Waypoint-zoeken: 
 
Virtuele cache

Bartholomäus Riseberg

Virtueller Cache mit Logbedingungen.

door Wolf.Gang     Duitsland > Hessen > Kassel, Landkreis

N 51° 25.642' E 009° 28.765' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: geen behuizing
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 18. augustus 2010
 Listed since: 18. augustus 2010
 Laatste verandering: 15. april 2023
 Listing: https://opencaching.de/OCAD71

9 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
0 Volgers
7 Negeerders
202 Bekeken
9 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Infrastructuur
Route
Waypoints
Time
Seasonal
Listing

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Der virtuelle Cache

Bartholomäus Riseberg
Der erste evangelische Prediger in Immenhausen.

Außer Tilemann Schnabel in Alsfeld, dem Martin Luther, damals Dekan der Theologischen Fakultät, am 11. September 1515 den Doktorhut in Wittenberg aufgesetzt hatte, hat keiner der hessischen Prädikanten der evangelischen Frühzeit in so nahen Beziehungen zum Reformator gestanden wie Bartholomäus Riseberg, der erste evangelische Prediger in Immenhausen.
Er war kein Hesse; in der Altmark, im Dorf Mieste, gelegen zwischen Gardelegen und Obisfelde, ward er am 24. August 1492 geboren und nach dem Tagesheiligen Bartholomäus genannt. Er verlor früh den Vater, verbrachte seine Jugendzeit unter ärmlichen Verhältnissen bei seinem Großvater in Wernitz und ward Ackerknecht. Erst mit 17 Jahren lernte er etwas Lesen und Schreiben beim Küster, besuchte die Schule in Gardelegen und ward acht Jahre später Lokat, Schulgeselle, d. h. Lehrergehilfe in Ruppin, Brandenburg, Wittstock, und Berlin. Dann aber zog es ihn zu Dr. Martin Luther nach Wittenberg.
Am 30. August 1518 ward er als Bartholdus Reissenberg, Gardenleubensis Halberstadensis Dioecesis in die Martrikel eingeschrieben. Nur für ein Jahr reichten seine Mittel; um neue zu verdienen, nahm er wieder die Mühsal des Lokaten auf sich, und zwar in Güstrow und an der Berliner Nikolaischule. Diesen Wechsel zwischen Lehrer- und Studentsein vollzog er dreimal. Seine Lehrertätigkeit fand ein jähes Ende, als er bei einem Besuch in Gardelegen gelegendlich eines Gastgebotes, eines Festessens, für Luther und seine Lehren eintrat; ihn traf der Bann.
Riseberg ward ein heimatloser Prädikant. Er predigte zuerst in der verfallenen Kirche seines Jugenddorfes Wernitz und dann im Agneskloster in Magdeburg. Im Krug zu Wanzleben begegnete er einem Hessen und nahm nun seinen Weg ins Hessenland nach Immenhausen. Hier mag er Ende 1522 oder Anfang 1523 eingetroffen sein. Erst hielt er Hausandachten, dann predigte er in einer Kapelle, schließlich in der Pfarrkirche. Sein Anhang mehrte sich; kein Wunder, soll er doch unter allen Schülern Luthers dem Lehrer im Predigen am nächsten gekommen sein. Der Rat von Immenhausen bestellte ihn zum Prediger, wie sein erster Biograph, Diakonus Johannes Schultze zu Gardelegen, 1668 berichtete, der noch die Aufzeichnungen benutzen konnte, die der zweite Sohn Risebergs, ebenfalls ein Bartholomäus, niedergeschrieben hatte.
Die Immenhäuser konnten nun vormittags in der Kirche einen Mönch predigen hören, der sie auf den Papst wies, und nachmittags Riseberg, der sie auf Christus wies. Als er eines Tages dem Mönch während der Predigt zurief: "Legt die Schrift recht aus!", räumte dieser das Feld, legte dem Rat die Schlüssel vor die Füße, ging davon und verklagte seinen Gegner.
Landgraf Philipp stand damals der evangelischen Bewegung noch ablehnend gegenüber und griff wie in Alsfeld gegen Tilemann Schnabel so auch in Immenhausen gegen Bartholomäus Riseberg ein. Er schickte einige Reiter nach Immenhausen, ließ den Prädikanten aus der Kirche am 12. Juni 1523 nach Grebenstein schaffen und in den Turm sperren.
