schauplatz für Kämpfe und Plünderungen. Im Pfälzischen Erbfolgekrieg von 1689 wurde es sogar vollständig zerstört. Nach einer schwerfälligen Erholungsphase wurde das Land ab 1716 wieder besiedelt.
Meist kamen Neusiedler aus der Schweiz. Unter ihnen auch die Familie Astor. Einer der Astors, Johann Jakob, zog wie viele andere Bürger aus Not weiter nach Amerika. Er wurde dort durch Pelz- und Immobiliengeschäfte zum damals reichsten Mann des Landes.


Indice additionnels   Déchiffrer

Avpug hagre Fgebz, fbaqrea ....

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Hauptstrasse
Hauptstrasse
Katholische Kirche
Katholische Kirche

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Walldorf 2    trouvé 19x pas trouvé 2x Note 3x

trouvé 18. avril 2013 Superbärle trouvé la géocache

Ich habe gerade entdeckt, dass dieser Cache auch auf Opencaching gelistet ist. Hier der Originallog von damals von GC.com:

Heute Mittag ging es eine Runde mit Halalischa und AnGeL86 auf Hockenheim/Walldorf-Tour.

Danke fürs Verstecken.
[center] [size=4]TFTC
[blue]Super[/blue][red]bärle[/red][/size][/center]

trouvé 06. février 2013 Määnzer trouvé la géocache

Heute kurz mal hier vorbeigeschaut.

Vielen Dank für die Dose.

TFTC
ÄNZER

trouvé 01. février 2013 DieFalken trouvé la géocache

Heute zusammen mit den Reinhards hier gewesen und das Logbuch signiert

Danke für den Cache

Grüße von den Falken

trouvé 24. juillet 2012 ASDBigmac trouvé la géocache

Mit Weitblick gefunden

Note 12. septembre 2011 guebue a écrit une note

Cache besteht weiter auf GC