Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rieselfelder Münster

 Ein Multi in den Rieselfeldern

von cachingbike und caching_king     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Münster, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 01.371' E 007° 39.335' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:45 h   Strecke: 3.1 km
 Versteckt am: 24. August 2010
 Gelistet seit: 25. August 2010
 Letzte Änderung: 21. Februar 2011
 Listing: http://opencaching.de/OCAE35
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
1 nicht gefunden
5 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
414 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

Zu den Rieselfeldern:

Im frühen 20. Jahrhundert wurde die Menge des anfallenden Abwassers immer größer. Daraufhin wurde eine große Fläche zwischen den Stadtteilen Sprakel und Gelmer ausgewählt, wo die Verrieselung und Reinigung des Abwassers stattfinden konnte. Die Einwohnerzahl - unddamit auch die Größe der benötigten "Verrieselungsflächen" stiegimmer weiter an. In den 60er Jahren wuchs die Fläche teilweise sogar auf 6,4 Quadratkilometer an. Die Feuchtgebiete wurden zu einemm idealen Ruckzückspunkt für bedrohte Wasser und Watvögel. Darraufhin wurde 1968 die Biologische Station der Rieselfelder Münster gegründet. 1975 wurde dann eine Großkläranlage fertiggestellt. Wegen der hier heimischen Vogel- und Tierarten, wurden die Rieselfelder nicht trockengelegt, sondern erhalten. Die Rieselfelder wurden als "Europareservat" und "Feuchtgebiet internationaler Bedeutung" ausgezeichnet. Mittlerweile sind die Rieselfelder ein sehr beliebtes Naherholungsgebiet in Münster. Besonders (Hobby)Ornitologen ziehen die Rieselfelder fast magisch an. Auch im Winter werden (auch zum Teil ausgeschilderte) Seen als Schlittschuhlaufbahn benutzt.

Und noch etwas: Der Cache führt durch ein Naturschutzgebiet. Bitte entfernt euch nicht von den Wegen (Das ist für den Cache auch nicht nötig) und hinterlasst keinen Müll. Nur bei Station 4 (Hint: Busch)müsst ihr einmal einen Graben betreten.

Ihr braucht noch zusätzlich die folgenden Variablen:
A=11
B=22
C=2


Dieser Multi hat 4 Stationen und das Final. In jeder Station findet ihr die Koordinaten der nächsten Station und eine Variable für das Final. In der letzten Dose vor dem Final (Station 4) befindet sichnatürlich der "Code" zum Berechnen der Koordinaten des Finals.Dieses ist eine 500ml Lock&Lock Dose.

Kinder: Kinder können diesen Cache gut suchen.

Hunde: Können auch mit,müssen aber an die Leine

Fahrräder: Können natürlich mitgenommen werden.

ÖPNV: Ihr könnt mit dem Bus bis zur Haltestelle Rieselfeld, von dort muss man aber ein ganzes Stück zur ersten Station laufen. Außerdem fährt hier nur die Linie 256, und das nur sehr selten.
Bilder: (C) Guido Gerding/CC




Hier der Final-Koordinaten-Berechnungscode:


N 52° 01. C (E+2) (2*D)
E007° 39. E (A+B+F)

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgngvba 1: Na rvare Frvgr qre Onax, vz Tenfoüfpury
Fgngvba 2: Ohfpu nz Orbbonpughatfuähfpura
Fgngvba 3: Onhz
Fgngvba 4: Fgenhpu
Svany: Onhz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Noerdliches Aatal und Emsniederung (Info), Vogelschutzgebiet Vogelschutzgebiet 'Rieselfelder Münster' (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Rieselfelder Münster    gefunden 3x nicht gefunden 1x Hinweis 5x

gefunden 21. November 2010 Higgelty Piggelty Pop und Pu hat den Geocache gefunden

Schön, das hier wieder ein Cache liegt. Schön, das man ihn auch auf OC findet. Alle Stationen waren gut zu finden, wenn auch nicht schnell. Wir mussten wegen der vielen Spaziergänger warten. Nur schade, das die Suche keine Runde durch die Rieselfelder ergiebt.

Grüße von Higgelty, Piggelty, Pop und Pu

gefunden 31. Oktober 2010 langerlinux hat den Geocache gefunden

An einem der letzten schönen Herbsttagen haben wir zusammen mit Team Kalimero eine schöne Wanderung durch die Rieselfelder gemacht und dabei diesen Multi gehoben.
Alle Stationen waren einwandfrei und wurden auch so hinterlassen.

in: Feuerzeug
out: nichts

TFTC Team langerlinux

Hinweis 27. August 2010 adlerauge5 hat eine Bemerkung geschrieben

Wegen den starken Regenfällen von über 100l pro Qm. sind einige Stationen beschädigt.

Nun stehen die Variablen A, B, C hinten auf allen Stationen und alle Zettel sind jetzt doppelt laminiert.
Wir werden die Zettel heute Nachmittag austauschen - bis dahin ist der Cache erst einmal deaktiviert.


Grüße,
c.bike+c.king sowie adlerauge5

Hinweis 26. August 2010 ThG hat eine Bemerkung geschrieben

Ganz vergessen:

Gefühlt war die Strecke länger als 2km, mit MapSource "nachmessen" sind es 3,1km.

gefunden 26. August 2010 ThG hat den Geocache gefunden

FTF mit OC-Vorteil

Nachdem ich gestern abend nach dem Publish auf OC Station 3(2) wegen eines Fipptehlers der Owner nicht finden konnte, bekam ich heute eine Mail der Ownermit den benötigenten Informationen.

Die restlichen, einfachen Stationen inkl. Final waren wieder Dank der guten Koords schnell gefunden.
Hätte ich zwischendurch nicht noch ein paar alte Stationen von Svottis NC gesucht und gefunden, wäre ich auch komplett ohne Schirm ausgekommen. :-)

Alles in allem ein einfacher Multi in lanschaftlich reizvoller Gegend. Allerdings frage ich mich, warum hier kein Rundweg gelegt wurde. Hinundher laufen finde ich nicht wirklich toll. :-(

Danke sagt ThG