Seine Feinde schmiedeten, wie Johannes Schultze erzählte, böse Pläne. Die einen wünschten ihm den Hungertod, andere wollten ihn verbrennen, wieder andere planten, ihn als Gebannten den geistlichen Gerichten auszuliefern. Fünf Wochen lag er in Ketten; woran er dachte, hat er später mal dem verjagten Dänenkönig Christian II. gesagt, als er ihn fragte: "Woran dachtet Ihr, als Ihr im Turm gefangen lag?" - "Ich dachte mehr hinaus als hinein." Doch all sein Grübeln half ihm nichts.
Endlich gelang es einer treuen Anhängerin, ihm Messer und Bohrer, im Brot verbacken, zuzustecken. Er war so vom Fleisch gefallen, dass er die Fesseln von den Händen streifen konnte. In der Nacht öffnete er die Turmpforte und kam über die Turmtreppe durch die verfallene Mauer und die ausgetrockneten Gräben "fein davon". Anderen Tags ausgesandte Verfolger spürten ihm vergeblich nach; denn er " ging außer der Heerstraße seiner Wege" gen Wittenberg zu Luther.
Damit endete Risebergs unstete Prädikantenlaufbahn, nunmehr trat er in den geordneten Dienst der Kirche der Reformation. Von Luther empfohlen, ward er zweiter Pfarrer in Schweinitz, nach einiger Zeit im Städtchen Brehna, Kreis Bitterfeld, und 1526 Pfarrer in Genda in der Nähe Wittenbergs. Dort hat er zusammen mit dem ihm 1528 zugeteilten Diakonus, dem er im Pfarrhaus "eine Kammer und ein gemachtes Bette" zu gewähren hatte, dreizehn Jahre nach besten Kräften in seinen Gemeinden in Stadt und Land gearbeitet, auch über der Arbeit als Pfarrer und Bewirtschafter seines Pfarrgutes die Wissenschaft nicht vernachlässigt, wie ihm die Visitatoren bezeugten, die 1534 schrieben: "Der Pfarrer, hievor aus Wittenberg dohin geordnet, ist gelehrt."
In Genda erreichten ihn fünf Gulden rückständigen Lohnes für die Tätigkeit in Immenhausen und ein Brief des Landgrafen, worin er ihm die beste Pfarre im Hessenlande versprach, falls er zurückkehre. Riseberg lehnte ab, weil Luther zu bedenken gab, der Landgraf sei ein junger Herr und könne leicht anderen Sinnes werden.
Die letzten 26 Jahre seines arbeitsreichen Lebens hat Bartholomäus Riseberg im Amt in Gardelegen gestanden. Diese Stadt, wo einst wohlwollende Bürger dem bildungshungrigen Bauernburschen den Besuch der Schule ermöglicht hatte, gewann er für Luthers Lehre. Seine Gastpredigt am 11. November 1539 in der Marienkirche gab der ins Stocken geratenen evangelischen Bewegung in der Bürgerschaft einen neuen und starken Auftrieb, so stark, dass die Erinnerung an diese Predigt unvergänglich blieb.
Die dankbare Gemeinde ließ auf seinen Grabstein setzen: Repurgavit doctrinam 11. November 1539 (er reinigt die Lehre.....). Aber so schnell war es nicht gegangen. Erst zwölf Jahre nach seiner im Frühjahr 1540 vollzogenen Umsiedlung, zu der sich "zween starke Wagen, für die jeglichen Wagen 4 gute Pferde" erbat "darauf, sein Gerät gen Gardelegen zu führen" und den "behangenen Wagen des Rats, um darin Weib und Kinder vor Regen und Ungewitter zu schirmen und unverletzt hinüber zu bringen", - erst 1552 war das schwere Werk vollbracht. Er hatte seines Amtes gewaltet, mit Kraft und notfalls mit Härte; sagt er doch selbst mal 1557 zu seinen Söhnen: "Nach meinen Tod werden die Leute allhier sein, als wenn sie aus dem Kerker gefallen wären, und sagen: ,Gottlob, dass er hin ist, der uns alle in einen Sack jagen wollte. Niemand konnte es ihm zu Dank machen, er wollte allein lutherische Bücher und Gesänge haben."
Auf die harten Kampfjahre folgte eine Zeit unangefochtener Amtsführung. Erst die Februar 1566 ausbrechende Pest verdüsterte die letzten Monate seines Wirkens und Lebens; zweitausend Menschen erlagen der Seuche, darunter der halbe Rat und 160 Schüler. Riseberg tat, was ihm sein Herz und sein Amt geboten, bis er selbst erkrankte. Am 10. August ging er heim. Der gleichnamige Sohn, der ihm in der Marienkirche die Grabrede gehalten hatte, starb dem Vater im Oktober nach.
Über der Tür zur Sakristei in der Nähe des Grabes hing noch 1926 das Bild dieses furchtlosen und eifervollen Streiters für das reine Gotteswort, wie es Dr. Luther wieder an den Tag gebracht.
In Immenhausen hängt zwar kein Bild des ersten evangelischen Predigers in der Kirche, aber wie in Gardelegen kennt auch in Immenhausen jeder Evangelische seinen Namen und hält ihn wert.

