Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Der umweltbewusste Geocacher

 Finde die kürzeste Tour zwischen vorgegebenen Orten mit Geocaches

von therealist     Deutschland > Bayern > Passau, Landkreis

N 48° 32.011' E 013° 20.735' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 07. September 2010
 Gelistet seit: 07. September 2010
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OCAF5A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
96 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Der Startpunkt bezeichnet wie üblich bei Rätselcaches nur einen beliebigen Punkt in der Nähe des Caches, ist ansonsten aber nicht relevant.

Der Geocacher A. Nonymous (Name frei erfunden :-)) wohnt in Schmidham bei Bad Griesbach in Niederbayern. Er hat sich vorgenommen, im Rahmen einer Cachingtour durch einige Orte bisher noch nicht von ihm gefundene Caches zu suchen. Da A. Nonymous umweltbewusst lebt, möchte möglichst wenige Kilometer mit seinem Cachemobil zurücklegen und will daher seine Cachingtour folgendermaßen durchführen:

  • Wenn er einen Ort anfährt, parkt er zentral und sucht die in der Nähe befindlichen Caches zu Fuß auf.
  • Er möchte von seinem Heimatort aus alle Orte in derjenigen Reihenfolge anfahren, so dass er, wenn er nach der Cachingtour wieder zu seinem Heimatort zurückkehrt, möglichst wenige Kilometer mit seinem Cachemobil zurückgelegt hat.

Im Rahmen der geplanten Cachingtour will A. Nonymous folgende Orte besuchen:

  • 1. Fürstenzell
  • 2. Jägerwirth
  • 3. Bad Höhenstadt
  • 4. Neuburg a. Inn
  • 5. Ruhstorf
  • 6. Pocking
  • 7. Bad Griesbach
  • 8. Ortenburg
  • 9. Aldersbach
  • 10. Seestetten
  • 11. Bad Birnbach

Die für die Fahrt mit dem Cachemobil relevanten Entfernungen zwischen diesen Orten sowie dem Heimatort (Nr. 0) sind wie folgt:

0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
0
7 12 6 20 9 11 6 9 23 19 16
1

5 3 13 13 18 14 10 25 12 24
2


8 16 18 22 18 7 20 8 26
3



14 9 13 13 10 24 15 22
4




13 18 27 23 38 21 34
5





7 14 18 33 32 21
6






16 20 34 30 20
7







12 21 23 10
8








15 12 20
9









19 19
10










31
11











(Da die Entfernung zwischen Ort X und Ort Y unabhängig davon ist, ob man von X nach Y oder von Y nach X fährt, sind die Werte auch nur einmal in der Tabelle angegeben.)

Gesucht ist nun also eine Folge der Ortsnummern (beginnend mit Nr. 0 und endend mit Nr. 0), die diese Bedingungen erfüllt:

  1. jeder Ort wird einmal besucht (Tour-Eigenschaft) und
  2. die Gesamtlänge der Tour ist minimal unter den Längen aller möglichen Touren (Optimalitäts-Eigenschaft).
Start A B C D E F G H J K L Ende
0










0

Beispiel: Eine Tour wäre etwa

Start A B C D E F G H J K L Ende
0 3 1 2 8 7 11 9 10 4 5 6 0
mit einer Länge von 133 km. Aber es gibt noch kürzere Touren ...

Es gibt genau zwei optimale Touren. Verwendet diejenige, bei der als erstes der weiter westlich liegende Ort angefahren wird. Ihr erhaltet dann gemäß obiger Tabelle Werte für die Zahlen A, ..., L. Daraus könnt ihr dann die Koordinaten der Dose folgendermaßen berechnen:

N 48° 32. (22*A + B*D + 6*F + 5*K - C)

E 13° (D+E+G+H). (A*D + 9*E + C*K + 17*L - G)

Die Dose selber ist ein Drive-In!

Lösung prüfen: geochecker.com

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der umweltbewusste Geocacher    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 25. Januar 2011 gugu hat den Geocache gefunden

will mich ja ned loben, aber das rätsel war mir recht schnell keines mehr, nachdem ich mich heut mal ernsthaft drangesetzt habe..
und da ich ja auch umweltbewußt bin, bin ich dann gleich mit meinem schlitten am final vorbeigefahren icon_smile_wink.gif .

danke,
mike

gefunden 12. September 2010 reindeer hat den Geocache gefunden

icon_smile_big.gificon_smile_big.gificon_smile_big.gif FTF icon_smile_big.gificon_smile_big.gificon_smile_big.gif
Schönes Rätsel, bei dem ich zuerst viel zu kompliziert gedacht habe.
Sehr "umweltbewusst" war es natürlich nicht, dass ich da extra hingefahren bin. Aber was sein muss, muss sein, und das Wetter war ideal für einen kleinen Moped-Ausflug.
Vielen Dank sagt:
reindeer
icon_smile_shy.gifwww.reindeer-geocaching.de icon_smile_shy.gif