Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache

Gotteshäuser - Blockhaus

Ein schwedisches Blockhaus in Friedrichshain - langweiliger Nano. Das Grundstück muss nicht betreten werden!

von TheFrühtau     Deutschland > Berlin > Berlin

N 52° 31.203' E 013° 26.979' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: andere Größe
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 08. September 2010
 Gelistet seit: 08. September 2010
 Letzte Änderung: 08. September 2010
 Listing: https://opencaching.de/OCAF7A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

32 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
587 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Nach der Wanderung durch die Wüste lagerten sie an den Wasserquellen und unter den Palmenbäumen einer Oase. Der 2. Weltkrieg hinterließ von der Oase nur noch die Wände einer Ruine.

Da die hier ansässige Gemeinde keiner der großen Kirchen angehört, wurde nach dem 2. Weltkrieg nicht die übliche Behelfskirche errichtet, sondern mit Spendenmitteln aus den USA und Schweden ein Blockhaus aufgestellt. In den 90er Jahren entbrannte eine Diskussion, ob die ehemalige Kirche auf dem Grundstück wieder aufgebaut werden oder doch eine eher weltliche Nutzung durch Wohnhäuser erfolgen sollte. Als das Blockhaus irgendwann Mitte der 90er unter Denkmalschutz gestellt wurde, erübrigte sich diese Debatte.

Zum Cache:
Finde die Denkmalnummer heraus. Bilde daraus die iterative Quersumme (=A).
Die Anzahl der Wasserquellen sei B, die der Palmenbäume sei C.

Von den Milliminuten Nord subtrahiere nun AxB, von den Milliminuten Ost ziehe C ab.

Die richtigen Koordinaten

In Anlehnung an einen Cacher-Kollegen: Bitte platzsparend loggen, Danke :-)

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gotteshäuser - Blockhaus    gefunden 32x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 29. Februar 2024, 17:55 Phoenixe6 hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zu einem Termin in der Nähe das Rätsel gelöst, der Checker war sofort zufrieden und so konnte ich auch gleich das Final aufsuchen. Vor Ort in einem günstigen Moment zugegriffen, das Logbuch etwas abseits signiert und anschließend wieder wie vorgefunden platziert 😃 DFDC

gefunden 05. Dezember 2023, 23:26 effeemme hat den Geocache gefunden

Die Koordinaten standen im Vorfeld fest. Die Suche heute war erfolgreich. Zusammen unterwegs mit korax8678. Vielen Dank.

gefunden 23. August 2023, 17:46 Bleg1966 hat den Geocache gefunden

Wir die Zeit vergeht. Vor über vier Jahren habe ich die GC-Variante geloggt. Heute musste ich mich mal um seinen Zwilling kümmern. War noch an der gleichen Stelle wie vor 4 Jahren.
Vielen Dank für die jahrelange Pflege.
Gruß Bleg1966

gefunden 27. Januar 2023, 19:10 KKDreamteam1 hat den Geocache gefunden

Ein interessanter Ort, man sieht immer wieder etwas neues.  Danke fürs herführen, hier stehen wir jetzt auch im Logbuch, Dankeschön

gefunden 07. April 2021 sashee99 hat den Geocache gefunden

Danke für Cache (wohl auch bei GC gelistet) und die schöne Holzkirche als schöne Entdeckung. Da sie recht nah zu meiner Wohnung ist, entweder diese nun wieder gefunden und über die Zeit einfach vergessen oder bisher völlig übersehen, was durch ihre etwas eingerückte Lage im Straßenzug möglich ist. Umso schöner und überraschender der Anblick nun. Die Mini-Logbuchrolle auch nach wenigen Minuten gefunden, was durch recht viele Passanten zu der Zeit aus beiden Richtungen und freien Blick aus ca. 50m, dann auch nicht ganz leicht war, da unentdeckt zu suchen. Das Rollen-Papier war drinnen etwas verklemmt, sodass das kleine Ding gar nicht so einfch zu entnehmen war. Schnell eingetragen und glatt aufgerollt zurück ins Döschen ;-)

Bilder für diesen Logeintrag:
Logbuch-Rolle Gotteshäuser - BlockhausLogbuch-Rolle Gotteshäuser - Blockhaus

gefunden 03. Mai 2020, 13:20 nikxx hat den Geocache gefunden

Gefunden! DfdC! Mehr in meinem GC Log.

gefunden 15. September 2019 Lotte122 hat den Geocache gefunden

Die Recherche wurde bereits zu Hause erledigt. Trotz vollem Logbuch wollten wir hier vorbeischauen. Das Döschen war schnell gefunden und wir haben uns als "LB" ,also Lotte und Bäko, auch noch reingequetscht.

