Waypoint search: 

Archived

 

Gierfähre Plittersdorf

Kurzer Multi am Rhein

by RomeoMikeRomeo     Germany > Baden-Württemberg > Rastatt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 48° 53.210' E 008° 08.225' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Time required: 0:30 h   Route: 1.0 km
 Hidden on: 19 August 2010
 Listed since: 23 August 2010
 Last update: 05 April 2023
 Listing: https://opencaching.de/OCADFC
Also listed at: geocaching.com 

13 Found
0 Not found
2 Notes
1 Maintenance log
5 Watchers
0 Ignorers
720 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure

Description    Deutsch (German)

Gierfähre Plittersdorf


Die Rheinfähre Plittersdorf stellt eine Rariät unter den Rheinfähren dar.
Sie ist eine der wenigen Fähren über den Fluß, die nicht mit einem Motor, sondern mit Hilfe
der Wasserkraft angetrieben werden.

06d13626-1a79-4d10-a4b7-8bdaabf53496.jpg

Im August 2005 kam es zu einer Kollision mit einem Frachtschiff, bei der die Fähranlage stark beschädigt wurde.
Eine Reparatur der Fähre hätte die stattliche Summe von über einer Million Euro gekostet,
und so wurde sie vorübergehend ausser Dienst gestellt. Meines Wissens nach liegt
sie zZ. im Hafen von Lauterbourg.
Im September 2010 ging die neue, über 5 Millionen teure, Fähre in Betrieb.
Dies wurde mit einem großen Fährfest am 11.-12. September gefeiert.

b4dc4404-74fc-4703-b6b8-3174a238beb2.jpg

Fahrplan

Sommerbetrieb 1.04 - 31.09. : MO - FR von 6.30 bis 20 Uhr, SA,SO, und Feiertag von 6.30 bis 22 Uhr.
Winterbetrieb 1.10.-31.03. : MO - FR von 6.30 bis 19 Uhr, SA,SO und Feiertag von 7 bis 19 Uhr.


Geschichtliches


Die Riedorte Selz und Plittersdorf lagen vor rund 1000 Jahren noch gänzlich
im Elsass und der meandrierende Rhein schnitt die Wegverbindung zum heutigen Rastatt,
damals noch Rastetten, ab. Somit brauchten diese Orte eine Fährverbindung nach Rastatt.
Das Ottersdorfer Gewann Alt-Fahr erinnert daran, in welchem die Fähre wahrscheinlich errichtet war.
Im Jahre 1307 veränderte der Rhein seinen Lauf, schwämmte das Kloster Seltz weg und
schnitt die Rieddörfer vom Elsass ab. Nun wurde eine Fähre zwischen Seltz und den
nunmehr rechtsrheinisch, auf einer Halbinsel liegenden, Siedelungen nötig.
Diese Fährverbindung wird im April 1310 erstmals urkundlich erwähnt, und darf somit in diesem
Jahr seinen 700. Geburtstag feiern.
Quelle: Badisches Tageblatt

Zur Nachkriegszeit bestand die Passage über den Rhein ursprünglich aus einer Schiffsbrücke,
aneinandergelegte Schwimmkörper über welche Plattformen gelegt wurden.
Teile davon waren bis zur Kollision 2005 noch im Betrieb und verbanden das französiche Ufer mit der
linksrheinischen Anlegestelle. Sie bestand aus Teilen einer ehemaligen, von der französischen Armee
erbeuteten Pionierbrücke.
Im Zuge des zunehmenden Schiffsverkehrs wurde die "Brücke" zu einer sogenannten Gierfähre umgebaut.

Auch die neue Fähre ist wieder als Gierfähre konstruiert worden und überquert den Rhein mit Hilfe
der Wasserkraft. Nur zu Zeiten mit niedrigen Wasserständen wird die neue Fähre einen Hilfmotor einsetzen,
um schneller die stark befahrene Wasserstraße zu passieren.

Meines Wissens ist sie die einzige Fähre dieser Art am Rhein, die Touristenfähren in Basel ausgenommen.

Die Dose

Bevor ihr diesen Cache angeht, solltet ihr euch bei der HVZ über den aktuellen Wasserstand informieren.
Anfang Juni 2013 war ich bei einem Pegel von 7,2m draussen am Final, bei einem höheren Wasserstand macht der Besuch des Caches keinen Sinn. Ausserdem wird dann die Zufahrt geperrt.

