Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Am Kanal

 Bei diesem Cache geht es um den Frankenthaler Kanalhafen. Die Wegstrecke ist ca. 1,7 km lang.

von DjLucky     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Frankenthal (Pfalz), Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 32.145' E 008° 22.158' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.7 km
 Versteckt am: 03. September 2010
 Gelistet seit: 03. September 2010
 Letzte Änderung: 07. Juni 2013
 Listing: http://opencaching.de/OCAEFD

4 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
103 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich

Beschreibung   

Frankenthaler Kanalhafen bei Nacht

Quelle: Wikipedia

PARKEN

Bei N 49° 32.145 E 8° 22.158 könnt ihr euer Cachemobil abstellen.

STAGE 1
N 49° 32.127 E 008° 22.178 

Der Kanal stellte eine sehr bedeutsame Verbindung zum heutzutage wohl bekanntesten Fluss
Deutschlands her, dem Rhein. Erbaut wurde der Kanal von 1772 - 1781 im Auftrag von Kurfürst Karl Theodor. Frage: Wann befuhr das letzte Schiff den Frankenthaler Kanal??
Jahreszahl=ABCD


RECHNUNG:
N 49° ((B*3)+C+A).(A-1)(D+(2*A))(D+A)
E 8°  (5*D+A).(B-(D/2))(C-D)(C-A)
STAGE 2

Hier nun angekommen, am ehemaligen Kanalhafen Frankenthals müsst ihr nun ein paar Rätsel lösen.

Begib dich auf das letzte verbliebene Handelsschiff im Kanal von Frankenthal.
Stell dich genau vor das Ruder und schaue dich sehr genau um, denn alle folgenden Fragen beziehen sich auf das umliegende Gelände.
In westlicher Richtung befindet sich eine restaurierte Stiftungstafel aus dem Jahr 1781, die ein wenig über die Geschichte des Hafens berichtet.


Achtung!: Nutze zum Verlassen des Schiffs den Notausstieg.

Frage: Welches Baujahr hat der Notausstieg (4-stellig)??
E=Quersumme der Jahreszahl
Frage: Von wem wurde die Tafel gehauen??
F=Anzahl der Buchstaben des Nachnamens

Schau dich weiter auf dem Gelände um.


Zur damaligen Zeit des Hafens von Frankenthal zogen Menschen die Handelsschiffe. Diesen Menschen ist die bronze Plastik "Der Treidler" gewidmet.

Frage: Wer war der Künstler??
Und aus welchem Jahr stammt die Plastik??
Sortiere die Buchstabenwerte des Vor- und Nachnamens mit den Ziffern der Jahreszahl aufsteigend. Jeden Zahlenwert bei der Sortierung nur einmal verwenden.
G=6. Zahl


Von hier aus siehst du auch die Überreste der alten Stadtbefestigung Frankenthals, die im Verlauf des 30-jährigen Krieges einigen Schaden nahm. Frage: Bis wann bestand die Anlage etwa??
Welche Zahl verbindest du mit der Form der Anlage??
H= Quersumme der ersten beiden Ziffern der Jahreszahl
I= Zahl der Form
Heute erinnern oftmals Straßenschilder an die damaligen Gegebenheiten, wie die Straße "Am Kanal", die sich im Nord-Westen von euch befindet und dem Frankenthaler Kanal gewidmet ist.

Frage: Wie heißt die Straße aus dem Berliner Bezirk Steglitz?? Die Straße ist nicht als solche erkennbar. Wenn ihr euch aber vorhin vom Schiff aus gut umgeschaut habt, dann solltet ihr in südlicher Richtung die Lösung gefunden haben :)
J= Buchstabenwert des 1. Buchstaben
RECHNUNG: N 49° (B+E+G+J).(I-J)(H-D-A)(G)
E 8°  (F+J+C+D).(E)(H-J+A)(I+A)

Auf dem Weg zu STAGE 3 folgt ihr dem alten Verlauf des Kanals auf der Straße die dem Kanal auch gewidmet ist.

STAGE 3

Hier befindet ihr euch nun auf dem Weg der nicht gestreut wird :) Nenne die 3 Ziffern die hinter EN stehen. Diese findest du dort, wo sich B+F verewigt haben.
K=Ziffer 1 + 2
L=Ziffer 3 + 1
M=Ziffer 2
RECHUNG: N 49° (K)(M).(C/2)(L)(I)
E 8°  (G/4)(A).(B)(H-I)(F-M)

FINAL
Wenn ihr alles richtig gemacht habt, dann findet ihr hier den Cache. Seit bitte vorsichtig beim Bergen des Micro´s und gebt acht auf Muggles.
Achtet darauf den Cache wieder so zu hinterlassen wie er vorher war. Vielen Dank :-)

Der Erstfinder kann sich auch über eine EFU freuen :-)
Viel Spaß beim Suchen und Finden.
-------------------------------
Team: "FRINGE AG"

Bitte kein Downtrading! Ihr könnt höherwertiges rein legen, gleichwertiges rein legen und wenn beides nicht geht dann eben nicht tauschen und nur loggen.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Am Kanal    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 07. Juli 2016 Barfly hat den Geocache gefunden

Am Mittag ging es auf die kurze Runde am Kanalhafen.
Die Ecke von Frankenthal kannte ich noch nicht und konnte wieder etwas über Frankenthal dazu lernen.
Danke fürs herlocken und die kleine Geschichtsstunde!

Lg Barfly

OC-Team archiviert 07. Juni 2013, 06:25 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

gefunden 01. Juli 2012 Lilifan hat den Geocache gefunden

bei der heutigen Suche nach den benötigten Infos, traf ich noch eine andere Cacherin.
Aber kurz vor dem Final verloren wir uns aus dem Augen.
danke für die Kanalführung

This entry was edited by Lilifan on Tuesday, July 03, 2012 at 7:05:16 PM UTC.

gefunden 24. Oktober 2010 frank67tt hat den Geocache gefunden

Vorgewarnt von den Vorloggern bzgl. der Rechnungen an Stage 2 ging es dann doch recht flott Richtung Final. Hier hatten wir allerdings etwas Probleme, weil wir den Cache aus einer "falschen Perspektive" suchten . Ein TJ unseres Vertrauens ermutigte uns dazu, einfach mal den Blick zu senken, da hatten wir das Döschen bestimmt schon 3x umkreist. Schön gemacht, vielen Dank!

gefunden 14. September 2010 goerdy hat den Geocache gefunden

Heute auf einer schönen Runde mit der Supercacherin Michèle und dem 4-Beiner Picco gesucht und gefunden.
mussten ein parr extra Meter laufen weil wir doof waren aber sehr schönes Final.
nach dem Final noch einen Faltradcacher an Stage3 getroffen.
TFTC