Danke sagt Lotte122

gefunden 21. April 2019 illi B hat den Geocache gefunden

Gefunden bei gc.com im März 2018. Nun da ich hier auch angemeldet bin bzw. aktiver werde, versuche ich nach und nach alle dadurch gefundenen oc Caches nachzuloggen.

Danke fürs Herlocken und dfdc.

 

gefunden 12. Januar 2019 marzahner hat den Geocache gefunden

Dank Geocaching wieder ein mir bisher unbekanntes Kleinod in Berlin entdeckt. An der vermuteten Stelle kurz gegrabbelt und das Döschen hervorgezaubert. Danke fürs Herführen.

(Dies ist ein Nachlog - Originaleintrag bereits bei GC erfolgt)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 28. Oktober 2018, 12:30 ThePandaKai hat den Geocache gefunden

Schnell gelöst und gefunden.

Nr. 18.

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 24. März 2018 ja-ma-to hat den Geocache gefunden

Das Rätsel konnte vor ein paar Wochen recht flott gelöst werden, schon mit dem ersten Versuch war der Checker einverstanden.

Heute nun ging es zum Final und wir wurden auch schnell fündig. Leider fehlte von der Dose der Deckel. Dadurch ist auch das Logbuch recht feucht. Ein Eintrag ins Logbuch ist nur mit einem Fine-Liner möglich. Zum Glück hatten wir einen dabei.

Wir bedanken uns für's Rätsel und den Cache.

gefunden 02. Juli 2017, 07:24 wolfsshadow hat den Geocache gefunden

Jetzt gesehen, dass dieser auch auf OC geführt wird.

Mit sveni, den Juniorcachern VincTiger und Mika11 anfang Juli gefunden.

Das Rätsel war vorab gut gelöst mit kleiner Hilfestellung.

Danke.

gefunden 02. Juli 2017, 06:23 schnappie0815 hat den Geocache gefunden

Was für ein toller Sonntag
Hier jubelten wir
Endlich das Rätsel gelöst zu haben 😁

gefunden 16. Juni 2017 XETRO hat den Geocache gefunden

Ohne Geocaching wäre ich hier nie hergekommen

**Ich bedanke mich bei TheFrühtau, die mich indirekt zum Geocaching gebracht hat, für das Zeigen dieses Ortes, das Legen und Pflegen des Caches und den Spaß beim Finden!**
Ohne tolle Owner wie Dich wäre das Spiel nicht möglich.
Ich freue mich, wenn Du auch meine Caches in Berlin-Britz besuchst. Neben der Hufeisensiedlung, die zum Unesco-Kulturwelterbe gehört, gibt es viele alte Bunker zu entdecken und die Baustelle der Autobahn A100 ist auch immer wieder interessant.
Ich wünsche viel Spaß bei der Suche nach der nächsten Dose und weiterhin tolle Erlebnisse beim Suchen und Finden.
Vielen Dank für den Cache!

gefunden 03. April 2017 Mask hat den Geocache gefunden

Da ich nun endlich auch einen Account bei OC habe, werden die bereits über GC (als Mask_ bzw. früher mal mask_mtq) gefundenen Caches hier nachgeloggt, um einen sauberen Stand zu haben. Die Owner mögen mir den Copy&Paste-Log nachsehen, ordentliche Logs gibt es auf der anderen Platform. 

gefunden 20. Februar 2017, 17:17 BerlinerFreunde hat den Geocache gefunden

An etwas anderer Stelle als erwartet, aber wir sind fündig geworden.

gefunden 21. Januar 2017 Geist13 hat den Geocache gefunden

Super!!!

gefunden 28. Juli 2016, 19:11 PekaJ hat den Geocache gefunden

Der erste Teil des Rätsels, soweit so gut. Beim zweiten Teil stand ich erst mal ganz schön auf dem Schlauch. Aber zum Glück hat's noch klick gemacht.
Sehr schöner Nano, danke.
PS Log ist jetzt voll.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 05. Juli 2016 martl hat den Geocache gefunden

Oh, ein Cache von TheFrühtau, schöne Grüße! Diesen hatte lyrna gelöst, dabei hatte sie anscheinend auch noch was gelernt  ;-) Den Cache konnte ich dann schnell finden, schade, dass es hier nix größeres geworden ist. Danke fürs Zeigen!

