Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Horsten Kreuz

 Schöne Aussichten im Bernkasteler Land #4:

von Nighthawk     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Bernkastel-Wittlich

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 55.203' E 007° 04.836' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 03. August 2010
 Gelistet seit: 04. September 2010
 Letzte Änderung: 17. Januar 2014
 Listing: http://opencaching.de/OCAF13
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
99 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Horsten Kreuz
------------------------------------------------------------------------------------------------
Gegenüber des Olymp findet sich ein weiterer Aussichtspunkt. Gegenüber? Ja, eigentlich schon, dazwischen liegt Bernkastel im Übergang des Tiefenbachtales ins Moseltal. Auch hier bietet sich ein schöner Ausblick für Panoramasüchtige. Ab sofort gibt es hier ein Döschen mit Logbuch, Bleistift, Spitzer und Radiergummi.

Blickt man von Horsten Kreuz hinüber zum Olymp, geht der Blick genau über den Doktorweinberg hinweg. Den Weinberg kann man von diesem Standort aus aber nur erahnen.
Die Weinbergslage „Bernkasteler Doctor“ ist übrigens die teuerste landwirtschaflich genutzte Fläche in Deutschland. Sogar bei Wikipedia finden sich ein paar Informationen über diese Weinbergslage.

Wer eine Flasche Wein aus dieser Lage erstehen will, sollte sich vergewissern, dass er festen Stand hat, bevor er nach dem Preis fragt  ;-) Die Weine aus den benachbarten Weinbergsparzellen stehen aber dem „Doctorwein“ eigentlich in nichts nach. Außer im Preis – der ist deutlich günstiger.

Das Versteck liegt etwas seitlich/tiefer vom Kreuz.
!!!Vorsicht!!!
Auf dem Weg vom Kreuz zum Versteck und unterhalb des Versteckes geht es ziemlich steil abwärts. Zwar gibt es Bewuchs in dem Hang (vorwiegend stachelige und dornige Gewächse), aber alles ist mit lockerer Erde bedeckt. Daher sollte man den Cache nur bei trockener Witterung und auch dann nur mit Vorsicht angehen.
Aus diesen Gründen ist der Cache auch nicht für Kinder geeignet.
Das Bergen des Caches geschieht auf eigenes Risiko!
Die T-Wertung habe ich wegen mehrerer Rückmeldungen (auch bei GC.com) etwas angehoben und bezieht sich vor Allem auf die letzten 5 Meter vor dem Cache.
 
Parkmöglichkeiten:
-Moselparkplatz Bernkastel (gebührenpflichtig)
-Graacher Schäferei 
Einkehrmöglichkeit:
-Gaststätte "Eiserne Weinkarte" oberhalb der Weinberge zwischen Bernkastel und Graach.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Moselgebiet von Schweich bis Koblenz (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Horsten Kreuz    gefunden 4x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

OC-Team archiviert 17. Januar 2014 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Hinweis 15. Januar 2013 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, kann dies durch den Owner selbstständig wieder geändert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 31. Juli 2012 WF14 hat den Geocache gefunden

Auf toller Runde bei schönem Wetter

mit

Zillertalblick

vorsichtig (!) gut gefunden.

 

Danke sagen

Susanne und Uli

aka WF14

gefunden 28. April 2011 Will.Riker1311 hat den Geocache gefunden

Wow, der war geil
Nachdem ich mir als netten Feierabendcache den Zillertalblick ausgeguckt hatte, sagte mir vor Ort mein iPhone: Horsten Kreuz is gar nich weit wech...

Mal abgesehen von den paar Höhenmetern war dem auch so, und als ich so in der Dämmerung durchs Unterholz der letzten Meter rutschte, wusste ich, dass die T3,5 mehr als gerechtfertigt sind. Schön war's!

Danke für's Herführen und den tollen Cache!

Chris, Team Will.Riker1311

gefunden 21. Oktober 2010 Die Mäusefamilie hat den Geocache gefunden

Auf dem Rückweg vom "Mosel Panoramaweg" dachten wir, dass wir über das Horsten Kreuz eine Abkürzung ins Tal machen könnten. Weit gefehlt ! Ein genauerer Blick auf die Topo verriet, dass wir den gleichen Weg wieder zurück mußten. Schade, aber der tollen Aussicht tat das keinen Abbruch und ohne diesen Cache wären wir auf unserem Kurzurlaub in Bernkastel hier bestimmt nicht vorbei gekommen. Und das wäre wirklich schade gewesen. Vielen Dank sagen Tonja & Björn PS: Wir finden, dass der Weg zum Kreuz ein T3 ist, die letzten Meter zum Cache aber definitiv ein Sternchen mehr verdient hätten.