Ricerca waypoint: 
 
Geocache Tradizionale

Westwall

Westwall bei Rheinstetten

di sageros     Germania > Baden-Württemberg > Karlsruhe, Landkreis

N 48° 58.825' E 008° 20.792' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:40 h   Lunghezza percorso: 2.0 km
 Nascosta il: 11. aprile 2003
 Pubblicata dal: 21. agosto 2010
 Ultimo aggiornamento: 09. marzo 2019
 Listing: https://opencaching.de/OCADC7
Pubblicata anche su: geocaching.com 

40 trovata
2 non trovata
4 Note
9 Osservata
0 Ignorata
1619 Pagina visite
1 Immagine di log
Storia Geoketry
2 Raccomandazioni

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)


Die Ettlinger Linie, wurde 1707 während des spanischen Erbfolgekriegs angelegt.
Zumeist etwas weiter südlich verläuft der Ettlinger Riegel, der zwischen 1936 und 1937 gebaut wurde. Er verläuft westlich und südlich von Mörsch (Tankgraben) bis kurz vor Völkersbach, zwischen Mörsch und Sulzbach. Gleichwohl wurden aber auch Teile des Ettlinger Riegels genutzt und die Umgebung auch mit Bunkerbauten verstärkt, z.B. etwas östlich von hier.
Von daher ist es gut möglich, dass an dem Graben des Ettlinger Riegels auch ca. 1937 nochmal Schanzarbeiten durchgeführt wurden.

Ab 1936 begann auch der Bau des Westwalls Oberrhein. Inwiefern der Ettlinger Riegel Teil des Westwalls ist, ist wohl Ansichtssache und ob der Graben, an dem der Cache liegt, auch Teil des Ettlinger Riegels war entzieht sich meiner Kenntnis. Wer mehr weiß, darf mich gerne kontaktieren. Es ist auf jeden Fall ein historischer Ort, vom Graben der Ettlinger Linie sind nur noch wenige Stellen erhalten. Der größte Teil wurde inzwischen überbaut oder als Ackerland genutzt.

Zum Namen:
Dieser Cache wurde im April 2003 von haagware unter dem Namen "Westwall" angelegt. Damals gab es im Umkreis von Karlsruhe noch keine 10 Caches!

Suggerimenti addizionali   Decripta

Qre Pnpur orfgrug nhf tenhrz Nosyhßebue haq yvrtg hagre rvarz hztrsnyyrara Onhz rva cnne Fpuvggr nofrvgf qrf Jrtrf. Re vfg zvg Mjrvtra trfpuügmg.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): FFH-Gebiet Hardtwald zwischen Karlsruhe und Muggensturm (Informazioni), Landschaftsschutzgebiet Hardtwald bei Ettlingen und Rheinstetten (Informazioni)

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Geokrets

Log per Westwall    trovata 40x non trovata 2x Nota 4x

trovata 23. gennaio 2023, 10:33 team_GRLP ha trovato la geocache


👍 T4T$/DFDC! sageros👍 Danke fürs legen, herführen, hegen und (pf)legen! 👍 Team GRLP (Hessen, 🇩🇪) - Nun ziert ein weiterer 😁 unsere GC Karte!

Signature items (discovery only please):  GeoKret: UNS4S5 and GeoCoin: GW44X0

"Es ist schon ein Teil des Findens, wenn du weißt, was du zu suchen hast." (Augustinus von Hippo/Aurelius Augustinus) || "It's part of the finding if you know what you're looking for." (Saint Augustine of Hippo/Aurelius Augustine)
   

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 23. marzo 2022 Hidden Legends ha trovato la geocache

Vor Längerem war ich aus anderen Gründen schon mal hier im Eck und hätte diese Dose noch schnell mitnehmen können... zum Glück tat ich dies nicht.
Heute bei super schönem Fahrradwetter und Segelflugbetrieb auf dem Flugplatz mit der Winde an dieser Seite des Platzes lud eine Bank noch etwas zum Verweilen nach dem Loggen ein!
Ach so, die Dose. Coole Verpackung, die ich genau so vor Jahren schon einmal gesehen habe. Hier kam ich aber etwas einfacher an das Logbuch ran. Und auch wenn ich Besserverstecken nicht mag, die Dose konnte ich schon aus der Ferne erblicken, ich habe sie jetzt mal zumindest so getarnt, das sie tatsächlich getarnt ist.
Danke für das Erlebnis. No Trade.

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 26. aprile 2021, 14:30 die.duenenkrabbler ha trovato la geocache

Hier habe ich einige historische Fakten gelernt die ich noch gar nicht kannte. Der Cache konnte dank Hinweis gut gefunden werden.
Interessante Dose!
Danke für's Herführen und für diesen im doppelten Sinne historischen Cache sagen
die.duenenkrabbler

trovata 19. febbraio 2021, 18:05 SiMeSt ha trovato la geocache

Alles noch da und trocken. TFTC

trovata The geocache is in good or acceptable condition. Raccomandata 23. agosto 2019 Kugelbaxe ha trovato la geocache

Wenn ich schon Mal in der Gegend bin, musste ich mich auf jeden Fall diesen Anlagen widmen. Danke fürs Herführen. Bleim Loggen hats dann noch mächtig gerauscht, das war ein Segelfugzeug im Landeanflug.