Begebt euch zu Stage 1 bei N 48 53.214', E008° 08.225' und befasst euch mit der Schifffahrt am Rhein.
Wieviele Stauwerke bändigen den Vater Rhein bis zur Fähre?
Die erste Ziffer der Zahl sei A.

Schaut euch in der näheren Umgebung um. Aus wievielen "Rumpfteilen" besteht die neue Fähre?
Die Anzahl sei B

Das Gierseil der Fähre wird von Kugeln "beschützt".
Die Summe ergibt C

Begebt euch nun zu Stage 2 und lasst die Blicke schweifen.
Addiere die Flügel D

Als was wird Rastatt noch bezeichnet?
Der Buchstabenwert des 5. Buchstabens sei E

Euch fallen ein paar Türmchen auf. Die Summe ergibt F.



Begebt euch nun zum Final bei:

N 48° 53,[A][B*2][C-5]
E008° 08,[D][E][F/2]

Am Final liegt genug Tarnmaterial. Bitte nutzt das auch.
Lasst euch, gerade während des Fährfestes, beim loggen nicht beobachten.


Die Finalbox ist NICHT die Holzkiste! Das ist ein Hornissenhotel. Die Cachebox liegt ein paar Meter dahinter.

Wird das Hotel dort zur Dauereinrichtung, wird das Final verlegt.

Viel Spaß am Rhein wünscht euch RomeoMikeRomeo.

Startinhalt der Dose:
- Luftballons für die Kurzen
- Frischhalteklips für Mama
- Langjard für alle
- Erstfinderurkunde für die Schnellen
- Logbuch für alle


Trade.jpg

Pictures

ferry
ferry
Fest
Fest

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Rheinniederung zwischen Wintersdorf und Karlsruhe (Info), Vogelschutzgebiet Rheinniederung von der Rench- bis zur Murgmündung (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Gierfähre Plittersdorf    Found 13x Not found 0x Note 2x Maintenance 1x

OC-Team Archived 05 April 2023 mic@ has archived the cache

Bitte bei Statusänderungen, die auf geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC2DPYC) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache wegen einer Baustelle nicht zugänglich ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Found The geocache is in good or acceptable condition. 24 May 2021, 15:37 maikutessa found the geocache

Hat echt Spass gemacht Danke . maikutessa

Note The geocache is in good or acceptable condition. The geocache description is ok. 07 April 2016 RomeoMikeRomeo wrote a note

Beschreibung geändert.

Happy caching, Ralf aka RMR

OC-Team Note The geocache description is outdated. 06 April 2016 mic@ wrote a note

Die Nutzungsbedingungen von opencaching.de enthalten unter anderem diesen Punkt:

Ist der Geocache auch auf anderen Webseiten veröffentlicht, so muss die Beschreibung immer auf allen Webseiten aktuell und vollständig gehalten werden. Aktualisierungen der Beschreibung müssen zeitnah auch auf den anderen Plattformen vorgenommen werden.

Hier stimmt leider das Listing nicht mit geocaching.com (GC2DPYC) überein, denn der Hinweis auf den Wasserstand und die Warnung vor dem Hornissenhotel fehlen hier. Der Owner sollte daher bitte auch hier das Listing aktualisieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Found 19 September 2015, 16:04 knoepfchendruecker found the geocache

Diesen Cache habe ich mir schon vor einiger Zeit mal angeschaut - allerdings hat es mich erst heute nachmittag mal vor Ort verschlagen. Bei schönstem Wetter konnte man dieser quasi lautlosen Fähre zuschauen, die Aufgaben lösen und nach einem Fußweg auch gut zur Finaldose finden.

Vor Ort angekommen dann ein kleiner Schreck: haben hier Hornissen die Finaldose bezogen? Da ich hier keinem Tier zu nahe kommen wollte, umrundete ich das ganze in gebührendem Abstand - und ahnte dann, dass die echte Dose doch noch ein paar Meter weiter liegt. Wie sich dann herausstellte: bei super-exakten Koordinaten und kaum 3 Meter von der auffälligen Dose entfernt. Dankeschön fürs Herführen!