Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Oberschwäbisches Gold

 Kein Drive-In. Aber geeignet um mal kurz von der B30 runterzufahren und ca. 30 Minuten die Füße zu vertreten.

von glueOf42     Deutschland > Baden-Württemberg > Biberach

N 48° 08.420' E 009° 49.645' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.5 km
 Versteckt am: 31. August 2010
 Gelistet seit: 31. August 2010
 Letzte Änderung: 09. Oktober 2010
 Listing: http://opencaching.de/OCAEB8
Auch gelistet auf: geocaching.com 

13 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
209 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Der Cache liegt direkt neben der B30.
Keinesfalls hier anhalten!
Die Ausfahrt Biberach-Nord nehmen und an einer geeigneten Stelle bei Barabein parken um dann über die angegebenen Wegpunkt-Koordinaten zum Cache zu laufen. Ihr seid dabei ständig durch einen Wildzaun von der Schnellstraße getrennt.


Schon öfter ist mir im Vorbeifahren von der B30 aus eine Geländeformation aufgefallen, die sich bei meinen Nachforschungen vor Ort als Ablagerung eines äußerst begehrten Bodenschatzes entpuppt hat: Das Gold Oberschwabens.

Über diese spezielle Ablagerung habe ich nichts Konkretes im Netz gefunden. Ich gehe aber davon aus, dass sie sich in der Riß-Kaltzeit vor ca. 200.000 Jahren als Teil eines Doppelmoränenwalls gebildet hat und durch Straßenbau und Erosion nun wieder frei liegt.

Das Gold werdet ihr beim Hinlaufen gleich sehen. Das geübte Cacherauge findet das Versteck dann spätestens auf den zweiten Blick.


Wegpunkt: N 48° 08.664' E 009° 50.007': Der kürzeste Fußweg von einer, mit dem Auto befahrbaren Straße zum Cache führt über diesen Punkt. Parkt bei Barabein und folgt von hier aus dem Weg in den Wald.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Oberschwäbisches Gold    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 28. August 2016, 14:23 Witch87 hat den Geocache gefunden

Heute bei OC eingeloggt... diesen cache habe ich bei GC schon besucht. Weiß ich sicher, grins, damals bin ich beim Abstieg etwas unsanft am Gold hängen geblieben 😂....

gefunden 15. November 2015 offroad hat den Geocache gefunden

gefunden 30. August 2015, 18:13 Dingo Bingo hat den Geocache gefunden

Schon auf GC geloggt und der Nachlog jetzt auf OC
Danke für diesen Cache und den bissl komplizierteren Weg da hin 😉

gefunden 24. April 2015, 15:07 3Buddies hat den Geocache gefunden

Ganz schön laut hier, wen wundert's. Dennoch ein schönes Plätzchen. Vielen Dank für's Herführen. Und Gold hat Oberschwaben jede Menge :-)

gefunden 09. November 2014 HUSTI hat den Geocache gefunden

Nach langer Zeit habe ich mal wieder die OC-Karte meiner Homezone aufgerufen.

Wow, da hat sich dann doch einiges getan und da ich diesen Cache bereits bei der GC-Konkurenz besucht habe logge ich nun (leider ziemlich verspätet) meinen Fund bei OC nach.

Schöne Grüße und besten Dank für's Legen

Husti