TFTC
Martina (mit lyrna)

gefunden 05. August 2015 Kassena Tomat hat den Geocache gefunden

Nachtrag: Gefunden und geloggt am 5.8.2015 auf GC als 8erwasser. DFDC!

gefunden 05. Juli 2015 silvesterrakete hat den Geocache gefunden

... schnell und gut mit dergitarrist gefunden ... danke fürs verstecken ... sr

gefunden 05. Juli 2015 dergitarrist hat den Geocache gefunden

das rätsel war schon sehr lange gelöst. im erlebnisraum brauchten wir jedoch 5 ? oder so etwa anläufe. aber jetzt ist ja alles gut! danke für den cache!

gefunden 16. April 2015 Rabarba hat den Geocache gefunden

Schönes Rätsel, hübscher kleiner Cache. Vielen Dank!

gefunden 13. März 2014 migrarebarathrum hat den Geocache gefunden

Nach Heimarbeit gings in den Outdoorbereich - mit dem 2. Griff in der Hand gehabt!

gefunden 15. Januar 2012 Woodworm hat den Geocache gefunden

Heute bei schönen wetter und Sonntagsspaziergang gefunden. Die Koords hatte ich schon eine liegen und ich hatte es auch schon versucht aber entweder zuviel Muggel oder verkert gesucht. heute blieb er mir aber nicht verborgen
Danke
Woodworm

gefunden 13. April 2011 mity hat den Geocache gefunden

Die "Hütte" war in den Weiten der Senatsveröffentlichungen rasch ausgemacht. Spannende Geschichte und in der Tat eine architektonische Skurrilität in diesem Straßenzug.
Doch was ist mit B und C? Ich dachte schon, ich müsste mich umtaufen lassen, um im Garten Bäume und Quellen zählen zu können. Doch Moment! Irgendwie erinnerte mich das an was...
Und dann folgte ein kurzes Schmunzeln. Sehr schön gemacht!
Und so konnte ich mich heute nachdem ich die Wüste durchquert hatte um 15:00 an der Oase erlaben.

no trade

mity!

gefunden 12. Dezember 2010 egge13 hat den Geocache gefunden

Das ist mal n Nano. DfdC

gefunden 17. November 2010 segel_schorsch hat den Geocache gefunden

Was macht man so nach einem Zahnarztbesuch? Genau - einen Schatz heben. Das Rätsel war gut zu lösen. Vor Ort muss man dann einen unbeobachteten Moment abpassen.
Habe mich erst über die Größe gewundert und dachte der eigentliche Behälter fehlt wohl leider. Ein genauerer Blick entkräftete dies.

Vielen Dank für die Erfahrung um 18:30Uhr

gefunden 14. November 2010 schmalzstulle hat den Geocache gefunden

Es hat schon eine ganze Weile gedauert, bis ich auf dem richtigen Weg war an die Finalkoordinaten zu kommen. Aber ich habe wieder einmal durchs Cachen eine Menge dazu gelernt. Am Final brauchte ich dann mehrere Anläufe. Mal war es zu vermuggelt, das nachste Mal war ich wohl zu blind. Und heute nun mit karottensaft hier in der Gegend, und was soll ich sagen, er hat diesen Kleinen auf Anhieb gefunden. Überrascht.
Die Kirche kannte ich ja schon. Die dazu gehörigen Informationen aber nicht. Vielen lieben Dank dafür.

Liebe Grüße
schmalzstulle
14.11.2010 | 19:49

gefunden 05. November 2010, 18:15 rubkat hat den Geocache gefunden

Ohne meine Freundin wäre nach Punkt A Schluß gewesen. TFTC :)

gefunden 10. September 2010 AndiOlli hat den Geocache gefunden

<b>23:10 Uhr</b>

Das Rätsle hatte ich schnell gelöst und freute mich, das nicht ich falsch gerechnet hatte, sondern der Geochecker noch falsche Daten hatte. Heute gings dann zum Cache.

Nachdem ich meiner Freundin beim nachegelegenden Griechen essen war, machten wir noch einen kurzer Spaziergang zu dieser wunderschönen Kirche. Im dunkeln strahlte sie etwas ganz besonderes aus und faszinierte uns richtig. Herlich, so etwas in dieser Gegend zu sehen. Der Cache war schnell gefunden. Vielen Dank für diesen Cache.

Beta Tester für Geocaching LIVE. Verfolge mich auf <a href="http://live.geocaching.com/maps.php?action=function,follow,cid,961" target="_blank" rel="nofollow">live.geocaching.com</a>. Jetzt für alle europäischen Geocacher verfügbar!

gefunden 08. September 2010 Rupa hat den Geocache gefunden

[:)][:)][:)] STF [:)][:)][:)]

Schade, für einen FTF bin ich heute vieeel zu spät aufgestanden. Welche Kirche gemeint ist, war mir auch sofort klar; aber ohne das schöne kleine Rätsel mit subtilem Bezug zur Geschichte des Ortes zu lösen, wollte ich dann doch nicht los. Das Logbuch aus dem niedlichen Behälter zu fummeln war dann die größte Herausforderung, aber zum Glück hatte ich doch noch die rettende Idee, welches Teil meiner CGA mir da weiterhelfen könnte... ;-)

Vielen Danke für diesen Cache! --Rupa