Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Gotteshäuser- Sankt Nikolaus Gehlenbeck

par Spökenkiker     Allemagne > Nordrhein-Westfalen > Minden-Lübbecke

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 52° 18.555' E 008° 38.902' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:05 h 
 Caché en : 27. août 2010
 Affiché depuis : 31. août 2010
 Dernière mise à jour : 21. décembre 2019
 Inscription : https://opencaching.de/OCAEC4
Aussi listé au : geocaching.com 

12 trouvé
1 pas trouvé
0 Remarques
1 Log maintenance
1 Observateur
0 Ignoré
237 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Temps
Saisonnier
Personnes

Description    Deutsch (Allemand)

Die St. Nikolaus-Kirche in Gehenbeck

Etwas aus dem Heimat Dorf meiner Frau.

Die erste urkundliche Erwähnung Gehlenbecks erfolgte im Zusammenhang mit Besitzungen der Grafen von Tecklenburg, 1229 erwarb das Domkapitel zu Minden Vogteirechte über Güter im Ort. 1244 wird ein Kirchherr („plebanus“) in Gehlenbeck erwähnt, 1288 erfolgte erstmals die Nennung einer Parochie

Die heutige Gehlenbecker Kirche wurde um 1495 erbaut und dem heiligen Nikolaus geweiht.
Eine steinerne Tafel an der Sakristei angebracht besagt in deutscher Übersetzung:

„Im Jahre des Herrn 1495 ist dies Gebäude errichtet am Fest der Maria Magdalena zu Ehren des heiligen Nikolaus.“

Der Turm der Gehlenbecker Kirche ist wesentlich älter und vermutlich in der Zeit von 1100-1150 erbaut worden. Genau belegt werden konnte dies jedoch nicht. Die St. Nikolaus-Kirche bildet den Kernpunkt der evangelischen Kirchengemeinde Gehlenbeck.

St. Nikolaus ist ein einschiffiger, dreijochiger spätgotischer Saalbau mit einfachen Strebepfeilern und 5/8-Chorschluss. Sie besitzt ein Kreuzgewölbe mit Rippen und Schlusssteinen auf Konsolen. Der Turmbogen ist rundbogig, die Quergurte spitzbogig. Im Rahmen der in Minden-Ravensberg besonders ausgeprägten Erweckungsbewegung im 19. Jahrhundert nahm auch in Gehlenbeck der Gottesdienstbesuch erheblich zu. Als Folge wurde eine zweigeschossige Emporenanlage in die Kirche eingebaut. So entstanden 1.300 Sitzplätze. 1951 wurde die zweite Empore wieder entfernt.

 quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gehlenbeck

Stift zum Logen mithehmen



Dies ist eine Cacheserie, wie sie auf dem Kasseler Geocacher Stammtisch am 04.03.05 beschlossen wurde. Dabei sollen Caches in der Nähe von Gotteshäusern ausgelegt werden, die entweder historisch oder architektonisch eine Besonderheit darstellen. Es ist hierbei völlig egal, welcher Religion diese Häuser angehören. Jeder, der an dieser Serie teilnehmen möchte, kann dies tun. Er sollte sich jedoch an die einheitliche Schreibweise halten, damit die einzelnen Caches der Serie zuzuordnen sind. Außerdem ist dieser Absatz zu kopieren und mit in die Beschreibung aufzunehmen. Zusätzlich sollte man, wenn möglich, eine Beschreibung des Ortes liefern, damit man auch etwas über dieses Gotteshaus erfahren kann. Der Cache ist bitte so zu verstecken, dass er die Würde des Ortes nicht verletzt. Gegebenenfalls ist er so zu platzieren, dass er über eine Wegpunktprojektion zu finden ist und die eigentlichen Koordinaten auf das Gebäude selbst weisen.

Images

Martin Luther Kirche Löhne Ort
Martin Luther Kirche Löhne Ort

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Gotteshäuser- Sankt Nikolaus Gehlenbeck    trouvé 12x pas trouvé 1x Note 0x Entretien 1x

OC-Team archivé 21. décembre 2019 mic@ a archivé la géocache

Bitte bei Statusänderungen, die auf geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC2E558) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Vorlog hier läßt darauf schließen, dass der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

pas trouvé 12. décembre 2019, 22:53 delete_335096 n'a pas trouvé le géoacache

-User gelöscht-

Dernière modification le 17. octobre 2020

trouvé 04. avril 2015, 20:00 Fridiles_Auga trouvé la géocache

Gut versteckt! :)

trouvé 25. janvier 2014 ClaresRudel trouvé la géocache

Heute war Frostcachen angesagt. Glücklicherweise hat der weibliche Teil des Rudels gleich das richtige Auge gehabt, so hielt sich das Frieren in Grenzen
Danke für's Verstecken sagt
ClaresRudel

trouvé 19. mai 2013 reni88 trouvé la géocache

Gut gefunden. Vielen Dank und liebe Grüße aus Minden