Literatur:
Dr. Wilhelm Schmitt
Bartholomäus Riseberg
Heimatjahrbuch für den Kreis Hofgeismar 1959

Quelle – Bild: Wolf.Gang

Logbedingungen
Denk nicht einmal daran, andere Logbedingungen als diese zu verwenden. Damit gibst du mir einen Grund, deinen Log zu löschen!
Keine Teamlogs.
Kein Selfie; der Cache ist das Objekt, nicht das Selbstporträt mit Objekt!
Füge deinem Online-Log ein eigenes Beweisfoto bei, auf dem der virtuelle Cache als Ganzes - wie auf dem Bild - fotografiert und der Beweis deiner Anwesenheit gut zu erkennen ist. Auf dem Beweisfoto sind z. B. Gegenstände zu sehen, die du mit ins Bild nehmen kannst.
Keine Fotomontage als Logbild und keine Fotocollage. Siehe Beispiel Logfoto.
Füge keine Links, Domainnamen hinzu sowie Text, der nichts mit deinem Erlebnis während der Suche oder über Dinge der Location zu tun hat. Füge auch keine Links oder Domainnamen in deine Signatur ein.

Afbeeldingen

Beweisfoto vom Bildhauer Roman Krasnitzki geschaffenen Riseberg-Denkmal
Beweisfoto vom Bildhauer Roman Krasnitzki geschaffenen Riseberg-Denkmal

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Bartholomäus Riseberg    Gevonden 9x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 09. juli 2023, 11:31 Sucher139 heeft de cache gevonden

Bartholomäus lag auf dem Weg zurück in den Schatten und musste gleich für ein Foto herhalten

Afbeeldingen voor deze log:
BildBild

Gevonden 04. augustus 2021, 21:49 DieTina heeft de cache gevonden

Heute auf einer kleinen Immenhausen-Runde viele virtuelle Caches mitgenommen und dadurch einige neue Orte kennen gelernt. 😊

Afbeeldingen voor deze log:
Bild 1Bild 1

Gevonden 29. juli 2021, 17:51 luckykaefer heeft de cache gevonden

Vor dem Essen noch ein paar Schritte gelaufen und diese Aufgabe erfüllt.
Vielen Dank für den schönen Ausflug, fürs Herlocken & Zeigen

Afbeeldingen voor deze log:
Luckykaefer on tourLuckykaefer on tour

Gevonden 23. mei 2021, 15:56 Vassago666 heeft de cache gevonden

Und noch einer auf der Runde durch Immenhausen

Afbeeldingen voor deze log:
Bild 1Bild 1

Gevonden 23. juni 2020, 23:12 Heini&Kuni heeft de cache gevonden

Tolle Skulptur
TFTC Heini&Kuni

Afbeeldingen voor deze log:
SkulpturSkulptur