Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

"Von-Ruhr-zur-Ruhr" Brikettfabrik Hoffnungsthal/Am Aufzug

Interessante, schöne Stellen auf dem Von-Ruhr-zur-Ruhr Radweg

by H_Milch     Germany > Nordrhein-Westfalen > Ennepe-Ruhr-Kreis

N 51° 22.509' E 007° 12.639' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Available
 Time required: 0:18 h   Route: 0.9 km
 Hidden on: 03 September 2010
 Listed since: 03 September 2010
 Last update: 13 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OCAEF6

42 Found
0 Not found
1 Note
5 Watchers
0 Ignorers
363 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Dangers
Listing

Description    Deutsch (German)

Der Von-Ruhr-zur-Ruhr-Radweg ist ein Radrundweg in Nordrhein-Westfalen. Er befindet sich in den Städten Hattingen, Sprockhövel, Gevelsberg, Wetter und Witten. Er ist etwa 55 km lang und beschildert. Der Radweg verläuft zum großen Teil auf ehemaligen Bahntrassen. Ein rund 10 Km langes Teilstück zwischen Silschede und Wengern ist noch nicht ausgebaut. Der höchste Punkt befindet sich bei Schee (250 m üNN), der tiefste an der Ruhr bei Hattingen (70 m üNN).

Die Zeche Hoffnungsthal betrieb ab dem Jahr 1893 eine der ersten Brikettieranlagen im Ruhrgebiet welche 50m südwestlich am Fuß des Bahndamm liegt. Heute ist das Gebäude ein Wohnhaus.
Die Brikettierung wurde neben der Eisenbahn von Hattingen nach Wichlinghausen dem heutigen "Von Ruhr zu Ruhr" Fahrradweg errichtet.
Die Kohle wurde über die Pferdebahn aus dem Paasbachtal angeliefert, dessen auch heute noch begehbarer Tunnel 100m südlich die Trasse unterquert. Die Briketts wurden über die Verladeeinrichtung an der dieser cache liegt per Eisenbahn abtransportiert. 1897 wurden z.B. 1050 Tonnen Eierbriketts durch Tangentialpressen der Bauart Boulet von Harnez - Zimmermann & Cie hergestellt.
 
 
Pröckelt unnötiger Weise keine Steine aus den Wänden!!!
Um den langfristigen Bestand des caches nicht unnötig zu gefährden achtet bitte besonders auf die oft hier anzutreffenden muggels!
Basierend auf einer Idee von Kleckerkeki, hier umgesetzt von h_milch

Pictures

Spoiler!
Spoiler!

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Stueter - Sprockhoevel - Hiddinghausen (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Found 24 January 2024, 10:22 fox-chase found the geocache

Heute während einer kleinen Hunderunde war das Döschen schnell entdeckt und das Logbuch erfolgreich signiert.
Vielen Dank fürs Verstecken!
#41 10:22

Found 29 October 2023, 13:53 DerDvR found the geocache

Auf der heutigen Hunde Runde zügig entdeckt. Dieser Cache fehlte mir noch auf der Runde. DfDc

Found 18 October 2023 Hammas found the geocache

Auf der heutigen Radtour mit MrKrid gefunden: DfdC!

Found The geocache is in good or acceptable condition. 18 October 2023 mrkrid found the geocache

Heute war ich mit Hammas auf einem Teil der Glück-Auf-Trasse unterwegs. 🚴‍♂️

Nach kurzer Umschau konnte ich den Cache "Von-Ruhr-zur-Ruhr - Brikettfabrik Hoffnungsthal/Am Aufzug" gut finden und mich heute morgen absolut muggelfrei in das Logbuch eintragen. 🍀

DfdC, das Verstecken und die Pflege an H_Milch
Gruß von MrKrid aus Ennepetal 🦊 Stadt der Kluterthöhle

 

Found 18 May 2023, 22:35 Reza2 found the geocache

Heute wieder im Team Baluwi unterwegs. Syhowi und Rewiro hatten auch diesen Cache auf dem Schirm, so dass wir hier unseren 1. OC Cache loggen konnten. Imposante Mauer.
Danke fürs Zeigen und Herführen sagt Reza2