Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Stintgeschichten

Entlang des Laichwanderweges des Lüneburger Stintes

door luenecache     Duitsland > Niedersachsen > Lüneburg, Landkreis

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 53° 14.769' E 010° 24.822' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 17. augustus 2010
 Listed since: 17. augustus 2010
 Laatste verandering: 06. augustus 2012
 Listing: https://opencaching.de/OCAD63

8 Gevonden
2 Niet gevonden
2 Opmerkingen
1 Watcher
0 Negeerders
304 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Gevaren
Route
Time
Seasonal

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Der in der Regel um die 15 cm große Stint ist ein Fisch aus der Klasse der Knochenfische. Sein Lebensraum sind hauptsächlich die Küstengewässer, wo er sich von Planktonkrebsen und Bodentieren, aber auch Jungtieren der eigenen Art ernährt. Zum Laichen jedoch versammeln sich die Tiere und wandern in die Unterläufe der einmündenden Ströme und Flüße.

Auch in der Ilmenau, dem Hausfluß der Stadt Lüneburg, wird er daher im Frühjahr angetroffen und wurde dort natürlich zu früheren Zeiten gefangen und diente der Ernährung. Spezielle Fischtreppen ermöglichen ihm die Wanderung auch über die Wehre Lüneburgs hinweg. Nicht umsonst wurde daher die Lüneburger Kneipenmeile (Stintmarkt) nach diesem Fisch benannt.

Auch wenn heutzutage der Stint eher in der Fischzucht als Lebendfutter für Raubfische eine größere Rolle spielt, wird er zunehmend wieder als kulinarische Spezialität geschätzt. Ohne Kopf, jedoch mit Gräten und Schwanz, in Mehl gewendet und dann in Butter und Speck ausgebraten, wird er meist direkt mit den Händen gegessen.

Welche Bedeutung dieser kleine Fisch für Lüneburg hat(te), konnte man 2007 sehen. In diesem Jahr, dem Stintjahr, zierten rund 500 Stintskulpturen die Stadt. Noch heute sind hier und dort in Lüneburg schön gestaltete Exemplare zu entdecken.

Dieser Cache befindet sich entlang der Wanderstrecke des Stintes, sofern er nicht bereits vorher den Fischern in die Netze oder Körbe gegangen ist. ;-)

Gecodeerde hint   Decoderen

Gevggfvpureurvg vfg nhs xhemre Fgerpxr uvyservpu!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Stintgeschichten    Gevonden 8x Niet gevonden 2x Opmerking 2x

Opmerking 06. augustus 2012 pirate77 heeft een notitie geschreven

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren. Bitte gib dabei den OC... Wegpunkt mit an.

pirate77 (OC-Support)

Opmerking 01. juli 2012 pirate77 heeft een notitie geschreven

Den vorliegenden Logs/einer vorliegenden Meldung zufolge ist der Cache beschädigt/unvollständig/weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (d.h. bis zum 01.08.2012) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, kann dies durch den Owner selbstständig wieder geändert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren. Bitte gib dabei den OC... Wegpunkt mit an.

pirate77 (OC-Support)

Niet gevonden 24. september 2011 Hamamelis heeft de cache niet gevonden

Hier liegt so viel Müll rum, dass suchen keinen Spaß macht.

Niet gevonden 02. april 2011 angelheartiv heeft de cache niet gevonden

Ich konnte es nicht finden, ist dort auch keine schöne Gegend, überall liegen Flaschen, ein Spritzenbesteck habe ich noch gesehen aber keinen Cache

Gevonden 21. januari 2011 MuellerSG heeft de cache gevonden

Das ist ja der Hammer. Eigentlich bin ja ein bekennender GC'ler, aber trotzdem muss ich heute hier meinen ersten Log schreiben.

Als ich die Dose gegriffen hatte, habe ich mich fett gefreut, da ich dachte den Cache an dem ich seit fast 6 Monaten rumdoktor endlich gefunden zu haben. Im Auto dann die Ernüchterung .... was is'n das für eine Cachename HÄ ??????.

Immerhin hab ich festgestellt dass ich zusammen mit Süder, cabiman, jekajaerfi und Siggel in guter Gesellschaft bin, hinsichtlich Zufallsfund und Suchgebiet.

Mmmh, haben wir wohl alle dieselbe Idee gehabt, wa ?

Joh, die Idee den Cache hier auch bei GC einzustellen hätte echt Charme Unschuldig

DFDC