Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Hademarshusen

von Kalle Blomquist     Deutschland > Hessen > Werra-Meißner-Kreis

N 51° 06.103' E 010° 01.538' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:00 h 
 Versteckt am: 26. August 2010
 Gelistet seit: 28. August 2010
 Letzte Änderung: 28. August 2010
 Listing: http://opencaching.de/OCAE6A

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
50 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Der Weg

Beschreibung   

Nummer 11 auf der heutigen Runde um die Boyneburg.

Hier kommt ihr an einen ganz besonderen Lost Place  ;-) :
Die Wüstungskirche bei Gut Harmuthshausen
Am Fuße der Boyneburg befinden sich neben dem Gut Harmuthshausen die ausgegrabenen Grundmauern der Kirche der Wüstung Hademarshusen. Der Ort wurde 1320 als Besitz derer von Boyneburg erstmalig erwähnt und vermutlich bald nach 1370 verlassen.
Die Überreste der Kirche wurden 1971 beim Pflügen entdeckt und bis 1975 ausgegraben. Der Bau stammt vermutlich aus dem 11. oder 12. Jahrhundert und war 16 m lang und besaß zunächst eine Apsis, die aber später durch einen rechteckigen Chor ersetzt wurde.
In einem kleinen Anbau wurden neben mehreren Skeletten zwei Grabplatten entdeckt, vermutlich wurden dort adelige Grundbesitzer bestattet. Außerhalb der Kirche wurden ein Brunnen und mehrere Gräber ausgegraben.

Quelle: Wikipedia

Früher gab es hier mal eine Bank zum Verweilen, nun könnt ihr es euch höchstens auf den Mauerresten eine Verschnaufpause einlegen.
Die wunderschönen Grabplatten sind am Gut Harmuthshausen ausgestellt.

Zwar führt durch das Gut ein befestigter Wirtschaftsweg, aber es ist immer noch Privatbesitz, den ihr betretet.
Bitte achtet darauf!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Vasbgnsry

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hademarshusen    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 28. September 2013 Slow hat den Geocache gefunden

Ja am Gut gab es viel zu sehen auch hier die Tafel ist sehr informativ und auch das Versteck war gut.
Danke fürs Herführen.

gefunden 19. Februar 2012 herbi49 hat den Geocache gefunden

Das schöne Wetter ausnutzend haben wir uns auf den Weg zur Boyneburg gemacht um ein paar Dosen einzusammeln. Hier sind wir schnell fündig geworden.
Dfdc

gefunden 02. Juni 2011 Taurus50 hat den Geocache gefunden

An Himmelfahrt mit dem Mountainbike auf Cachejagt gegangen.
Jetzt sucht man schon anders. Und auch gleich fündig geworden.
DFDC

gefunden 15. Januar 2011 Recon67 hat den Geocache gefunden

Während die nicht geocachende Truppe das Gut bewundert hat, konnte ich das Versteck schnell orten und unauffällig loggen.
Reitende Muggels wurden in Gespräche verwickelt (zufällig, nicht geplant) und stellten so keine Gefahr dar.

TFTC
Recon

gefunden 04. September 2010 Team Siedler hat den Geocache gefunden

Wow, hier scheint ja richtig die Sonne... Inzwischen sind wir dem dunklen Wald entkommen und die Wege sind nicht mehr so matschig. Man merkt doch, dass man bedeutend schneller voran kommt. So schnell, das man am Ziel vorbeiläuft... Also wieder zurück des Weges, wir sind ja heute noch nicht genug gelaufen

Um 18.15 Uhr landete unser kleines Kind einen Glücksgriff. Manchmal hat sie echt einen guten Riecher...

TFTC sagt
Team Siedler